Zum Inhalt

Handymasten - Beschwerden

, aktualisiert am

In der Nähe unseres Hauses wurde ein Handymast aufgestellt. Gibt es Bestimmungen oder Auflagen, wie weit weg von Wohngebieten solche Sender montiert werden dürfen? Wohin kann ich mich mit meinen Beschwerden wenden?

Keine gesundheitliche Beeinträchtigung

Nach dem derzeitigen Wissensstand ist keine gesundheitliche Beeinträchtigung durch elektromagnetische Felder zu erwarten. Auch nimmt die Strahlung mit dem Quadrat der Entfernung ab. Bedenklich ist daher eher die Strahlung, die beim Telefonieren vom Handy ausgeht. Seit einiger Zeit erfolgt der Netzausbau in den Ballungsräumen bei allen Betreibern meist durch Mikrozellen. Daher ist eine relativ engmaschige Aufstellung technisch notwendig.

Vereinzelte Auflagen

Die einzelnen Sender haben jedoch eine entsprechend geringere Abstrahlungsleistung. Vereinzelt werden Auflagen erteilt, aber eine rechtliche Handhabe gibt es bis dato nicht, da die Bewilligung durch die Baubehörde erster Instanz erfolgt. In den meisten Bundesländern ist das der Bürgermeister. Sollten Sie eine Bürgerinitiative gegen die Aufstellung oder Inbetriebnahme an diesem Standort planen, können Sie unter www.plattform-mobilfunk-initiativen.at nähere Informationen dazu einholen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Handys: Strahlen - Verringerung

Immer wieder finde ich im Internet Angebote zur Verringerung der Handystrahlung. Haben Sie derartige Chips, Kristalle oder Taschen schon einmal getestet? - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser die Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Peter Gradauer.

Internet: Elektrosmog beim Breitband? - Bluetooth und WLAN-Router

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Wir wollen auf Breitband-Internet umsteigen und liebäugeln mit einem kabellosen Anschluss, den man nur an den USB-Anschluss zu stecken braucht. Bedenken haben wir aber hinsichtlich möglicher Strahlenbelastung. Wissen Sie Genaueres?"

Elektrosmog - Geerdete Bettdecken

Bei einer Verkaufsveranstaltung wurden geerdete Bettdecken vorgeführt. Damit soll man beim Schlafen vor Elektrosmog geschützt sein. Im Rahmen der Vorführung wurden im Raum Spannungen von 0,2 bis 13 Volt, angeblich Elektrosmog, mit dem Voltmeter gemessen. Was halten Sie davon?

Handystrahlung - Grenzwerte

Was genau versteht man unter dem SAR-Wert von Handys? Ich habe gehört, er soll ein Maß für die Strahlenbelastung sein. Im Handel konnte ich allerdings keine genauen Werte einzelner Handy-Modelle erfahren. Wird hier etwas vertuscht?

Freisprecheinrichtung - Kabel verstärkt elektromagnetische Strahlung

Mit einer Handy-Freisprecheinrichtung könne die Belastung durch Elektrosmog minimiert werden, so hat man uns immer versichert. Doch kürzlich wurde eine Untersuchung veröffentlicht, derzufolge durch die Freisprecheinrichtung die Strahlung sogar verdreifacht wird. Was stimmt jetzt?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang