Zum Inhalt
Lippenstifte in drei verschiedenen Rottönen liegen nebeneinander
Bild: Shutterstock.com/Arkhipenko Olga

Deklaration von Kosmetika

Sie fragen – wir antworten: Unsere Expert:innen beantworten Leserfragen – hier DI Dr. Birgit Schiller

Frage

Öfters lese ich auf kosmetischen Produkten unter den Inhaltsstoffen den Hinweis "kann enthalten" oder auf Englisch "may contain". Was bedeutet das? 

Antwort

Bei Nahrungsmitteln kennen die meisten den Hinweis „Kann Spuren von … enthalten“. Die Lebensmittelindustrie nutzt diesen Zusatz, um sich bei allergenen Inhaltsstoffen rechtlich abzusichern. In der Kosmetikbranche kommt dies zwar auch vor, doch der häufigste Grund ist ein anderer: Oft haben dekorative Kosmetika, wie etwa Lippenstifte einer Marke, die gleiche Grundrezeptur, weshalb auch für alle Artikel die gleiche Verpackung verwendet wird. Dennoch unterscheiden sich die Lippenstifte in ihrer Farbnuance und somit in ihren Inhaltsstoffen. 

Enthält der rote Lippenstift den tierischen Stoff Karmin, steht somit auf allen Verpackungen, dass das Produkt Karmin enthalten kann. Besonders für Veganer:innen ist diese Vorgehensweise intransparent und Produkte, die eigentlich rein pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, kommen für sie nicht mehr in Betracht. Gleichzeitig kann es vorkommen, dass auf manchen Lippenstiften gar keine Informationen über Inhaltsstoffe stehen, da sie als Kleinpackungen von der Deklarationspflicht direkt am Produkt ausgenommen sind. Dies ist besonders bei kritischen Inhaltsstoffen wie Titandioxid ärgerlich für Konsument:innen. 

Birgit Schiller - Expertin: Kosmetika, Chemie
DI Dr. Birgit Schiller - Expertin: Kosmetika, Chemie Bild: VKI

Titandioxid ist in vielen Zahnpasten, Cremen und auch Lippenstiften enthalten, es weist krebserregende Eigenschaften auf und ist in Lebensmitteln mittlerweile verboten. Da Verbraucher:innen Schätzungen zufolge bei regelmäßiger Anwendung im Jahr vier bis fünf ganze Lippenstifte verspeisen, wäre es wünschenswert, immer alle Inhaltsstoffe der Kosmetika zu kennen. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kosmetika - Plastik im Glasspender

Kosmetika - Plastik im Glasspender

"Ich vermeide so gut es geht Plastikverpackungen. Vor allem bei Kosmetik ist mir wichtig, dass keine schädlichen Stoffe aus der Verpackung in die Kosmetik übergehen. Deshalb habe ich eine Creme im Glasspender gekauft. Als dieser leer war und ich die Verpackung in die Einzelteile zerlegte, war ich entsetzt: Im Glasbehälter war ein Plastikbeutel, darin erst die Creme. Für mich ist das klare Kundentäuschung. Man bekommt nicht das, was man denkt, zu kaufen – eine Creme im plastikfreien Glasspender."

Kosmetik-Inhaltstoffe - Änderung ohne Hinweis?

"Darf ein Kosmetik-Unternehmen die Inhaltstoffe eines bekannten, lange am Markt befindlichen Produktes ändern, ohne dies auf der Verpackung zu vermerken? Auf meinem Lieblings-Duschöl informierte nämlich nur ein Aufkleber, dass das Produkt ein neues Design habe. Das Design ist jedoch nur geringfügig anders; gleichzeitig haben sich aber die Inhaltstoffe geändert! Und jetzt riecht das Duschöl anders." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Apothekenkosmetik nicht besser - Marketingstrategie

"Können Sie mir sagen, welche Vorteile Kosmetik aus der Apothek gegenüber Produkten aus dem Drogeriemarkt oder der Parfümerie hat? Kosmetik aus der Apotheke ist ja ziemlich teuer ..."  Lesen Sie

Lippenstift - Sind Test-Lippenstifte unhygienisch?

Tipps nonstop: "In Drogeriemärkten und Parfümerien gibt es oft Test-Lippenstifte, damit man sieht, wie die Farbe ausschaut. Ist es nicht unhygienisch, wenn man sich so einen Tester auf die Lippen aufträgt?"

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang