Zum Inhalt
Lutz
Bild: MDart10/shutterstrock

XXXLutz: Viele Falten nach dem Sitzen

"Italienische" Ledergarnitur aus Rumänien, die unzureichend gefüttert ist. Wir intervenieren.

Frau Holzer kauft bei XXXLutz eine Ledergarnitur. Sie kommt aber nicht, wie vereinbart, aus Italien, ­sondern aus Rumänien. Rasch zeigen sich erhebliche Falten an Sitzen, Arm- und ­Rückenlehnen – eine häufige Beanstandung.

Sachmangel = Gewährleistung

Die Ursache: ein dehnbarer Bezug und unzureichende Fütterung der Sitz­garnitur. Frau Holzer reklamiert. Die Fachwerkstätte misst eine Faltenhöhe von 1,90 Zentimetern und das sei „bei einer legeren Polsterung kein (Sach-)Mangel“. 

Wir weisen XXXLutz auf das Recht auf Gewährleistung hin, das das Unternehmen zur Behebung verpflichtet. Erst auf unser Schreiben hin lässt Lutz die Garnitur unterfüttern. Ergebnis: „Wellenbildung gemindert“.

Betreut hat den Fall ...

Pius Timmerer - Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht
Mag. Pius Timmerer, Jurist: Beratung national, Gewährleistungs- und Reiserecht Bild: VKI

... Mag. Pius Timmerer, Jurist in unserer Beratung.

Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fantasteak - Tisch ausgetauscht

So wie es „Montagsautos“ gibt, gibt es offenbar auch „Montagstische“. Diese Erfahrung machte Familie Schaffer – Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Irene Randa.

Hornbach Baumarkt - Standardware statt Maßtüren

Statt maßgefertigter Innentüren erhält Herr Dubek Standardmodelle ohne die gewünschten Details. Nach einer Reklamation bietet Hornbach Verbesserungsarbeiten an. Doch dann beginnen die Probleme erst. - Diesen Fall hat Mag. Irene Randa betreut.

First Class Holz GmbH - Wellnessliege

"Vor den Vorhang""Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: First Class Holz GmbH sandte kostenlos einen neuen Auflagenüberzug für eine Wellnessliege zu.

Home24 SE - Beschwerden über Beschwerden

Home24 SE - Beschwerden über Beschwerden

Bestellte Ware des Online-Möbelhauses Home24 SE wird unvollständig, mit Mängeln, viel zu spät oder gar nicht geliefert. So auch im Fall von Frau Gillich. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Maria Semrad  betreut.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang