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Obsoleszenz, Smart Meter ... - Ihre Meinung ist uns wichtig

Hier die Liste der Leserbriefe, die wir in KONSUMENT 10/2013 veröffentlicht haben. Sollte sich ein Leserbrief auf einen konkreten Artikel beziehen, dann finden Sie ihn auch bei diesem Artikel.

Delka-Schuhe 8/2013

Abfärben lässt sich verhindern

Meine Schuhe hatten meine Fußsohlen ebenfalls verfärbt. Mein Schuhhändler, die Firma Staudinger in Innsbruck, Maximilianstrasse, gab mir auf Grund meiner Beschwerden den Rat, das Innenleder mit Essigessenz abzureiben! Diese Prozedur war nur einmalig notwendig, seitdem habe ich keine Verfärbungen auf der Haut.

Ingrid M.
Innsbruck

Feuchtigkeitsschäden bei Handys 6/2013

Hartnäckigkeit lohnt

Mein Handy habe ich von der Firma Libro mit der Erklärung „Wasserschaden“ zurück erhalten. Das Handy hatte ich im Jänner gekauft. Bereits Ende Juni gab es beim Laden einen Systemabsturz, seither habe ich keine hörbaren Sounds mehr. Da sich der Akku selbst bei ausgeschaltetem (heruntergefahrenem) Gerät innerhalb von ca. 20 Stunden vollkommen entleert, kann man wohl von einem Kurzschluss ausgehen. Das Gerät ist nie mit Wasser oder Kondenswasser in Berührung gekommen.

Von KONSUMENT erhielt ich den Hinweis, dass die Frist für die Gewährleistung noch nicht um ist, und konfrontierte Libro damit. Nach mehreren Anrufen wurde das Handy ausgetauscht. Allerdings funktionierte das neue Gerät auch nicht. Anruf in der Filiale und das Versprechen, das Geld zurückzuerhalten. Und es hat funktioniert, ich habe das Geld zurück. Dank an die guten Informationen des Konsumentenschutzes!

Dagmar M.
E-Mail

Geschirrspültabs 8/2013

Tabs haben Nachteile

Tabs im Geschirrspüler lösen sich häufig nicht vollständig auf, was zu Rückständen auf dem Geschirr führen kann, was sowohl für den Besitzer als auch für das Gerät höchst ungünstig ist. Auch kann man auf diese Art die Menge des Spülmittels nicht individuell dosieren, der Verbrauch ist höher als bei Pulver oder Gel. Dies ist sowohl für die Umwelt als auch für die Geldbörse schlecht.

User "hwy2001"

Getränkeverpackungen 9/2013

Lieferanten für Getränke in Glasflaschen

Auch für mich wird es immer schwieriger, Glasflaschen zu kaufen. Es gibt jedoch eine interessante Möglichkeit. Getränkelieferanten, die Restaurants usw. beliefern, beliefern teilweise auch Endverbraucher. So wie Getränke Bayer ( www.getraenke-bayer.at). Ich beziehe dort Mineralwasser in Glasflaschen sowie Apfelsaft oder Eistee und vieles mehr.

Margot K.
E-Mail

Haarfarben 9/2013

Schön giftig

Mit diesem Test versuchen Sie den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Ihr Hinweis auf keinen Blasenkrebs zu bekommen klingt in meinen Ohren zynisch, wenn man weiß, wie schädlich alle diese Haarfarben sind.

Christine G.
E-Mail

Bei Haarfarben handelt es sich um pure Chemie. Wenn man sie nicht korrekt anwendet (länger einwirken lässt, als auf der Verpackung angegeben), kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen. Daher haben wir im Artikel darauf hingewiesen, dass es sich um hochreaktive Chemie handelt, die Allergien auslösen kann und Kopfhaut sowie Haare angreift.

Der in der Vergangenheit immer wieder kolportierte Zusammenhang zwischen der Anwendung von Haarfarben und der Entstehung von Blasenkrebs ist mittlerweile allerdings wissenschaftlich widerlegt. Im Übrigen können auch rein pflanzliche Haarfarben Allergien auslösen. Deshalb greift die Schwarz-Weiß-Malerei „Chemie ist schlecht – Natur ist gut“ zu kurz.

Die Redaktion

Intercar Austria GmbH: Skoda Fabia 9/2013

Diebstahl verhindern

Es wurde oft kritisiert, dass Autos für Diebe leicht zu öffnen sind. Jetzt zeigt Skoda, dass das unbefugte Öffnen nicht mehr möglich ist, und schon wird diese Maßnahme zur Verhinderung von Diebstahl als kundenunfreundlich kritisiert. Ich höre mit Freude, dass das „Knacken“ von Autos schwer geworden ist. Sie sollten auch über den positiven Aspekt der Diebstahlsicherung berichten.

Werner G.
Wien

Demnächst werden wir dieses Thema ausführlich behandeln.

Die Redaktion

Lebensdauer von Produkten 2/2013

Rat eines Fachhändlers

Wir versuchen unsere Kunden davon zu überzeugen, sich keine Consumerprodukte, sondern Businessprodukte zu kaufen. Dies ist bei einem Computer oder Notebook einfacher als bei einem Drucker (schon allein wegen der Kosten), gilt aber eigentlich für die meisten Produkte der Branche.

Die Hersteller versuchen, Firmenkunden an die Partnerschaft zu binden, und dies eben vor allem mit hochwertigeren und langlebigeren Geräten. Denn die Kunden greifen wieder zum gleichen Markenartikel. Wir haben bei den Businessprodukten auch nach Jahren keine Reklamationen. Was also für Firmen gilt, gilt auch für eine Privatperson. Diese kann auch diese Geräte kaufen, möglicherweise halt nicht direkt von der Stange, sondern vom Fachhändler.

Noch etwas: Die Geräte müssen nicht einmal teurer sein, haben aber meist weniger Schnickschnack installiert (den viele ja ohnehin nicht benötigen).

Andreas P.
Salzburg

NFC-Bezahlen 9/2013

Quick-Funktion läuft nicht aus

Die Quick-Funktion auf Bankomatkarten wird es – anders als von Ihnen behauptet – auch weiterhin geben.

PayLife Bank GmbH
Wien

Obsoleszenz: schneller alt, … 8/2013

Auch teuer hält nicht lange

Ich kann leider nicht bestätigen, dass man bei einem teureren Produkt auch langlebigere Produkte kauft. So bei meinen Waschmaschinen. Zugegeben, ich wasche viel (5-Personen-Haushalt mit einem Intensivsportler) und habe circa 14 Maschinen pro Woche. Meine billigeren Waschmaschinen haben 4.000 bis 5.000 Schilling gekostet und hielten ohne Reparatur etwa fünf Jahre.

Vor acht Jahren ließ ich mich doch von einer teureren Waschmaschine überzeugen (eine Bosch WFX 160A), auch wegen des Angebots einer Art von Leasing. Ich zahlte 22,50 € auf 60 Monate. Ausschlaggebend war auch, dass jede Reparatur (bis auf Verschleißteile) innerhalb dieser 5 Jahre kostenlos sei. Nach sieben Jahren mussten die Kohlebürsten ersetzt werden, 250 € Reparaturkosten. Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass die Wäsche nicht mehr sauber wird und bemerkte, dass sich die Trommel nur nach links dreht. Also den Kundendienst geholt. Dieser diagnostizierte, dass die Elektronik kaputt ist. Nur der Ersatzteil hätte schon 450 € gekostet.

Fazit: Eine Reparatur zahlt sich nicht mehr aus. Daher neige ich wieder dazu, eine billige Waschmaschine zu kaufen, und wenn diese nicht mehr funktioniert, dann kaufe ich eine neue. Umweltfreundlichkeit muss man sich leisten können. Ich kann es nicht.

Ingrid H.
E-Mail

Doch kundenfreundlich

Mein vor 2 Jahren und 2 Wochen um 399 € gekaufter Elektra Bregenz Geschirrspüler wurde defekt und musste von einer Servicefirma um 138 € repariert werden. Daraufhin habe ich mich an Elektra Bregenz gewandt, da mir der Verdacht nahe lag, dass es sich um eine der vielbesprochenen Sollbruchstellen handelt. Daraufhin hat mir die Servicefirma mitgeteilt, dass die Reparaturkosten von Elektra Bregenz übernommen werden, inzwischen habe ich das Geld zurückbekommen. Es hat sich doch gelohnt zu reklamieren!

Name der Redaktion bekannt

ORF-Rundfunkgebühr zahlen 8/2013

Neue Rechtslage

In unserem Beitrag haben wird irrtümlich auf die veraltete Rechtsprechung hingewiesen, nach der keine Fernsehgebühr gezahlt werden musste, wenn keine betriebsbereite Rundfunkempfangsanlage vorhanden ist.

Aufgrund der letzten Gesetzesänderung hat sich die Rechtslage dahingehend geändert, dass es nun offenbar egal sein soll, ob man eine DVB-T Box hat oder nicht. Maßgeblich soll (nur mehr) sein, ob der Standort mit den Programmen des Österreichischen Rundfunks terrestrisch (analog oder DVB-T) „versorgt“ wird. Insofern ist die angeführte Rechtsprechung des VwGH, die noch aufgrund der alten Rechtslage ergangen ist, überholt.

Wir bedauern.

Die Redaktion

Rauchfangkehrer 9/2013

Geschützter Bereich

Dazu kann auch ich eine ärgerliche Geschichte in Stichworten erzählen: Austausch einer Gas-Kombitherme alt auf neu durch einen konzessionierten Installateur. Kurz darauf meldet sich die Wien Energie Gasnetz und fordert einen aktuellen Kaminbefund. Der Rauchfangkehrer schickt gleich zwei Männer, die von 10:40 bis 10:50 Uhr den alten Kaminbefund abschreiben und eine Abgasmessung vornehmen (nur 6 Wochen vorher hatte der gleiche Rauchfangkehrer an der neuen Gas-Kombitherme bereits das Gleiche getan).

Ein paar Tage später kommt die Rechnung für die 10 Minuten: 120 € inkl. MwSt. So einen Stundensatz hätte ich auch gerne. Man hat das Gefühl, das ist ein geschützter Bereich, welcher es nicht notwendig hat, kostenorientiert zu arbeiten.

Heinz T.
Wien

Smart Meter: Stromzähler neu 8/2013

Kein Spareffekt

Wenn die Umstellung von ca. 5 Millionen Stromzählern 4 Milliarden € verschlingt, macht dies pro Stromzähler etwa 800 €. Ich habe einen Tagstrom- und einen Nachtstromzähler, das ergibt also 1.600 €. Die Einsparung bei Jahreskosten von 900 € betragen rund 36 € (Mittelwert von 4 %). Da die Kosten von 1.600 € in irgendeiner Form der Konsument zahlt, würde es für mich 45 Jahre dauern, bis ein Einspareffekt bemerkbar ist.

Bei einer Lebensdauer der SmartMeter von 10 Jahren sehe ich aber rechnerisch für den Kunden nur eine Kostenspirale und die Smart-Meter-Hersteller und Stromversorger als strahlende Gewinner.

Klaus J.
E-Mail

Wasser im Gasthaus 9/2013

Wasser als Tee verrechnet

Ich lud eine Wiener Freundin in ein Kaffeehaus in Tirol ein. Sie bestellte einen Kaffee und dazu ein Glas heißes Wasser, weil sie den Kaffee immer noch etwas verdünnt. Sie bekam ein Glas heißes Wasser, das ihr allerdings als Tee verrechnet wurde, weil es der Automat nicht anders kann.

Name der Redaktion bekannt

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