Zum Inhalt

Banknoten - Was tun bei Beschädigungen?

Oft kommt es vor, dass Geldscheine kleinen Unfällen zum Opfer fallen. Kann man mehr als 50% vom Geldschein retten, tauscht die Servicestelle der Österreichischen Nationalbank die kaputte Banknote problemlos um.

Leicht passiert

Der Geldschein steckte noch in der Hosentasche, als die Jeans in die Waschmaschine kam. Nachher war die Euro-Banknote zwar noch als solche erkennbar, aber kein gültiges Zahlungsmittel mehr, weil sich der seitliche Streifen mit dem Hologramm abgelöst hatte. Sobald ein Sicherheitsmerkmal eines Geldscheins nicht mehr vorhanden ist, unterliegt die Banknote nicht mehr dem gesetzlichen Annahmezwang.

Mehr als 50% vorhanden?

In diesem Fall lässt sich der Wert des Geldes aber noch retten: Die Servicestelle der Österreichischen Nationalbank untersucht beschädigte oder vernichtete Banknoten und ersetzt sie, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Schadhafte oder beschädigte Geldscheine werden sofort umgetauscht, wenn mehr als 50 Prozent eines Scheins vorgelegt werden.

Beweise notwendig

Ist nur noch weniger vorhanden, muss der Besitzer nachweisen, dass die fehlenden Teile oder Noten tatsächlich vernichtet wurden, etwa durch die Dokumentation eines Feuerwehreinsatzes oder Zeugenaussagen.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ist Bargeld noch zeitgemäß? premium

Ist Bargeld noch zeitgemäß?

Bargeldlos zu zahlen ist einfach, schnell und unkompliziert. Braucht es Bargeld dann überhaupt noch? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Intrum Austria GmbH - Offene Forderung reduziert

Die Inkassogesellschaft Intrum Austria forderte von einem Konsumenten 25.549,31 €. Der war der Meinung, dass der besagte Kredit abbezahlt war, wir intervenierten. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Elisabeth Barth betreut.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang