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Mikrowellenservice - Kleiner Fehler, große Unterschiede

  • Enorme Preisunterschiede
  • Ein klarer Testsieger
  • Teure Hausbesuche

Für Viele ist die Mikrowelle zum unentbehrlichen Freund für ihren knurrenden Magen geworden. Aber wehe, das elektrische Heinzelmännchen verweigert seinen Dienst. Dann sollte die Brieftasche gut gefüllt sein.

Wir testeten zwölf Firmen in Wien und acht in Linz. Jeweils sechs Servicestellen waren von den Herstellerfirmen ausgelagert. Defekt an unserer Mikrowelle war ein offensichtlicher Sprung in der Tür. Ein alltäglicher Schaden, der leicht zu beheben sein müsste.

Gleicher Fehler, völlig anderer Preis

Bei der Wiener Firma TechnoRep, die sowohl von den Marken Bauknecht als auch Samsung in Anspruch genommen wird, erlebten wir unsere Wunder. Wir brachten unser Bauknecht-Testgerät in die Werkstätte und warteten auf den Kostenvoranschlag. Der kam erst dreieinhalb Wochen später, nachdem wir urgiert hatten – und enthielt buchstäblich nichts. Am Telefon wurden uns auf Nachfrage 4200 Schilling genannt. Wir lehnen ab, die Reparatur hätte deutlich mehr als der Neupreis von 3390 Schilling gekostet. Aber für den Nicht-Kostenvoranschlag mußten wir 384 Schilling berappen.

TechnoRep kann auch anders: Als wir ein Samsung-Gerät hinbringen, werden die voraussichtlichen Kosten auf maximal 800 Schilling geschätzt – ohne Kostenvoranschlag. Bei einem tatsächlichen Endpreis von 747 Schilling sind wir äußerst überrascht: Wieso unterscheiden sich bei gleichem Defekt die Kosten so stark vom Bauknecht-Gerät?

Saftiger Preis

In Linz wurde das Bauknecht-Gerät wenigstens repariert, wenn auch zu einem saftigen Preis: Die Vertragsfirma Fragner ließ sich ihre Dienste mit knapp 1600 Schilling (fast 50 Prozent des Neupreises) honorieren. Wie in Wien war auch hier Moulinex am billigsten. Hönegger reparierte um 384 Schilling (15 Prozent des Neupreises), Samsung dagegen fiel in Linz gleich aus: Die Tür sei nicht lieferbar. Das erfahren wir aber auch nur auf Grund unserer telefonischen Nachfrage bei der Firma Pirngruber, nachdem wir nach knapp drei Wochen langsam ungeduldig wurden.

Nicht selbstverständlich: ein Protokoll

Positiv dagegen die Marke DeLonghi. Die zuständige Wiener Servicefirma Strohmayer bot den Einbau einer gebrauchten Tür mit leichten Kratzern an, weil die Lieferzeit einer neuen zwei bis drei Monate betragen würde. Auch bekamen wir ein vorschriftsmäßiges Prüfprotokoll. Die 150 Schilling für den Kostenvoranschlag werden vom Rechnungsbetrag, der mit 524 Schilling völlig okay ist, abgezogen.

AEG überschritt um 30 Prozent

Die Kostenvoranschläge wurden meist eingehalten. Nur AEG in Linz überschritt ihn um fast 30 Prozent. Das machte einen Endpreis von 1061 Schilling. - Wenn der Kostenvoranschlag hoch ausfiel, wurden wir immer darauf aufmerksam gemacht, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Wir bestanden jedoch darauf – außer im schon erwähnten Sonderfall der Wiener Bauknecht-Vertragswerkstätte. Unser Argument: Das Gerät war erst ein Jahr alt. Denn folgt man der Argumentation (und den Kostenvorstellungen) mancher Betriebe, wären Mikrowellengeräte Wegwerfartikel.

Wegwerfartikel?

Manche Hersteller argumentieren, dass eigene Servicestellen zu teuer kommen und deswegen der Reparaturbetrieb ausgelagert werden müsse, um kostendeckend arbeiten zu können. Testsieger Moulinex schnitt tatsächlich mit Fremdfirmen zwei Mal konkurrenzlos günstig ab. Eine andere Fremdfirma hingegen, Rother in Wien, verlangte für Sharp knapp 2000 Schilling (86 Prozent vom Neupreis). Und Bosch, wo man noch selber repariert, ist mit 1852 Schilling – immerhin 99 Prozent des Gerätepreises – fast genauso teuer wie Sharp. Neckermann wiederum rechnete für die Reparatur in Eigenregie nur 700 Schilling, allerdings müssen die Geräte mit der Post geschickt werden. Das machte knapp 200 Schilling Versandspesen zusätzlich.

Rechnung muß nachvollziehbar sein

Daewoo (in Wien betreut von Firma Harlander) verzichtete als einzige gänzlich auf eine detaillierte Rechnung. Allerdings konnten hier die wenigsten Betriebe unsere Anforderungen voll erfüllen. Denn die tatsächliche Arbeitszeit in Minuten plus die Kosten dafür sollten enthalten sein. Das verwendete Material sollte detailliert aufgelistet sein. Auch sollte bestätigt werden, dass die Sicherheitsprüfung durchgeführt wurde.

Teurer Heimbesuch

Die meisten Firmen bieten auch Heimservice an. Ein „Hausbesuch“ kann Sie bis zu 1200 Schilling kosten. Günstiger für Sie ist es daher, das Gerät (im Originalkarton) persönlich zur Servicestelle zu bringen. Erstaunlich an unserem Test sind die gigantischen Preisunterschiede. Da alle Geräte den gleichen Defekt hatten, sind Rechnungsbeträge von 400 bis fast 2000 Schilling nicht zu erklären. Die Mikrowelle von Moulinex ist im Einkauf sogar noch um 200 Schilling teurer als das Gerät der Marke Sharp, kostet aber in der Reparatur nur 524 Schilling, während Sharp auf 1983 Schilling kam.

Zwar können Sie sich den Servicedienst für Ihr Gerät nicht aussuchen, verlangen Sie aber einen Kostenvoranschlag und eine detaillierte Rechnung, sodass Sie jeden Arbeitsschritt genau nachvollziehen können. Schließlich ist es Ihr Geld.

Streitfall Kostenvoranschlag

Kostenvoranschläge, die gegenüber Konsumenten abgegeben werden, sind verbindlich und kostenlos, außer es wird ausdrücklich auf anderes hingewiesen. Ein verbindlicher Kostenvoranschlag darf nicht überschritten werden.

Aber auch ein unverbindlicher Kostenvoranschlag kann nicht beliebig teurer werden. Wird er erheblich teurer (mehr als zehn Prozent), muss der Unternehmer den Kunden vor der weiteren Reparatur deutlich auf die Erhöhung hinweisen. Der Konsument hat dann zwei Möglichkeiten: Entweder er lässt den Service abbrechen und zahlt den Wert der bis dann geleisteten Arbeit, oder er erklärt sich mit der Erhöhung einverstanden. Warnt der Unternehmer nicht vor der Erhöhung, verliert er den Anspruch auf den Mehrbetrag.

Ein Kostenvoranschlag sollte immer schriftlich vorliegen. Nur dann haben Sie im Streitfall einen Beweis in Händen.

Anbieteradressen

AEG:

Hausgeräte Kundendienst GesmbH, Winetzhammerstraße 8, 4030 Linz, 0 73 2/38 30 31-0

Bosch Robert AG,

Wolfgang-Pauli-Straße 2, 4020 Linz, 0 73 2/33 00 00

Bosch:

Siemens AG Österreich, Technischer Kundendienst, Quellenstraße 2, 1100 Wien, 01/605 41-0

Electrolux Hausgeräte GesmbH,

Herziggasse 9, 1230 Wien, 01/866 43-0

Elin Hausgeräte GesmbH,

Markhofgasse 19, 1030 Wien, 01/795 50-50

Fragner Haushaltgeräte Service GesmbH,

Derfflingerstraße 12, 4020 Linz, 0 73 2/79 34 88-0

Grössing Johann,

Kundendienst für elektrische Haushaltsgeräte, Seidelbastweg 10, 4030 Linz, 0 73 2/38 53 31-0

Harlander Erich,

Electronic-Service, Altmannsdorfer Straße 92, 1120 Wien, 01/804 97 77

Hönegger Elektrogeräte Kundendienst GesmbH,

Schubertstraße 38, 4020 Linz, 0 73 2/66 44 85

Neckermann Versand Österreich AG,

Triester Straße 280, 8055 Graz, 0 31 6/24-0

Panasonic Austria HandelsgesmbH,

Laxenburger Straße 252, 1230 Wien, 01/610 80-0

Pirngruber Elektronik Service & VertriebsgesmbH,

Dauphinestraße 226, 4030 Linz, 0 73 2/38 72 82-0

Probst:

Röck & Co. GesmbH, Jägerstraße 5, 4040 Linz, 0 73 2/71 64 99

Quelle AG,

Technischer Kundendienst, Rinnböckstraße 50, 1110 Wien, 01/749 42 24-0

Rother Karl, Servicedienst,

Simmeringer Hauptstraße 11, 1110 Wien, 01/749 84 32

Schuhmann GesmbH,

Gablonzer Weg 18, 4030 Linz, 0 73 2/38 22 80-0

Steinkellner Heimo,

Diefenbachgasse 45–47, 1150 Wien, 01/893 64 66-0

Strohmayer Hermann, Ing.,

Strohmayergasse 8, 1060 Wien, 01/596 17 06

TechnoRep Elektronikservice & VertriebsgesmbH,

Gutheil-Schoder- Gasse 8/1, 1100 Wien, 01/661 63-0

Kompetent

Vorab klären.

Voraussichtlicher Termin, Kosten für Kostenvoranschlag, Lieferzeit und Kosten für die Ersatzteile. Fragen Sie, ob Sie verständigt werden oder selbst anrufen müssen!

Alles schriftlich.

Kostenvoranschlag unbedingt schriftlich. Detaillierte Rechnung mit nachvollziehbaren Kosten.

Teure Hausbesuche.

Statt Techniker kommen zu lassen, das Gerät originalverpackt selbst vorbeibringen oder per Botendienst transportieren lassen.

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