Nachdem bereits an die 5500 Autos mit Motorschäden hängen geblieben waren, hat der VW-Konzern mit einer Kulanzaktion reagiert. Betroffenen Kunden gewährt der Hersteller eine „hundertprozentige Kulanz für 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung“. Eine Rückrufaktion wurde allerdings nicht ins Auge gefasst: Man möchte die Kunden „nicht gleich panisch machen“.
Es geht um die 1,0-Liter und 1,4-Liter Aggregate der Volkswagen-Modelle Lupo, Polo und Golf sowie einige Fahrzeuge der Marken Seat und Skoda. Seit dem Modelljahr 1997 werden diese Motoren aus Aluminium gefertigt – mit schwerwiegenden Folgen: Alu kühlt schneller aus als Stahl, dadurch bildet sich leichter Kondenswasser; wenn dieses gefriert, kann es den Ölkreislauf blockieren, was binnen kürzester Zeit einen Motorschaden hervorrufen kann. Potenziell betroffen sind rund eine Million Fahrzeuge, in Österreich 43.000.