Zum Inhalt

Wärmepumpen - Sehr zufrieden

Ausgewählte Leserreaktionen von unserer Homepage (aus unseren Foren und Online-Kommentaren zu einzelnen Artikeln).

Wärmepumpe mit Erdkollektoren

Habe seit etwas mehr als einem Jahr eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren und bin damit sehr zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich eher die teurere Tiefenbohrung bevorzugen: Erstens wurde einmal die Leitung bei Baggerarbeiten beschädigt, zweitens kann ich im Nachhinein auf dem Grundstück beispielsweise keinen Teich, Pool etc. mehr machen. Die Vorteile liegen auf der Hand: ca. 550 Euro Betriebskosten pro Jahr für 165 m2 Wohnfläche inkl. Warmwasser, kein Bedarf an Lagerraum und Kamin (kein Rauchfangkehrer!), minimaler Platzbedarf, vollkommen wartungsfrei, keine Nachbestellungstermine (wann ist es am günstigsten z.B. Öl zu kaufen?).

Benutzer "Maurer1"

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang