Zum Inhalt

SAT-Anlage - Probleme mit gemeinschaftlicher Nutzung

, aktualisiert am

Demnächst miete ich eine Neubau-Wohnung von einer Genossenschaft.Dort wird es eine gemeinschaftssatellitenanlage geben. Die Genossenschaft hat mir daher eine eigene SAT-Anlage verboten. Telefon und Internet kann ich nur über die Telekom-Leitungen empfangen. Ist das rechtlich zulässig?

Grundsätzlich zumutbar

Was die Untersagung einer individuellen „Schüssel“ betrifft, ja. Mieter haben einen gesetzlichen Anspruch auf die Installierung einer SAT-Anlage, wenn der Anschluss an eine bestehende Einrichtung nicht möglich oder zumutbar ist. Das aktuellste Gerichtsurteil zu diesem Thema besagt aber, das der Anschluss an eine Gemeinschaftsanlage zumutbar ist.

Möglicher Ausnahmefall

Anders wäre es bei einem Mieter mit türkischer Muttersprache, der einen entsprechenden Sender empfangen möchte. Zur Frage des Internetanschlusses gibt es noch keine Rechtsprechung. Sie könnten nach Antritt des Mietverhältnisses ein Verfahren bei der Schlichtungsstelle einleiten, mit ungewissem Ausgang.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kalibrieren von Fernsehern

Kalibrieren von Fernsehern

"Beim Kauf meines Fernsehers hat der Verkäufer gesagt, dass das TV-Gerät noch nicht kalibriert sei. Ich könne es aber kostenpflichtig im Geschäft machen lassen. Ist das wirklich notwendig?"

TV-Geräte: Energieeffizienz - Energiesparende Fernseher


"Stimmt es, dass die Energieeffizienzklasse eines TV-Gerätes nichts über den tatsächlichen Verbrauch aussagt?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten – hier Andi Peter.

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang