Teures Motoröl ist unnötig
75 gelbe New Yorker Taxis kurvten fast zwei Jahre lang für die amerikanische
„Consumers’ Union“ durch die Stadt. Jedes davon legte mit dem gleichen
Motorenmodell aber einer anderen Motorölmarke rund 100.000 Kilometer zurück. Das
Ergebnis: Es kommt ausschließlich darauf an, die passende Art von Motoröl (laut
Betriebsanleitung) zu kaufen, nicht aber eine bestimmte Marke und schon gar
nicht eine teure, so die „Consumers’ Union“. Wichtig ist darüber hinaus der
re-gelmäßige Ölwechsel in den vom Autohersteller empfohlenen Abständen. Zu
häufiger Wechsel ist überflüssig, zu seltener kann hingegen zu Motorschäden
führen.
Datensammler im Internet
Das Internet ist ein schwer kontrollierbares Spielfeld für unterschiedlichste
Interessengruppen. Unter anderem wird versucht, zum Zweck der Direktwerbung
persönliche Daten zu sammeln. Die australischen Konsumentenschützer haben
festgestellt, daß die einschlägigen Internetseiten vor allem Kinder ansprechen.
In der Hoffnung, daß diese aufdringlichen Fragen weniger kritisch
gegenüberstehen, wird von der Familiensituation bis hin zu Kreditkartendetails
alles abgefragt. DIe Eltern sollten sich deshalb dafür interessieren, mit wem
ihre Kinder via Internet korrespondieren und ihnen unbedingt die Bedeutung des
Schutzes persönlicher Daten klar machen.