Liegestudio Sonnleitner
Sehr gute Beratung, lediglich die unterschiedlichen Matratzentypen sowie deren Vor-und Nachteile wurden nicht erklärt. Schwächen bei der Bedarfserhebung. So wurden die Testpersonen nicht gefragt, ob sie alleine schlafen oder sich ein Bett teilen und ob sie unruhig schlafen. Ebenfalls nicht gefragt wurde nach Rückenproblemen oder danach, ob die Kunden im Bett schnell schwitzen oder frieren. Umtausch innerhalb von 6 bis 8 Wochen möglich. Angebot, bei Unzufriedenheit den Matratzenkern um 60 Euro zu tauschen.
Dänisches Bettenlager
Gute Erhebung der Bedürfnisse. Die meisten wichtigen Fragen wurden gestellt. Nicht gefragt wurde danach, ob unsere Testpersonen unter unruhigem Schlaf leiden und ob sie im Bett eher frieren oder schwitzen. Es wurden mehrere Matratzen zum Probeliegen präsentiert, darunter unterschiedliche Matratzentypen. Vor und Nachteile dieser Typen wurden allerdings nicht erklärt. Es wurde die Empfehlung gegeben, Matratzen am besten vormittags zu testen. Umtausch innerhalb von sieben Tagen möglich, dabei darf allerdings die Schutzfolie nicht entfernt worden sein.
Schlafstudio Helm
Die Bedürfnisse wurden sorgfältig erhoben. Fragen nach Allergien oder der bevorzugten Schlafposition wurden nicht gestellt. Gute Beratung, allerdings erfolgte keine Information zu den unterschiedlichen Matratzentypen sowie zu deren Vor- und Nachteilen. Fragen zum Alter des Bettes und des Lattenrostes sowie zu den Kopfkissen wurden gestellt. Kein Umtausch möglich, keine Garantie.
Matratzen Concord
Unsere Testpersonen wurden lediglich gefragt, welche Härte sie bevorzugen und welchen Lattenrost sie zu Hause haben. Keine Frage nach möglichen Allergien, welche Schlafposition sie bevorzugen, ob sie an Rückenschmerzen leiden und ob sie im Bett eher frieren oder schwitzen. Umtausch innerhalb von 6 bis 8 Wochen möglich, dafür müssen allerdings 49 Euro extra bezahlt werden.
Betten Reiter
Wenig zufriedenstellende Bedarfserhebung. Es wurden lediglich Fragen bezüglich Schlafposition, Matratzenhärte und Lattenrost gestellt. Informationen zu den unterschiedlichen Matratzentypen sowie zu deren Vor- und Nachteilen fehlten. Kein Umtausch möglich. Auf die empfohlenen Matratzen gab es eine Garantie.
Ludwig
Die Testpersonen mussten nach Personal für die Beratung suchen. Sie wurden lediglich nach der bevorzugten Härte und nach dem Lattenrost befragt. Keine Nachfrage zu möglichen Allergien, Rückenschmerzen, welche Schlafposition sie bevorzugen und ob sie im Bett eher frieren oder schwitzen.
Kika
Fragen nach der gewünschten Härte der Matratze und nach dem Lattenrost, den die Tester zu Hause haben. Keine Nachfrage zu möglichen Allergien, Rückenschmerzen, welche Schlafposition sie bevorzugen und ob sie im Bett eher frieren oder schwitzen. Es wurden einige Matratzen gezeigt, Informationen dazu gab es nur wenige. Kein Umtausch, zehn Jahre Garantie.
Leiner
Die Tester mussten einen Verkäufer ansprechen. Dieser wollte nur wissen, welche Schlafposition die Tester einnehmen und welcher Lattenrost vorhanden ist. Den Testern wurden lediglich unterschiedliche Matratzen zum Probeliegen gezeigt. Weitere Informationen wurden nicht gegeben. Keine Probezeit, eine Garantie wurde gegeben.
Möbelix
Der Verkäufer erkundigte sich lediglich, ob die Tester gerne hart oder weich liegen und eine oder zwei Matratzen wollen, und zeigte ihnen dann zwei unterschiedliche Modelle. Umtausch innerhalb von 10 bis 15 Tagen möglich. Auf alle Modelle mindestens 6 Monate Garantie, auf einige sogar bis zu 7 Jahre.
LAG Fachgeschäft für Sitzen & Liegen
Die Testpersonen wurden vom Verkäufer angesprochen und gefragt, welche Härte sie bevorzugen. Weitere Fragen wurden nicht gestellt. Den Testern wurden unterschiedliche Matratzentypen zum Probeliegen gezeigt. Darüber hinaus wurden kaum Informationen gegeben. Kein Umtausch möglich, fünf Jahre Garantie.
XXXLutz
Die Testpersonen wurden gefragt, welchen Lattenrost sie zu Hause haben. Man zeigte ihnen ein Modell. Informationen wurden kaum gegeben. Die Verkäuferin meinte, die Tester müssten selber wissen, was sie wollen, sie könne nicht für sie Probe liegen. Kein Umtausch möglich, drei Jahre Garantie.
Mömax
Es wurde nicht eine Frage gestellt, um den Bedarf der Kunden zu erheben. Der Verkäufer wollte lediglich wissen, welche Größe die derzeit benutzte Matratze hat. Die einzigen Informationen, die unsere Tester erhielten: dass der Überzug waschbar ist und dass die gezeigte Matratze zwei Härten aufweist (Wendematratze). Keine Probezeit, ein Jahr Garantie.