Zum Inhalt

TV-Geräte: Energieeffizienz - Energiesparende Fernseher

"Stimmt es, dass die Energieeffizienzklasse eines TV-Gerätes nichts über den tatsächlichen Verbrauch aussagt?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Andi Peter.

Andreas Peter (Bild: U. Romstofer/VKI)
Andi Peter

Die Effizienzklasse drückt den Energieverbrauch bezogen auf die Bildfläche aus. Daher ist es für großformatige TVGeräte leichter, die Klasse A++ zu erreichen. Ein Gerät mit 32 Zoll (81 cm) Bildschirmdiagonale bekommt gerade noch eine B-Einstufung, wenn die Leistungsaufnahme 60 Watt beträgt. Ein 55-Zoll-Gerät (140 cm) erreicht mit dieser Leistung locker die Topklasse A++.

Es ist daher kein Wunder, dass in den Geschäften die Klasse A++ bei Großgeräten viel häufiger anzutreffen ist als bei kleineren. Man sollte sich nicht verleiten lassen, ein größeres Gerät zu kaufen, im Glauben, es verbrauche weniger Energie als ein Kleingerät.

Absoluten Stromverbrauch beachten

Achten Sie daher beim Kauf nicht nur auf die Effizienzklasse, sondern auch auf den absoluten Stromverbrauch, der ebenfalls auf dem Energielabel angegeben ist: Der größer abgedruckte Wert gibt den hochgerechneten Stromverbrauch in kWh pro Jahr an, der kleinere die Leistungsaufnahme in Watt.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Junge Frau vor einem TV-Gerät

Kalibrieren von Fernsehern

"Beim Kauf meines Fernsehers hat der Verkäufer gesagt, dass das TV-Gerät noch nicht kalibriert sei. Ich könne es aber kostenpflichtig im Geschäft machen lassen. Ist das wirklich notwendig?"

alt

TV-Sendungen aufzeichnen - Kein VPS-Code mehr

Tipps nonstop: "Beim Programmieren von Sendungen stimmen die tatsächlichen nie mit den angegebenen Endzeiten überein. Warum funktioniert das nicht wie früher bei VPS?"

alt

TV-Geräte: Standby - Am besten abschalten

"Gilt die Regel noch, dass man TV-Geräte ganz abschalten soll, wenn sie nicht in Betrieb sind?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Paul Srna.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang