Zum Inhalt

Lebensmittel-Check und KONSUM-Ente - Kommentar von Gernot Schönfeldinger

Welcher Lebensmittel-Schmäh hat die Kunden am meisten verärgert? 5.300 Interessierte haben abgestimmt. -

Gernot Schönfeldinger (Bild: Alice Thörisch/VKI)Etwa 450 Konsumentenbeschwerden haben uns 2019 erreicht. So wie jedes Jahr haben wir rund 100 davon veröffentlicht. Sie finden sie unter Lebensmittel-Check. - Oft geht es um Mogelpackungen. Auch versteckte Preiserhöhungen nach dem Motto "Weniger Inhalt zum gleichen Preis" sowie Werbeversprechen, die der Überprüfung nicht standhalten, sind Thema.

Aufreger 2019

Auch diesmal haben wir unter Mithilfe unserer Leserinnen und Leser die Sieger – im negativen Sinne – gekürt. Fast 5.300 haben abgestimmt, wofür ich an dieser Stelle danke sage. Abgestimmt haben einige von Ihnen vermutlich auch bei der Namenswahl für unseren Preis, den wir ab sofort im Rahmen des Lebensmittel-Checks vergeben: KONSUM-Ente – ein Wortspiel rund um den Titel unseres Testmagazins.

Die damit Ausgezeichneten werden es weniger unterhaltsam finden und hoffentlich darüber nachdenken, wie sie ein weiteres Anwachsen der Entenfamilie verhindern können. Dass solche Nachdenkprozesse von uns angestoßen werden, hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Immer wieder wurden Verpackungsgestaltung oder -größe aufgrund unserer Berichterstattung geändert. Selten, aber doch beschritten wir auch den Weg zum Gericht.

"Produkt melden"

Hier lesen Sie unser aktuelles "Best of Lebensmittel-Check": Lebensmittel: KONSUM-Ente - Kelly´s Chips  Und falls Ihnen bei Ihrem nächsten Einkauf ein Produkt negativ auffallen sollte, zögern Sie bitte nicht, uns das mitzuteilen! AufLebensmittel-Check mit Klick auf die rote Schaltfläche "Produkt melden“. Oder auf Facebook unter www.facebook.com/lebensmittelcheck.at. So oder so: Ihre Mithilfe ist gefragt und kann etwas bewegen!

Ihre Meinung ist mir wichtig!
Gernot Schönfeldinger
Stv. Chefredakteur

E-Mail: gschoenfeldinger@konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Smartphones, Elektroschrott vermeiden, Gewährleistung neu, KONSUM-Ente - Kommentar von Markus Stingl, Stv. Chefredakteur

Das Smartphone ist ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe. Im Rahmen eines Ethiktests interessierte uns, was hinter den Leitlinien der Hersteller steckt. Lesen Sie auch unseren Test zu Smartphones sowie Fotografieren mit demselben. Gibt das Teil bald nach dem Kauf den Geist auf? Wir habe alles Wichtige rund um die Gewährleistung neu zusammengestellt. - Ein Editorial von Markus Stingl.

Keimbelastung bei Hühnerfleisch, Gewährleitungs-Novelle und andere aktuelle Themen - Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Stv. Chefredakteur

Keimbelastung bei Hühnerfleisch, Gewährleitungs-Novelle und andere aktuelle Themen - Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Stv. Chefredakteur

Für die August-Ausgabe haben wir Hühnerfleisch aus dem Supermarkt unter die Lupe genommen. Lesen Sie nach, warum es hinsichtlich der Keimbelastung Luft nach oben gibt. Außerdem berichten wir über die Novellierung des Gewährleistungsrechts. Wo gibt es Verbesserungen? Was kommt nach Ansicht unserer Rechtsexperten zu kurz? Zudem bieten etliche aktuelle Themen und Hintergrundinfos Lesestoff für den August.








KONSUMEnte: 55,4 Prozent - Sie haben entschieden

Mehr Luft als Inhalt, irreführende Verpackungsangaben, versteckte Preiserhöhungen. Wir wollen jährlich einen Negativ-Preis für den Aufreger des Jahres vergeben. Sie haben entschieden! Die "KonsumENTE" wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang