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Kfz-Haftpflichtversicherungen - Mit Vollgas nach oben

  • Weitere Erhöhungen bei Kfz-Prämien
  • Aber so können Sie sparen

Kein Schaden, steigende Prämie

Langjährige Bonus-Fahrer wundern sich: Wieder einmal ein Jahr lang keinen Schaden gebaut, und trotzdem will die Kfz-Prämie einfach nicht so recht nach unten gehen. Im Gegenteil: Sie steigt und steigt. Seit 2001 haben fast alle Kfz-Versicherer ihre Beiträge kontinuierlich erhöht, weil das Geschäft mit der Autoversicherung angeblich defizitär ist. Schuld daran sind nach Ansicht der Versicherer vor allem die stark gestiegenen Werkstatt- und Reparaturkosten sowie die höheren Schmerzensgeldforderungen. Wie auch immer, denkt sich unsereins – was lässt sich tun, um die Autoversicherung trotzdem möglichst niedrig zu halten?

Defensiv fahren

„Defensiv fahren“ lautet wohl die wichtigste Antwort darauf, und – wenn es geht – den Schaden eventuell aus eigener Kasse bezahlen, sofern es sich um kleinere Summen handelt, denn Bonus-Fahrer genießen bei den Versicherern nach wie vor Vorzugsbehandlung. Ob sich die Eigenübernahme der Kosten lohnt oder doch eine Bonus-/Malus-Rückstufung in Kauf genommen werden soll, besprechen Sie am besten mit Ihrem Makler oder Betreuer (siehe dazu „Mehr zum Thema“).

Rabatte und Bonusangebote  

Sparen lässt sich auch über Rabatte und Bonusangebote. Sie wurden zwar in den vergangenen drei Jahren drastisch reduziert, aber für Wenigfahrer, Familien mit einem anderen Bonus-Auto, für Stammkunden mit mehreren Versicherungen bei einer Assekuranz oder langer Vertragsdauer gibt es durchaus noch Abzüge.

Direkt-Abschluss hilft sparen

Wer seine neue Polizze direkt in der Geschäftsstelle des Versicherers abschließt, kann bei den meisten Versicherern sieben Prozent der Prämie sparen, weil bei den so genannten Schalterpolizzen die Provision für die Betreuung durch den Vermittler wegfällt. Meist gibt es für diese Ersparnis eine Obergrenze von 30 bis 40 Euro (siehe Tabelle ).

Möglichkeiten zum Prämiendumping

Und falls Sie Ihre Kfz-Prämie noch immer vierteljährlich oder gar monatlich bezahlen, stellen Sie rasch auf Jahreszahlung um. Das verringert nicht nur die eigentliche Prämie um den Unterjährigkeitszuschlag, sondern auch die motorbezogene Versicherungssteuer. Bei einer Prämie von beispielsweise 750 Euro im Jahr und einer Kfz-Steuer von rund 270 Euro ersparen Sie sich so im Handumdrehen rund 70 Euro.

Unnötige Zusatzleistungen streichen 

Durchforsten Sie Ihre Kfz-Polizze auf mögliche Zusatzleistungen, die Sie vielleicht gar nicht (mehr) brauchen, wie etwa eine Insassenunfallversicherung, die bei privater Unfallversicherung überflüssig ist, oder Assistence- und Pannenleistungen, die durch die Mitgliedschaft in einem Autofahrerclub überflüssig geworden sind.

Wechsel überlegen

Sprechen Sie mit Ihrem Versicherer, was sich herausnehmen ließe und wie viel an Prämienreduktion das bringen würde. Falls die Prämie im Vergleich mit anderen Versicherern noch immer deutlich zu hoch ist, überlegen Sie sich einen Wechsel. Das geht relativ unkompliziert, und natürlich wird Ihre Bonus-/Malus-Einstufung zum neuen Versicherer „mitgenommen“. Bedenken Sie aber: Möglicherweise liegen Sie mit Ihrer Prämie ohnehin günstig, denn nach wie vor werden die Prämien für Neuabschlüsse stärker erhöht als für bestehende Verträge. Eine Entscheidungshilfe gibt auch die Spalte in der Tabelle „Erhöhung 2004 für Neuabschlüsse“. Hier sehen Sie, welche Versicherer demnächst Erhöhungen ins Auge fassen.

Will Sie der neue Versicherer?

Bevor Sie tatsächlich kündigen, sollten Sie jedenfalls sicherstellen, dass Sie der Versicherer Ihrer Wahl auch haben will, denn wenn Sie nicht schon einige schadenfreie Jahre angesammelt haben, werden sich die Assekuranzen gar nicht so sehr um Sie reißen (siehe dazu: Inhaltsverzeichnis - „Bruchpiloten – nein, danke!“).

Auf den Deckungsschutz achten  

Nicht sparen sollten Sie bei der Deckungssumme. Sie liegt derzeit von Gesetzes wegen bei 1,09 Millionen Euro, wird aber wahrscheinlich bald auf 3 Millionen Euro angehoben. Es kommt zwar nicht häufig zu Schäden, die über der gesetzlichen Deckungssumme liegen. Aber für diejenigen, die das betrifft, hat es meist bittere Folgen: Sie bekommen als Geschädigter möglicherweise nicht den gesamten Schaden ersetzt, weil beim Unfalllenker nicht so viel zu holen ist; und als Schädiger schlittern Sie so vielleicht in eine existenzbedrohende Situation, weil Sie über die Deckungssumme hinaus mit Ihrem gesamten Hab und Gut haften.

Hier nicht knausrig sein

Die erhöhte Deckungssumme hat nur geringe Auswirkungen auf die Prämienhöhe, daher lohnt es sich nicht, gerade hier knausrig zu sein.

Bruchpiloten - nein, danke!

Versicherer dürfen sich ihre Klientel aussuchen und Risikofahrer ablehnen. Dazu können – je nach Versicherungsgesellschaft – zählen:

  • Personen unter 25/24/20 Jahren;
  • Malusfahrer;
  • Probeführerscheinbesitzer;
  • von anderen Versicherern gekündigte oder abgelehnte Lenker;
  • Personen, die nicht österreichische oder EU-Staatsbürger sind;
  • Lenker, denen bereits einmal Führerschein oder Kfz-Kennzeichen entzogen wurden;
  • Jugendliche mit Kraftfahrzeugen über 89 kW;
  • Personen, die in den letzten zwölf Monaten drei oder mehr Schäden verursacht haben.

Wer schriftlich nachweisen kann, dass er bereits von drei Versicherern abgelehnt wurde, erhält vom Versicherungsverband einen Kfz-Haftpflichtversicherer zwangszugewiesen.

Kompetent mit Konsument

  • Große Prämienunterschiede.  In unserem Beispielfall liegen in der Bonusstufe 00 die höchste und die niedrigste Jahresprämie um 135 Euro auseinander, in der Bonusstufe 09 sogar um mehr als 250 Euro.
  • Einsparmöglichkeiten.  Neben einem Wechsel des Versicherers lässt sich sparen durch Umstellung auf jährliche Zahlweise, Stornieren unnötiger Zusatzleistungen, Rabatt- und Bonusangebote (nachfragen!) oder eine Schalterpolizze.
  • Sicherer Wechsel.  Vor der Kündigung sollte immer ein verbindliches Angebot eines neuen Versicherers stehen, sonst droht eine Versicherungslücke.

So haben wir erhoben

Unsere Annahmen:
Fahrzeug: VW Golf TDI (66 kW), Baujahr 2003, Diesel; 1250 kg, kein Leasingfahrzeug
Versicherungsnehmer: Mann, 35 Jahre, Angestellter aus Wien,
Kilometerleistung/Jahr 15.000, Versicherungssumme 3 Mio. Euro. Wir fragten 20 Versicherer nach der Haftpflichtprämie in Stufe 00 und 09 für einen Neuabschluss. Die Prämien gelten nur für den konkret angegebenen Fall.
Teilweise wurden von den Versicherern Rabatte abgezogen. Auf die Darstellung und Benennung dieser Rabatte wurde der Übersichtlichkeit halber verzichtet. Die drei günstigsten sowie die drei teuersten Angebote sind jeweils hervorgehoben.

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