Über Paketzusteller - Post, DPD, GLS, Hermes, UPS, DHL - ärgern sich viele Konsumenten. In unserem Test hat die Post noch am besten abgeschnitten.
Zustellung funktioniert oft schlecht
Von Obergurgl bis Niederleis: Attraktive Online-Shops liegen nur einen Mausklick entfernt. Aber auch wenn die Bestellung im virtuellen Raum erfolgt, wird die Ware doch auf traditionelle Weise zugestellt. Und das funktioniert oft schlecht.
Haufenweise Beschwerden über Paketzusteller
Etwa, wenn der Paketzusteller einfach eine Abholbenachrichtigung im Postfach hinterlegt, statt an der Wohnungstür im oberen Stock zu läuten. Was den Empfänger ärgert, der daheim gewesen wäre. Weitere Klassiker: Pakete werden vor der Wohnungstür, der Haustür, im Vorgarten oder auf der Terrasse abgelegt; die Verständigung, wo man das Paket abholen kann, wird auf der allgemein zugänglichen Gegensprechanlage angebracht; die Adresse wurde nicht gefunden.
Manche Pakete brauchen sehr lange
Manche Sendungen brauchen sehr lange, ehe sie beim Empfänger eintreffen, Informationen über den Grund gibt es nicht oder nur bei einer Mehrwert-Telefonnummer. Oder der Shop, bei dem man das Packerl abholen soll, liegt kilometerweit entfernt. Mitunter wird ein Paket auch kurzerhand an den Absender retourniert. Oder eine wertvolle Sendung kommt beschädigt an. Und der Paketdienst, der mit einer Versicherung bis zum Wert von 500 Euro wirbt, wimmelt ab: Das Paket sei nicht ordentlich verpackt gewesen.
Test: 17 Pakete aufgegeben
Nun ist der Empfänger eines Pakets ja nicht der Vertragspartner des Paketdienstes. Das heißt, seine Beschwerde ist ohne rechtliche Relevanz. Das, zusammen mit der Zunahme des Onlinehandels, erklärt die stark gestiegene Anzahl von Beschwerden – die uns bewog, Paketdienste unter die Lupe zu nehmen. Bei jedem Testkandidaten wurden siebzehn verschieden große Pakete mit den gleichen Strecken österreichweit aufgegeben, wobei auch schwierige Aufgaben zu lösen waren wie etwa die Zustellung an ein Haus in einer Kleingartensiedlung. Aufgrund der uns vorliegenden Beschwerden wurde großes Augenmerk auf die Zustellung bei Abwesenheit des Empfängers gelegt.
Sechs Paketdienste auf dem Markt ...
Platzhirsch ist hierzulande noch immer die österreichische Post AG, die teilweise privatisiert wurde. DPD Österreich ist ein Franchisenehmer von DPD Deutschland, das letztlich der niederländischen und französischen Post gehört. Beteiligt sind österreichische Transportfirmen wie Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger. Eigentümer von GLS ist die britische Royal Mail. Hermes gehört der Otto-Group (Versandhäuser Otto, Baur, Heine, manufactum u.a.). DHL ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, UPS eine amerikanische Privatfirma.
... Post AG und DPD, GLS, Hermes, DHL, UPS
Die beiden Letztgenannten wenden sich hauptsächlich an Unternehmen als Auftraggeber, ihre Preise schrecken Konsumenten eher ab. So haben wir zwar Pakete über DHL und UPS verschickt, weil Konsumenten als Empfänger von Paketen mit diesen Unternehmen konfrontiert sein könnten, Testurteil wurde aber keines vergeben. Einige Anbieter kooperieren miteinander. Unseren Testern fiel auf, dass so manches Hermes-Paket von DPD zugestellt wurde. Hermes arbeitet mit DPD und auch mit der Post AG zusammen. Dennoch treten diese drei als unabhängige Anbieter auf.