Franz Floss Geschäftsführung VKI |
Heftige Reaktionen der Betreiber
Unsere bereits angelaufenen Testarbeiten führten aber schon jetzt zu heftigen Reaktionen der Betreiber von mobilem Breitband. Die Konsumenten seien ohnehin zufrieden und es gebe kaum Reklamationen, bekamen wir auf unsere Kritik zu hören, dass die mit "bis zu …" angegebenen Geschwindigkeiten in der Praxis bei Weitem nicht erreicht werden. Dies sei den Konsumenten ja ohnehin klar, meint die Branche. So ähnlich wie bei den Treibstoffverbrauchsangaben der Autohersteller, bei denen der Konsument auch wisse, dass sie nicht ernst zu nehmen seien, weil sie nur unter optimierten Bedingungen gelten würden.
Was sagen Sie dazu?
Tatsache ist, es handelt sich um einen entfesselten Markt, wo Österreichs Konsumenten europaweit verglichen überaus günstige Angebote vorfinden. Sofern sie diese auch wirklich ausmachen können. Denn der Tarifdschungel ist praktisch nicht mehr durchschaubar.
Versprechen einhalten
Wir meinen: Ob superbillig oder nicht – die versprochenen Leistungen müssen erbracht werden. Haben Sie vielleicht schon in Erwägung gezogen, nur die Angebote von mobilem Breitband zu nutzen und den Festnetzanschluss zu kündigen? Es ist verlockend. Jetzt werben die Betreiber ja auch schon mit "kostenlosen" Notebooks und angeblich so günstigen Fixtarifen.
Berichten Sie Ihre Erfahrungen
Oder haben Sie diesen Schritt etwa schon getan und können uns nun über Ihre Erfahrungen damit berichten? Um unsere Testarbeit noch besser auf genau Ihre Fragen und Bedürfnisse abstimmen zu können, laden wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, herzlich ein, uns Ihre Erfahrungsberichte zu mobilen Breitbandangeboten zu schicken. - Mehr dazu in unserem Bericht "Werbung für Breitband-Internet". Ihre Meinung ist uns wichtig, schließlich testen wir, damit Sie den optimalen Nutzen aus unseren Testergebnissen ziehen können.