Vorletzter Platz beim Test für Mai-Ausgabe
Im Mai 2009 testeten wir Nougatcremen („Konsument“ 5/2009). Dabei bekam das Produkt von Ja! Natürlich in puncto Geschmack ordentlich sein Fett ab: „Seltsamer säuerlicher Geruch, leicht ranziger Geschmack“, vermerkten unsere Tester kritisch im Prüfprotokoll. Und so landete der süße Brotaufstrich aus dem Reich von Billa bzw. Merkur unsanft auf dem 13. und damit vorletzten Platz im Testfeld. Noch schlechtere Noten schaffte nur das Produkt von Vivani (Maran), ebenfalls ein Bio-Erzeugnis.
Testsieger wurde übrigens der Schokoaufstrich, den es bei Lidl zu kaufen gibt – Choco Nussa. Top auch die Produkte von Penny (Flinky fit), Hofer (Nutoka) und Zielpunkt (cebe). Sie lagen punktemäßig gleichauf mit Platzhirsch Nutella, kosteten aber fast um die Hälfte weniger.
Produzent reagiert
Das bittere Ergebnis für die Nougatcreme von Ja! Natürlich schmeckte offenbar auch dem Hersteller des Produktes nicht. Wohl nicht ganz zufällig wurde die Rezeptur inzwischen geändert und an uns die Bitte herangetragen, die neue Creme nochmals zu verkosten. Ein Wunsch, den wir gerne erfüllten.
Da erst der Vergleich sicher macht, kam aber nicht nur die überarbeitete Nougatcreme von Ja! Natürlich auf den geschmacklichen Prüfstand, sondern auch Testsieger Choco Nussa , Nutella und Testverlierer Vivani.
Kein Zufallergebnis
Erfreuliches Ergebnis: Ja! Natürlich neu schmeckte uns entschieden besser. Das Abändern der Rezeptur hat sich also gelohnt, was den Geschmack anlangt. Zu Transfettsäuren, Schadstoffen und Nährwerten können wir keine Aussagen machen, weil hier nicht weiter untersucht wurde.
Was uns außerdem freut: Urteile bei der Verkostung sind weder ein Zufallsprodukt noch eine Momentaufnahme, wie uns gelegentlich von der Industrie unterstellt wird. Alle mitverkosteten Vergleichsprodukte schnitten gleich gut bzw. gleich schlecht ab wie beim Test im Frühjahr.