Zum Inhalt

MAS - Magnetfeldtherapie - Vertreiberfirma in Konkurs

Vor einigen Jahren boomte die Magnetfeldtherapie. Jetzt ging eine der prominentesten Vertreiberfirmen, die Natural & Relax Wellness-System (früher MAS-Future Medical) in Konkurs. Konsumenten, die finanzielle Forderungen gegen die Firma haben, werden wahrscheinlich leer ausgehen.

Starke Werbung

Die MAS-Werbeaussagen waren sehr gehaltvoll: Die Magnetfeldtherapie würde bei 71 Krankheitsbildern helfen, darunter Herz- und Gefäßerkrankungen, Allergien, Migräne, Schlafstörungen, Depressionen, grippale Infekte und vieles mehr. Stimmt nicht, urteilten die Gerichte in einem Prozess, den die sterische Ärztekammer gegen MAS vor dem Obersten Gerichtshof gewann.

Nur für die Krankheitsbilder Knochenheilung, Wundheilung, degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates und degenerative Muskelverspannung sowie bestimmte Fälle der Osteoporose sei die Heilwirkungen der Magnetfeldtherapie als wissenschaftlich belegt angesehen.

Viele Prozesse

Es war nicht der einzige Prozess, dem sich die Natural & Relax Wellness Handel GmbH (und frühere MAS-Future Medical Medizintechnik GmbH) stellen musste. Auch der Verein für Konsumenteninformation (Musterprozess und Sammelklage), die Arbeiterkammer Salzburg und Konkurrenzunternehmen klagten - und wurden ihrerseits von MAS geklagt.

Seite

Gesundheitsministerium führte Rezeptpflicht ein

Unter anderem durch die „Konsument“-Berichterstattung (z.B. 2/2002) hatte das Gesundheitsministerium in einer Verordnung für diese Produkte die Rezeptpflicht durch Ärzte eingeführt. Werbung durch Laien ist seit 25.7.2003 verboten. Das wirkte sich auch auf den Verkauf aus. Auch die groß angelegten Werbekampagnen kosteten das Unternehmen viel Geld. In einem Bericht des „Wirtschaftsblattes“ (16.7.2004)  ist von monatlichen Inseratenkosten in der „Kronen Zeitung“ von „rund 96.000 Euro“ und von einer „nicht abgesprochenen Werbekampagne mit Thomas Muster“ die Rede.

Schlechte Karten für Konsumenten

Für Konsumenten, die Forderungen (z.B. Rückzahlung des Kaufpreises, Schadenersatz ...) an die Firma Natural & Relax (bzw. deren Vorgänger MAS-Future Medical) haben, sieht es schlecht aus. Sie müssen bis 10. August 2004 ihre Forderungen beim Grazer Landesgericht für Zivilrechtssachen (AZ 25 S 47/04f) einreichen. Der Masseverwalter (Dr. Gerhard Petrowitsch, 8430 Leibnitz) kann die Forderung annehmen oder zurückweisen. Und selbst wenn die Forderungen akzeptiert würden: Nach Ansicht der VKI-Juristen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der einzelne Konsument zu seinem Geld kommt. Die anderen Gläubiger, allen voran der Gerätelieferant, Banken und Finanzamt, haben deutlich größere Forderungen.

Verkauf geht weiter

Die Firma Natural & Relax Wellness Handel GmbH ist zwar in Konkurs gegangen. Die Magnetfeld-Produkte sind aber nach wie vor am Markt. Zum einen konnte man z.B. am 27.7. großformatige Werbeinserate in einer Tageszeitung finden; zum anderen gibt es weiterhin andere Unternehmen, die vergleichbare Produkte anbieten.

Informationen zum Verbraucherrecht

Informationen zum Verbraucherrecht

Wen die juristischen Fachinformation des Vereiens für Konsumenteninformation zum Thema MAS/Magnetfeldtherapie interessiert, der wird fündig in unseren

[ Informationen zum Verbraucherrecht ]

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Verletzt ein Arzt die Sorgfaltspflicht und entsteht ein Schaden beim Patienten, liegt ein Behandlungsfehler vor. Dies kann durch eine falsche Diagnose, fehlerhafte Behandlung oder mangelhafte Aufklärung geschehen.

Umgang mit Fehlern im Spital

Umgang mit Fehlern im Spital

Wenn im Krankenhaus Fehler passieren, kann das für Patientinnen und Patienten ernsthafte Folgen haben. Eine positive Fehlerkultur und offene Kommunikation sind daher sehr wichtig.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang