Zum Inhalt

Raucherentwöhnung: Champix - Neue Studien über Nikotinersatzpräparate

, aktualisiert am

Empfehlenswert als Reserve

Inserate mit dem Bild einer explodierenden Zigarette werben für das neue, nikotinfreie Arzneimittel Champix zur Raucherentwöhnung. Bei dem Präparat handelt es sich jedoch um kein Wundermittel. In klinischen Studien schafften 44 Prozent der Teilnehmer bei zwölfwöchiger Therapie mit gleichzeitiger psychologischer Betreuung den Absprung von der Zigarette. Nach einem Jahr waren noch 22 Prozent abstinent.

Als Nebenwirkungen traten unter anderem Übelkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Schwindel oder Rückenbeschwerden auf. Mögliche Konsequenzen sind Bluthochdruck, Durchblutungs- und Herzrhythmusstörungen. Daten zur Langzeitverträglichkeit fehlen noch. Champix ist als Reservemittel zu empfehlen, wenn eine Nikotinersatztherapie nicht möglich oder fehlgeschlagen ist. Die Kosten für eine Packung (56 Stück, ausreichend für vier Wochen) liegen bei zirka 143 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Nikotinbeutel: Snus & All White

Nikotinbeutel: Snus & All White

Voller Kick ohne Tschick? Zigaretten sind am Rückzug, aber ganz ohne Nikotin geht es für manche auch nicht. Nikopods schließen die Lücke.

Nichtraucherschutz - Weg vom blauen Dunst

Nach dem Rückzieher beim bereits beschlossenen absoluten Rauchverbot in der Gastronomie droht Österreich in Sachen Nichtraucherschutz in der EU die Rote Laterne.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang