Kaum mehr was hinzuzufügen
Die Banken arbeiten konsequent an ihrem schlechten Image und an ihrem Verschwinden, so wie wir derzeit Banken kennen. Konsequent vertreiben die Banken ihre Kunden aus ihren Filialen, indem sie immer mehr Filialen zusperren oder so miese Öffnungszeiten haben, dass ein arbeitender Mensch sich Urlaub nehmen muss, um „seine“ Filiale zu besuchen. Damit nehmen sie sich die Chance, ihre Kunden persönlich zu kennen (und umgekehrt) und eine Beziehung aufzubauen.
Es ist unmöglich, ein Kautionssparbuch zu eröffnen (bzw. zu schließen), noch für die Enkelkinder ... damit werden die angestammten Banken in den Wettbewerb mit Handybanken wie N26 oder Trade Republik gehen müssen und wir werden sehen, wer dann übrig bleibt; neben den Banken natürlich auch die Kunden, vor allem die Älteren, die mit Smartphone, Internet etc. wenig umgehen können, aber auch die ganz jungen, da sie nie an das „Erlebnis“ Sparen, Finanzbildung (Weltspartag ...) herangeführt werden; und versuchen Sie einmal, für das Enkerl die 50 Euro von der Oma für den 1er im Zeugnis auf das Sparbuch einzuzahlen. Da sind erst einmal 5 Euro Gebühren weg, und Zinsen 0, vielleicht demnächst negativ.
Nebenbei werden auch die Bankomaten ausgedünnt, interessanterweise kosten auch die Geld! Alle, auch der Staat, treiben die Leute in das Internet, die Homepages, die PINs und TANs, starke Verifizierung, Abschaffung von Bargeld ... Regulierung des Bürgers, und die Banken machen sich da als Gehilfen des immer mehr in private Sachen eingreifenden Staates schuldig. Bezahlen mit Card an der digitalen Kasse, Abrechnungsfirmen wie WireCard (ja ...), Klarna, Aydin & Co. naschen da mit jeder Transaktion mit und agieren mit unseren Daten, ungeniert.
Interessant wird es, wenn wieder mal ein Hacker in die Bankensoftware einsteigt und alles löscht, absaugt, verschiebt, alle Geldautomaten lahmlegt, man an der Tankstelle steht (natürlich E-Tankstelle) und die Bankomatkarte nicht funktioniert oder der private PC gehackt wird, Internet nicht funktioniert ... Wir werden weinen um das Bargeld, aber wie gesagt, zu spät und die Internetbank sitzt in Berlin, leider nicht erreichbar, schon 3 Stunden in der Warteschleife. Ein kleiner Dank an die Post für die Bank99, ich hoffe, sie kann das durchhalten ...
Ing. Herbert R.
E-Mail