Zum Inhalt

Sonnenschutzmittel für Kinder - Ladenhüter

Reaktion auf Leserbrief zu Konsument 6/2003.

In dieser Stellungnahme behauptet die Geschäftsführung der Firma Beiersdorf, es spräche für die Qualität ihres Produktes, dass ein 4 Jahre(!!) alter Ladenhüter die Test-Toleranz nur knapp verfehlt habe. Ich behaupte, es spricht nur dafür, dass diese Babycreme(!!) Unmengen an Konservierungsstoffen enthält, deren Folgen auf Babyhaut ich mir lieber nicht vorstellen will...

Petra Decker
Internet

Bedauerlicher Weise kommt es immer wieder zu Verwirrung über den Einsatz von Konservierungsstoffen. Diese dienen eben nicht dazu, die Lagerfähigkeit eines Produktes zu verlängern, sondern die Vermehrung von Keimen zu verhindern, die bei der Verwendung unvermeidlich in das Produkt gelangen. Dafür sind vor allem Bakterien und Pilze verantwortlich.

Es gehört zu den Zielen der Forscher bei Beiersdorf den Gehalt an Konservierungsstoffen zu minimieren bzw. wenn möglich ganz darauf zu verzichten. Dies ist aber nicht immer möglich. In Produkten, die viel Wasser enthalten, ist dies nicht immer machbar. Deshalb werden Schutzmechanismen in das Produkt eingebaut, zum Beispiel antimikrobiell wirksame Zusatzstoffe eingesetzt werden.

Die Kosmetikindustrie kann bei der Formulierung nicht zügel- und wahllos vorgehen, sondern unterliegt strikten Gesetzen, Verordnungen und behördlichen Überwachungen.

Dr. Ulrich Schmidt
Geschäftsführer von Beiersdorf Österreich

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kinder-Sonnencreme im Test premium

Kinder-Sonnencreme im Test

Neun von insgesamt 17 getesteten Produkten sind gut. Vier halten den angegebenen UV-Schutz nicht ein und fallen durch, darunter die zwei teuersten Produkte im Test.

Kosmetika: gut und weiterhin erhältlich premium

Kosmetika: gut und weiterhin erhältlich

Ob Antitranspirants, Haarfarben oder Sonnenschutzmittel: Kosmetika sind immer gefragt. Wir haben recherchiert, welche der im vergangenen Jahr getesteten günstigen Spitzenprodukte noch erhältlich sind.

Test: Sonnenschutzmittel premium

Test: Sonnenschutzmittel

16 Produkte im Test, drei davon, allesamt Naturkosmetika, versagten beim UV-Schutz.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang