Zum Inhalt

Gesundenuntersuchung - Noch immer kostenlos

Kosten fallen nur an, wenn ein Arzt keinen Kassenvertrag hat oder Untersuchungen über die Gesundenuntersuchung hinausgehen.

Frau E. ärgerte sich, dass sie für die Gesundenuntersuchung neuerdings 50 Euro zahlen soll. Laut Hauptverband der Sozialversicherungsträger ist die  Gesundenuntersuchung jedoch kostenlos. Allerdings gibt es Ärzte und Privatambulatorien, die trotzdem kassieren. Entweder, weil sie zusätzliche Untersuchungen durchführen, die über die Gesundenuntersuchung hinausgehen. Oder weil sie keinen Vertrag mit der Krankenkasse haben. Wer bei der Gesundenuntersuchung zahlen muss, sollte sich an seine Krankenkasse wenden. Denn ein Arzt mit Kassenvertrag, der für die Gesundenuntersuchung eine Gebühr einhebt, handelt vertragswidrig.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Medikamente: Paracetamol Ratiopharm premium

Medikamente: Paracetamol Ratiopharm

Wie gut eignen sich rezeptfreie Medikamente? Wir überprüfen dazu regelmäßig Arzneimittel. Diesmal im Test: Paracetamol Ratiopharm Filmtabletten.

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Schmerzensgeld nach Verletzung der Sorgfaltspflicht

Verletzt ein Arzt die Sorgfaltspflicht und entsteht ein Schaden beim Patienten, liegt ein Behandlungsfehler vor. Dies kann durch eine falsche Diagnose, fehlerhafte Behandlung oder mangelhafte Aufklärung geschehen.

Antibiotika: Gefahr durch Resistenz premium

Antibiotika: Gefahr durch Resistenz

Sie sind aus der Medizin nicht wegzudenken und retten Leben. Doch unser sorgloser Umgang mit Antibiotika setzt eine der wirksamsten Waffen gegen bakterielle Infektionen aufs Spiel.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang