Zum Inhalt

Versicherungsprämien - Zahlungsweise

, aktualisiert am

Soll man eine Versicherungsprämie besser monatlich oder jährlich zahlen?

Die Prämie jährlich zu zahlen ist günstiger

Die jährliche Zahlungsweise ist günstiger. Die Versicherungsprämie steht dem Versicherer nämlich zu Beginn des Versicherungsjahres – der Fachausdruck lautet vorschüssig – zu. Wer die Prämie unterjährig (monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich) erlegt, muss einen Zuschlag zahlen: Bei monatlicher Zahlungsweise bis zu sechs Prozent der Prämie, bei viertel- und halbjährlicher Zahlungsweise zwei bis vier Prozent. Wenn die Kfz-Haftpflicht unterjährig bezahlt wird, erhöht sich auch die motorbezogene Versicherungssteuer. Auf den Zuschlag zur Versicherungsprämie wird oft verzichtet, wenn Sie die Prämie von Ihrem Konto abbuchen lassen. In der Lebensversicherung fällt so ein Zuschlag auf den ersten Blick gar nicht auf, weil die Prämie monatlich angegeben ist und kein Hinweis auf den Unterjährigkeitszuschlag erfolgt. Dabei wirkt sich hier dieser Zuschlag natürlich besonders ertragsschmälernd aus. Besser man legt die Lebensversicherungsprämie monatlich auf ein Sparbuch und zahlt dann die Jahresprämie auf einmal.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

Begräbniskostenvorsorge - Wer trägt die Kosten?

"Wie kann es sein, dass wir nach dem Tod meiner Schwiegermutter die Bestattungskosten zahlen müssen, obwohl sie mit einer Lebensversicherung vorgesorgt hatte?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Gabi Kreindl.

Lebensversicherung - Dokumentenübermittlung

Meine Lebensversicherung ist fällig. Der Versicherer hat mich schriftlich aufgefordert, ihm alle Blätter der Originalpolizze zu übermitteln. Ist es rechtens, dass ich die Unterlagen, die meinen Anspruch begründen, aus der Hand geben und der Versicherung vertrauen muss?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang