DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

TV-Geräte: Kaufberatung - Warenkunde, Fachausdrücke, Marketing-Bluffs

, aktualisiert am premium

Kompetente Kaufberatung zu TV und Fachausdrücke verständlich erklärt: Unser KONSUMENT-Extra zu LCD-TV-Geräten informiert, worauf Sie beim Kauf eines LCD-Fernsehers achten müssen, was Marketing-Bluff und was Innovation ist. Der Umfang beträgt – ohne Testtabellen – etwa 37 Seiten.

Mit diesem KONSUMENT-Spezial über aktuelle Fernsehgeräte begleiten wir Sie auf Ihrer Shopping-Tour durch den Elektronikmarkt. Dabei greifen wir jene Fragen auf, die sich aus Konsumentensicht stellen - Schritt für Schritt, ohne Werbe-Blabla. Die Route orientiert sich am realen Ablauf im Markt, an der Häufigkeit und der Abfolge der Themen sowie an ihrer Bedeutung für die Kaufentscheidung. Neben technischen Aspekten zeigen wir Ihnen die Tricks, denen Sie im Markt begegnen werden. Kennen Sie diese Tricks, sinkt die Gefahr eines Fehlkaufs.

Wir leben in der TV-Steinzeit - na und?

Im von der Werbung geschaffenen Bild ist es selbstverständlich: Wir streamen ständig Wunschfilme von Amazon, Netflix & Co. auf unseren neuen Ultra HD. Wir genießen Filme von den silbernen Scheiben im Home-Videotheater mit 9.1-Sound und bewegen uns in den Mediatheken der Sendeanstalten, als seien wir der Herr oder die Frau Programmdirektor höchstpersönlich. Am besten parallel auf TV, Smartphone, Tablet und PC, in Küche, Keller und am WC.

Die Wirklichkeit sieht für viele österreichische TV-Konsumenten anders aus:

  • Alt: Jeder 20. Österreicher schaut noch in den alten Röhrenfernseher.
  • Klein: Erst zwei von drei haben ein Smartphone (mit dem sie auch TV schauen könnten).
  • Smart: Nur ein Viertel der TV-Apparate in heimischen Haushalten ist internetfähig (Smart-TV).
  • Modern: Einen Blu-ray-Player gibt es gar nur in 15 Prozent der Wohnungen.

Gemessen am schöngefärbten Bild der Werbung mit Ultra HD, HDR und OLED: Familie Feuerstein lässt grüßen. Das ist keineswegs abwertend gemeint, nur Fakt (Quellen: ORF Medienforschung, AGTT/GfK TELETEST, TELETEST-Monitoring/IFES, Austrian Internet Monitor/INTEGRAL). Es gibt für Sie keinen Grund, sich von den Marketingstrategen zum Neuesten, „Besten“, Angesagtesten treiben zu lassen: Die Werbung gaukelt uns das Übermorgen als Heute vor, obwohl die Mehrzahl der österreichischen Haushalte gerade erst im technischen Gestern ankommt. Das gilt auch für die TV-Sendeanstalten.

Kein Anlass für ein schlechtes Gewissen wegen vermeintlicher Rückständigkeit also. Kein Grund zur Hast und dafür, mehr auszugeben als man möchte. Aber auch keine Ausrede, sich Neuerungen zu verschließen. Letztlich wird jedes Übermorgen irgendwann zum Heute. 

Ihr Weg durch den Markt:

  1. Welche Bildschirmgröße passt
    Die Entscheidung fällt daheim – nicht im Markt
    Welcher Betrachtungsabstand ist ideal?
  2. Full HD oder gleich Ultra HD (4K)?
    Was hinter den Kürzeln steckt Fallstricke im Elektronikmarkt
    Das Killerargument: Mehr Details im Fernsehbild!  Ein Blödsinn.
    Ein mögliches Argument: Bilder aus anderen Quellen
  3. Was sich bei der Bildqualität tut
    HDR bringt mehr Kontrast und Farben
    Bildtechnik: LCD ist Standard, aber …
    Besser aber teurer: Direct-LED
    Bildtechnik: … OLED und QLED könnten kommen
  4. Wie das Bild in die Kiste kommt
    Ohne Tuner geht nichts
    Sat, Kabel oder Antenne?
    DVB-C: Kabelfernsehen
    DVB-T2: Empfang über Antenne
    HbbTV oder Smart-TV
  5. Das gehört zum guten Ton
  6. Schnittstellen: oft vernachlässigt:
  7. Was bald out sein wird
    3D: Ein Lehrstück für Verbraucher
    Curved TVs: Der Schwung ist raus
    Rarität: Gedruckte Bedienungsanleitung
  8. Am Ende eines langen Weges: unsere Einschätzung
    Empfehlung für einen Entscheidungspfad
  9. Lexikon: TV-Fachausdrücke

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • Alle Artikel auf konsument.at frei zugänglich
  • KONSUMENT als E-Paper
  • Keine Werbung
  • Objektiv und unabhängig
Jetzt weiterlesen

Online-Zugang noch nicht aktiviert? Hier freischalten.

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

TV-Geräte im KONSUMENT-Test premium

TV-Geräte

Wir haben 137 neue TV-Geräte getestet. Insgesamt finden Sie in unserem Extra Testergebnisse zu 349 Fernsehern.

 

 

alt premium

Soundbars - Klangwölkchen

So dünn wie die modernen TV-Geräte selbst ist leider meist auch ihr Klang. Eine externe Lautsprecherleiste kann die Heimkino-Atmosphäre retten.

alt premium

TV-Geräte: Kaufhilfe - Schau genau

Sportliche Großereignisse wie die EURO 2020 werden oft zum Anlass für eine Neuanschaffung genommen. Darauf sollten Sie achten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang