Zum Inhalt

Energiesparlampen im Dauertest - Künftig LED

Ausgewählte Leserreaktionen von unserer Homepage (aus unseren Foren und Online-Kommentaren zu einzelnen Artikeln).

Obwohl das Wärme-Licht-Verhältnis bei den sogenannten Sparlampen nach wie vor sehr ungünstig ist, ist der Gesamtstromverbrauch im Vergleich zur „alten“ Doppelwendelglühbirne schon wesentlich geringer. Langfristig gesehen bringen sicher die künftigen LED-Lampen den erhofften „Quantensprung“. Derzeit gibt es noch viele LED-Lampen der „alten Generationen“, welche noch gravierende Nachteile haben. Und außerdem sind alle noch „sauteuer“. Aber war es bei den ersten Flachbildschirmen nicht ähnlich? Wer sich schon jetzt zum Ankauf von LED-Lampen entscheidet, der sollte im Geschäft unbedingt auf einer Vorführung bestehen. Da sieht man erst, wie schön z.B. die eigene Hand bei „Warm-Weiß“ beleuchtet wird, während das normale Weiß eigentlich kalt und bläulich wirkt. Manche nun überall am Markt angebotenen Leselampen sind noch mit LEDs der ersten Generationen bestückt und die Hersteller/Händler wollen diese noch schnell „ unters Volk bringen“. Viele davon verdienen eigentlich nur die Bezeichnung „Dekolampe“. Trotzdem: Der Stromverbrauch von ganz wenigen Watt pro Stunde ist wirklich beeindruckend.

Benutzer "Altlengbach"

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang