24 aktuelle Gartenscheren im Test
Mit dem KONSUMENT-Gartenscheren-Test des VKI finden Sie die richtige Schere!
Unabhängige Tester prüfen und bewerten aktuelle Gartenscheren-Modelle, von preiswert bis teuer.
Der aktuelle Test betrifft die Modelle
- Felco 2
- Felco 4
- Felco 160L
- Fiskars L P961
- Fiskars M P321
- Fiskars P541
- Fiskars Plus P521
- Fiskars Pro P90
- Gardena B/M (8904-20)
- Gardena B/S (8854-20)
- Gardena B/S-M (8857-20)
- Gardena B/S-XL (8905-20)
- Gardena ExpertCut (12203-20)
- Gardol Premium Profi-Gartenschere GDGSB 195
- Gardol Premium Profi-Gartenschere GDGSB 215 L
- Gartenschere (Bauhaus) GFGSB 195
- Kreator KRTGR1021
- LUX-Tools (Obi) Gartenschere Classic (377019)
- Stihl PG 10
- Stihl PG 20
- Stihl PG 30
- WOLF-Garten RR 1500
- WOLF-Garten RR 2500
- WOLF-Garten RR 4000
Was der Test bietet
In unserem Gartenscheren-Test finden Sie Fotos, Preise, Testergebnisse und Ausstattungsmerkmale von 24 Gartenscheren. Für Hobbygärtner und Profis. Die wichtigsten Fragen lauten: Welche Schere ist Testsieger? Welche Schere soll ich kaufen? Worauf soll ich bei der Auswahl achten? Welche Gartenschere schafft dicke Äste? Wie funktioniert eine Bypass-, wie eine Amboss-Schere? Wie sieht es mit der Qualität aus? Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse, beschreibt alle Vorteile und Nachteile der Produkte und stellt eine objektive Entscheidungshilfe dar. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie und geben Ihnen Tipps.
So wird getestet
Für das KONSUMENT-Testurteil wurden die Gartenscheren in den Punkten Schneiden, Handhabung, Haltbarkeit, Verarbeitung und Falltest bewertet. Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien, die die Ergebnisse vergleichbar machen. Untersucht wurden der Schneidekomfort, das Schnittbild und der Kraftaufwand beim Schneiden von Blumenstängeln und verholzten Zweigen von 5 bis 25 Millimeter Durchmesser, das Auffinden (Farbkontrast), die Griffigkeit, die Griffweite, das Bedienen der Sicherheitsverriegelung, das Gewicht, die Balance der Schere in der Hand, ermüdungsfreies Schneiden dickerer Äste, Schnitteffektivität bei welkenden Blumen, das Austauschen und Nachschärfen der Klinge, das Bedienen der Gartenschere durch Linkshänder, der Bedienkomfort mit Handschuhen, die Zeit, das Schnittbild bei den ersten und letzten 10 Schnitten, die Schärfe der Klingen zu Beginn und am Ende von 400 Schnitten.
Diese Informationen enthält der Test
Testergebnisse von 24 Gartenscheren zu Preisen von 9 bis 55 Euro. Alle Bypass-Modelle mit Verriegelung, austausch- und nachschärfbaren Klingen aus Stahl und einem Schnittdurchmesser von meist 20 bis 25 Millimetern. Ausführliche Beschreibungen mit Erfahrungen und Empfehlungen der Tester.
Keine Scherereien
Farbenfrohe Blumen, die im Sonnenschein duften – sie zaubern so manchem von uns ein entspanntes Lächeln ins Gesicht. Bis uns Pflanzen erfreuen können, bedarf es zuvor oft einiger Gartenarbeit und Pflege. Ein wichtiges Werkzeug dafür ist eine Gartenschere. Sie ist zum Schneiden von Stängeln und Ästen an Blumen, Stauden, Sträuchern, Hecken und kleinen Bäumen bestimmt. Es gibt zwei Arten von Gartenscheren: Bypass und Amboss.
Die Bypass-Schere funktioniert wie eine normale Haushaltsschere. Bei ihr werden zwei Klingen aneinander vorbeigeführt. Im Gegensatz zu einem Amboss-Modell: Hier trifft eine Klinge auf eine breite, stumpfe Fläche. Wir haben 24 Bypass-Modelle zu Preisen von 9 bis 55 Euro getestet. Bei allen Testkandidaten bestehen die Klingen aus Stahl, diese sind nachschärf- und austauschbar. Die Testmaterialien stammten hauptsächlich von immergrünen Pflanzen wie Lorbeerkirsche, Konifere, Efeu, Brombeere und Liguster. Beim weichen Material handelte es sich um das neue, grüne Wachstum dieser Pflanzen, bei den älteren Zweigen um das verholzte Material.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.