Zum Inhalt
Mann mit kleinem Hund an der Flexileine spaziert am Strand entlangt.
Hundeleinen im Test: Die Rollleine gibt dem Hund mehr Bewegungsfreiheit. Die meisten Produkte im Test überzeugen. Bild: Christine Bird/Shutterstock.com

Test: Hundeleinen 2/2022

premium

Viele Hundebesitzer verwenden beim Gassigehen eine Rollleine, weil sie dem Tier mehr Bewegungsfreiheit gibt. Der Hund hat damit mehr Auslauf und Bewegungsmöglichkeit. Im Test kamen neun Produkte unter die Lupe. 

Diese Hundeleinen finden Sie im Test:

  • AniOne Rollleine Basic Gurt Grau
  • AniOne Rollleine Extra Long
  • Flexi Giant M8m Gurt
  • Flexi New Classic M 8 m Seil
  • Flexi New Comfort 5 m Gurt
  • Flexi New Neon M 5m Gurt
  • Flexi Style M 5m Gurt
  • Kong Explore Rollleine
  • Kong Reflect Rollleine

Unser Produktfinder informiert Sie über: zulässiges Höchstgewicht des Hundes in kg, Gewicht der Leine, angeführte Länge, Funktion des Stoppmechanismus, Konstruktion und Haltbarkeit, Praktische Prüfung, Bedienungsanleitung. - Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.

_______

Die Hundeleine ist das wohl wichtigste ­Accessoire für Frauerl und Herrl. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, ohne sie kommt man nirgendwo aus. Sie dient der Sicherheit für Besitzer und Hund und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen Vier- und Zweibeiner. Gerade für längere Spaziergänge werden sogenannte Rollleinen immer beliebter, weil sie dem Hund bedeutend mehr Auslauf und Bewegungsfreiheit geben als eine normale Leine.

Test: Rollleinen

Wir haben neun verschiedene Hundeleinen unter die Lupe genommen. Wichtige Kriterien waren etwa, ob die Stoppfunktion schnell und ­sicher funktioniert, ob die Leine für die angegebene Hundegröße geeignet ist und wie belastungs- und strapazierfähig sie ist.

Stoppfunktion 

Entscheidend für die Qualität einer Rollleine ist, dass die Stopptaste funktioniert. Die ­Arretierung muss unmittelbar nach Betä­tigen der Taste auslösen. Nur so kann auf Gefahrensituationen, die etwa beim Überqueren einer Straße oder bei der Begegnung mit Fußgängern bzw. Radfahrern auftreten können, reagiert werden. 

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Hundefutter: Vorsicht vor falscher Ernährung! premium

Hundefutter: Vorsicht vor falscher Ernährung!

Die Zusammensetzung des Futters spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden von erwachsenen wie jungen Hunden. Doch 7 von 16 Produkten konnten nicht überzeugen.

premium

Lederprodukte für Hunde - Gift im Halsband

Manche Hundehalter verwenden für ihre Tiere Halsbänder, Brustgeschirre, Leinen und Maulkörbe aus Leder. Wir haben 17 Produkte auf die gefährliche Verbindung Chrom VI getestet.

Katzenstreu - Die Besten fürs Kistchen

Welche Katzenstreu ist die beste und welche kann in die Biotonne? Unser Test vergleicht 30 Katzenstreu-Produkte: von Cat´s Best bis Bentosan, von Premiere und Catsan bis Draft und feliton. Die Testtabelle zeigt: Die besten sind nicht die teuersten.

Hundespielzeug: Schadstoffe - Pfoten weg!

Wer Hundespielzeug kauft, tut seinen vierbeinigen Freunden unter Umständen nichts Gutes damit. Alle von uns untersuchten Produkte entpuppten sich als mehr oder weniger giftige Zeitbomben. Es besteht auch Verwechslungsgefahr mit Kinderspielzeug.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang