Zum Inhalt

Plattenfette - Verwendung?

Was sind eigentlich Plattenfette und wofür werden sie verwendet?

Die sogenannten Plattenfette werden schon seit Jahrzehnten in Tafel- oder Plattenform angeboten. Ursprünglich bestanden sie aus Mischungen von Kokos- und Palmfett, aber auch aus reinem Kokosfett (ein Klassiker ist hier die Marke Ceres). Mittlerweile wird auch Raps-, Sonnenblumen- oder Sojaöl eingesetzt.

Hitzebeständig

Diese zum Teil gehärteten Fette haben eine feste Konsistenz und sind gut haltbar. Da sie hohe Temperaturen aushalten, sind sie zum Hocherhitzen und Frittieren von Speisen geiegnet. Wer auf die Fetthärtung verzichten möchte, der findet auch raffiniertes, aber ungehärtetes Kokosfett im Handel.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fette und Öle - Rauchpunkt

"Warum darf es beim Braten in der Pfanne nicht rauchen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Birgit Beck.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang