BMW X3 – Defekte Tankuhranzeige nach 32.000 km
Auch ich muss leider von einer unerfreulichen Sache von BMW Österreich berichten. Mein Fahrzeug, ein BMW X3 Baujahr Februar 2014 (Kilometerstand heute: ca. 32.000 km). Die Tankuhranzeige funktioniert nicht richtig. Die Anzeige ist defekt, man weiß nun nicht, wann man genau wieder tanken muss. Ich schreibe mir daher nun bei jedem Tank den Kilometerstand auf und wieviel ich tanke, damit ich weiß wann ich wieder tanken muss. Okay, ja den Bordcomputer kann ich auch noch verwenden.
Auch hier ist BMW nicht bereit, einen kostenlosen Austausch vorzunehmen, sondern ist nur bereit, die Kosten des Tanks zu 90 % zu übernehmen. Ich soll nun fast € 630 zahlen, damit ich wieder sehe, wann es Zeit ist zu tanken. Das ist doch aus meiner Sicht kein Verschleißteil und ich habe auch nichts dazu beigetragen dass der Fehler auftritt. Bei einem Fahrzeug, das einen Neuwert im Februar 2014 von ca. € 60.000 hatte ist das schon sehr enttäuschend.
Von den „weitreichenden Gewährleistungs- und Kulanzregelungen“, die in der Bank Austria, Bahntarife, Heizkosten, Verpackungsärger - Ihre Meinung ist uns wichtig vom Konsument 05/2017 von BMW Austria geschrieben wird, kann ich nichts erkennen.
Christine P.
Wien
Präpotent
Als ich die Bank Austria, Bahntarife, Heizkosten, Verpackungsärger - Ihre Meinung ist uns wichtig von BMW-Austria gelesen habe, habe ich mich unglaublich geärgert über so viel Präpotenz. Daher konnte ich als gelernter Kfz-Mechaniker nicht anders und musste diesen (Leser-)Brief schreiben:
Da redet sich ein großer Konzern beim seit langem bekannten Steuerkettenproblem auf „individuelle Einsatz- und Betriebsbedingungen“ aus. Das ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten, da ein vorzeitiger Steuerkettenverschleiß nur durch mangelnde Fertigungs- bzw. Materialqualität oder auch durch fehlerhafte Kettenspanner bzw. Fehler am Kurbelwellenkettenrad erklärbar ist. Da wird unterschwellig dem Konsumenten ein Mitverschulden angelastet, so als ob der Fahrer einen Einfluss auf die Lebensdauer einer Steuerkette, welche normalerweise mindestens 500.000 km beträgt, hätte. Wie erklärt BMW steuerkettenschonende bzw. -belastende Einsatz- und Betriebsbedingungen?
Übrigens: Ich habe Ihre Zeitschrift seit vielen Jahren abonniert und habe dies noch keinen Tag bereut. Macht weiter so!
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