Zum Inhalt
Frau mit Impfpflaster auf der Schulter
Wie gut beraten Apotheken hinsichtlich Impfungen (Diphtherie, Tetanus, Hepatitis, Pneumokokken, FSME, Influenza, etc.)? Bild: 9nong / shutterstock

Test Impfberatung in Apotheken: Wie gut ist die Impfberatung in der Apotheke?

premium

Apotheken bieten Impfberatung an. Wir haben die Beratungsleistung in 20 Apotheken, je zehn in Niederösterreich und zehn in Tirol, getestet. Zwei Apotheken erhielten eine sehr gute, sieben eine gute und zehn eine durchschnittliche Bewertung. In einem Fall war die Beratung weniger zufriedenstellend.

Impfberatung in 20 Apotheken

Eine Testperson ließ sich in den Apotheken beraten, wir bewerteten die Beratungsleistung von Apotheken in Niederösterreich und Tirol.

Was der Test bietet

Die wichtigsten Fragen lauten: Wie gut wird man in Apotheken zu den im österreichischen Impfplan empfohlenen Impfungen beraten? Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse.

So wird getestet

Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Eine erwachsene Testperson, die angab ihren Impfpass verloren zu haben, suchte je zehn Apotheken in Niederösterreich und Tirol auf und ließ sich dort beraten. Die Antworten wurden unmittelbar nach verlassen jeder Apotheke anhand eines Fragebogens protokolliert. Die Fragebögen wurden danach von unserem Fachpersonal ausgewertet und die Beratungsleistung bewertet.

Her mit dem Stich!

Viele sind sich unsicher, ob sie sich gegen bestimmte Erkrankungen impfen lassen sollen oder nicht. Bei der Entscheidung kann eine Beratung in der Apotheke hilfreich sein.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang