Zum Inhalt

Notebook - Wird langsamer

, aktualisiert am

Bei meinem Notebook musste ich ein Jahr nach dem Kauf einen deutlichen Abfall an Rechengeschwindigkeit feststellen. Dabei ist die Festplatte nicht einmal zu 50 Prozent ausgelastet. Ist das ein Defekt? Oder was kann sonst die Ursache sein?

Bei der Rechengeschwindigkeit spielt die Festplatte nur zum Teil eine Rolle. Und falls dort wirklich zu wenig Speicherplatz frei sein sollte, meldet dies das Betriebssystem. Die Schuld liegt meist im RAM (Arbeitsspeicher). Wenn dort zu viele Programmteile bereitgehalten werden müssen, bremst das die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Auch ein noch so schneller Prozessor wird dadurch zur „lahmen Ente“. Besonders mit XP und ähnlichen speicherhungrigen Betriebssystemen können Probleme beim Hochfahren auftreten, weil Notebooks üblicherweise weniger RAM haben. Der eigentliche Betrieb (Arbeiten mit Textverarbeitung oder Tabellenkalkulationsprogramm, Surfen im Internet) ist davon aber meist nicht beeinträchtigt.

Die Tempobremse durch den Ballast im Arbeitsspeicher lässt sich oft schon beseitigen, wenn Sie die installierten Programme überprüfen und nicht mehr benötigte Module entfernen. Eventuell hilft auch die Neuinstalllation des Betriebssystems – aber vorher alle wichtigen Daten sichern!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Notebook: Akku oder Steckdose - Stromversorgung

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Warum empfehlen Sie, dass man mit dem Notebook möglichst am Netz arbeiten soll? Ich dachte, dass der Akku viel besser hält, wenn er regelmäßig entleert wird?"

Notebook - Fehlendes Benutzerhandbuch

Ich habe ein Notebook gekauft und stellte beim Auspacken fest, dass das Benutzerhandbuch fehlte. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass dieses bei Notebooks nicht mehr üblich sei. Stattdessen sei eine CD-ROM dabei. Ist das zulässig?

DVD und Notebook - Abspielen am TV-Gerät

Kann ich mit einem Notebook, das DVDs abspielen kann und einen S-VHS-Ausgang hat, den Film am TV-Bildschirm in voller Auflösung und Qualität ansehen? Oder brauche ich für Video-DVDs unbedingt einen DVD-Player?

Test: Welcher Laptop ist der beste? premium

Test: Welcher Laptop ist der beste?

Ein gutes Gerät zu finden, ist nicht schwierig. Zwei Drittel der Laptops in unserem Test erhalten ein „gut“ oder „sehr gut“. Umso wichtiger ist es, bei der Kauf­entscheidung auf die individuellen Bedürfnisse zu achten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang