Zum Inhalt
Fotobuch mit Hardcover-Bindung von der Seite
Unsere Schweizer Schwesterorganisation Saldo hat Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten von acht Fotobüchern getestet. Bild: FSEID/Adobe

Fotobücher im Vergleich

Test. Unsere Schweizer Schwesterorganisation Saldo hat Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten von acht Fotobüchern getestet. 

Am besten abgeschnitten haben 

  • Ifolor und 
  • Cewe 

Die beiden sind auch in Österreich erhältlich. - Das Testteam verglich Porträts, Fotos von detailreichen Bergen, dunklen Wäldern und hellem Schnee sowie Fotos mit starken Kontrasten von bunten Häusern oder die feinen Farbabstufungen eines Abendhimmels. Gefordert war das Format A4 und ein Druck auf hochwertigem Fotopapier. 

Große Unterschiede bei Qualität und Preis

Ergebnis: Die Unterschiede bei Qualität und Preis sind groß. Bei Ifolor und Cewe ­kamen die Fotos sehr nahe an die digitalen Originalbilder heran. Sie waren meist detailreich, zeigten weder zu viel noch zu wenig Kontrast und glänzten mit realistisch wirkenden Farben. 

Einfach gestalten

Beim Prüfpunkt „Gestaltung am Computer“ schnitt Ifolor am besten ab; das Fotobuch ließ sich im Test, Zitat, „besonders einfach gestalten.“ Die Hauptkritik an den weniger guten Anbietern im Testfeld: Unklare bzw. mühsame Bedienung, also im Grunde Softwaremängel.

LINK

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang