In einer offiziellen Anfrage per E-Mail wurden Prämien und Leistungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung mittels Fragebogen bei den Versicherern direkt abgefragt.
4 Modelle (Anteil am Gesamturteil 60 %)
Dabei wurden für vier Modelle (neu: zwei Neuwagen und zwei Gebrauchtwagen) die Prämien bei einer Versicherungssumme von 10 Millionen Euro für einen Neuabschluss in Stufe 09 sowie für die Stufen 00 seit einem Jahr und 00 seit 10 Jahren erfragt (Versicherungsvariante ohne Leihwagen und ohne Schadenersatzbeitrag im Schadensfall).
Modell 1
FAHRZEUG: VW Golf, 77 kW/105 PS, Neuwagen (Zulassung 1/2010), Diesel, 5 Sitzplätze
VERSICHERUNGSNEHMER: Frau, kfm. Angestellte, Geburtsdatum 1.1.1960 (50 Jahre), Wohnort Wien, durchschnittliche Jahreskilometerleistung 15.000 km, alleinige Lenkerin
Modell 2
FAHRZEUG: Renault Grand Espace, 125 kW/175 PS, Neuwagen (Zulassung 1/2010), Benzin, 7 Sitzplätze
VERSICHERUNGSNEHMER: Mann, Beamter, Geburtsdatum 1.1.1970 (40 Jahre), Wohnort Innsbruck, durchschnittliche Jahreskilometerleistung 35.000 km, Lenker: der Versicherungsnehmer und ein weiterer Lenker über 24 Jahre
Modell 3
FAHRZEUG: VW Polo, 55 kW/75 PS, Gebrauchtwagen (Zulassung 2/2003), Benzin, 5 Sitzplätze
VERSICHERUNGSNEHMER: Frau, Handelsangestellte, Geburtsdatum 1.1.1985 (25 Jahre), Wohnort Salzburg, durchschnittliche Jahreskilometerleistung 20.000 km, alleinige Lenkerin
Modell 4
FAHRZEUG: Opel Meriva, 92 kW/125 PS, Gebrauchtwagen (Zulassung 8/2005), Diesel, 5 Sitzplätze
VERSICHERUNGSNEHMER: Mann, Pensionist (davor Bauarbeiter), Geburtsdatum 1.1.1945 (65 Jahre), Wohnort Graz, durchschnittliche Jahreskilometerleistung 25.000 km, Lenker: der Versicherungsnehmer sowie mehrere weitere Lenker unterschiedlichen Alters
Die Auswertung erfolgte in 2 verschiedenen Tabellen:
- eine Tabelle mit Urteil für die Stufe 09 (Versicherungssumme € 10 Millionen)
- eine Tabelle mit Urteil für die Stufe 00 (Versicherungssumme € 10 Millionen)
Die Prämien für die beiden Haftpflichtstufen wurden für die Bewertung im Test herangezogen (Gewichtung im Gesamturteil 60 %).
- In der Tabelle Stufe 09 wurden die Prämien für die Fahrzeuge mit je 25 % für die 4 Modelle im Urteil über die Prämienhöhe gewichtet.
- In der Tabelle Stufe 00 wurden die Prämien ebenfalls mit je 25 % für die 4 Modelle gewichtet, wobei bei jedem Modell die beiden 00er-Stufen zu je 50 % gewichtet wurden.
Vergeben wurden für die Prämien die Noten sehr gut, gut, durchschnittlich und weniger zufriedenstellend (nicht zufriedenstellend entfällt).
Leistungen und Tarifbesonderheiten (Anteil am Gesamturteil 20 %)
Unter diesem Punkt wurden die Leistungen Versicherungssumme (35 %), Freischadenbonus oder andere zusätzliche Bonuseinstufungen (30 %) und die Annahmerichtlinien (35 %) bewertet.
Die Versicherungssumme wurde nach Bandbreite („sehr gut“: große Bandbreite über 10 Millionen Euro, „durchschnittlich“: mittlere Bandbreite bis einschließlich 10 Millionen Euro, „nicht zufriedenstellend“: geringe Bandbreite unter 10 Millionen Euro) und Zuschlägen für die Summe von 10 Millionen Euro („sehr gut“: Zuschlag bis 2,99 %, „durchschnittlich“: Zuschläge von 3 bis 5,99 %, „nicht zufriedenstellend“: Zuschläge über 6 %) bewertet
Freischaden oder zusätzliche Bonuseinstufung wurde, wenn ohne Mehrprämie angeboten, „sehr gut“ bewertet; Angebot gegen Mehrprämie „durchschnittlich“; wenn gar nicht angeboten „nicht zufriedenstellend“.
Die Annahmerichtlinien wurden nach zwei Teilbereichen bewertet: Zu 70 % floss die Annahme junger Fahrer und zu 30 % der Ausschluss sonstiger Personen- oder Fahrzeuggruppen in das Urteil ein. Dabei wurde als „sehr gut“ gewertet, wenn es keine Einschränkungen gibt; „durchschnittlich“ für einige Einschränkungen; „nicht zufriedenstellend“, wenn die Annahme stark eingeschränkt ist.
Qualität der Angebotsunterlagen (Anteil am Gesamturteil 20 %)
Darunter wurden zu 50 % die anonymen Offerte und zu 50 % der Informationsgehalt der Homepage bewertet.
Bei den Anonymen Offerten wurden bei allen 4 Modellen Offerten für die 3 Prämienstufen eingeholt. Sofern die Homepage einen Prämienrechner anbot, wurde dieser für die Berechnung des Angebots genutzt. Die anderen Versicherer wurden über eine E-Mail oder ein Online-Kontaktformular um ein Angebot sowohl für 6 als auch für 10 Millionen Euro gebeten.
Es wurde bei jeder der Anfragen mit 60 % bewertet, ob der Testkunde auf einem der beiden Wege der Kontaktaufnahme (Anfrage per E-Mail; Benutzung des Prämienrechners auf der Homepage) ein Angebot bekommen hatte („sehr gut“: Angebote für 6 und 10 Millionen Euro erhalten, Absage mit Grund, Berechnung mit Prämienrechner durchgeführt; „durchschnittlich“: Angebot für 6 oder 10 Millionen Euro erhalten; „nicht zufriedenstellend“: keine Reaktion bzw. Anfrage wurde zur Beantwortung weitergeleitet, es kam aber nie ein Angebot).
Zu jeweils 10 % wurde bewertet, ob bei einem Angebotserhalt die einzelnen Prämienbestandteile (Prämie und motorbezogene Versicherungssteuer) klar angegeben sind und ob die Grunddaten (Prämienstufe, kW, Versicherungssumme) wiederholt wurden, um Fehler zu vermeiden; zu 20 %, ob die Allgemeinen Versicherungsbedingungen mitgeschickt wurden.
Bei 5 Versicherern mit Online-Prämienrechnern (HDI, VAV, WSTV24, Wüstenrot, Zurich Connect) wurden alle Modelle auf den Homepages gerechnet. Dabei erhielten wir immer ein Berechnungsergebnis (das bewertet wurde) oder es wurde der Grund genannt, wieso kein Angebot berechnet werden kann (z.B. Zulassungsort nicht möglich). Dies ergibt in Summe 120 Berechnungen, die alle zu einem Ergebnis führten.
An alle anderen im Test enthaltenen Versicherer wurde von anonymen Erhebern eine E-Mail mit der Bitte um ein Angebot gesendet. Es wurden dabei Adressen von auf den Homepages genannten persönlichen Beratern genommen. Die Aussendung erfolgte für alle 4 Modelle für alle 3 Prämienstufen mit der Bitte um ein Angebot für je 6 und 10 Millionen Euro. Insgesamt wurden hier für die im Test vertretenen Versicherer 132 Anfragen gesendet, worauf wir binnen einer Woche nach Anfragenabsendung 89 Nachrichten mit Angeboten erhielten (Rücklaufquote rund 67 %).
Dass jetzt auch Generali einen Prämienrechner hat, haben wir erst nach Aussenden der E-Mail-Anfragen festgestellt. Da dieser jedoch nur einen ersten Überblick darstellt und nur wenige Parameter erfasst werden können, wurde für die Generali das Ergebnis der E-Mail-Erhebung in die Auswertung mit einbezogen.
Beim Informationsgehalt der Homepage sind zu je 30 % die Verfügbarkeit von Prämienrechner, Schadenformular und Versicherungsbedingungen und zu 10 % allgemeine Informationen zur Kfz-Haftpflichtversicherung in die Bewertung eingeflossen.