Warum befindet sich auf manchen Kaffeeverpackungen ein Ventil?
Durch dieses Aromaschutzventil kann das von den Kaffeebohnen gebildete CO2 entweichen und es gelangt kein Sauerstoff aus der Umgebungsluft in die Packung. So wird verhindert, dass die Verpackung sich aufbläht und platzen könnte. Zudem bleibt das Kaffeearoma erhalten.
Warum ist die Röstung so wichtig?
Die Röstung ist der letzte Schritt bei der Veredelung von Kaffeebohnen. Unter großer Hitze finden in den Kaffeebohnen viele komplexe chemische Reaktionen statt. Die enthaltenen Zuckerstoffe und Aminosäuren setzen sich dabei neu zusammen. Dadurch bilden sich die Aromen, die wir beim Kaffee so schätzen. Durch die Röstung verändern sich die Bohnen aber auch äußerlich. Sie werden größer und dunkler, zudem werden sie härter und spröder und lassen sich besser mahlen.
Was bedeutet helle Röstung?
Bei einer hellen Röstung werden die Kaffeebohnen üblicherweise bis zum sogenannten „First Crack“ geröstet. Dabei handelt es sich um ein hörbares Knacken, wenn die Kaffeebohne aufbricht, weil sie aufgrund des verdunstenden Wassers immer mehr an Volumen gewinnt. Eine helle Röstung schmeckt meist etwas säuerlich, dafür ist sie weniger bitter und fruchtiger als eine dunkle Röstung.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.