Verärgert über DPD
Ich erwartete ein Päckchen, das mit DPD an mich geschickt wurde. Gestern hatte ich eine Sprachnachricht auf meiner Mailbox vom Festnetz-Telefon. Es war ein mir unbekannter Mann, der mir mitteilte, dass DPD ein Päckchen einfach vor seine Türe gestellt hatte, das eigentlich an mich adressiert war! Ich bin dem Mann ewig dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat, meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch zu suchen und mich anzurufen – er hätte ja auch das Päckchen einfach wegwerfen können!
Ich habe mich heute mit ihm verabredet und er hat mir das Päckchen zur Straßenbahnhaltestelle gebracht. Schön, dass es auch noch solche Leute gibt! Ich hatte ja auch ein Aviso von DPD, in dem ich aufmerksam gemacht wurde, das Päckchen unbedingt PERSÖNLICH entgegenzunehmen! Bitte wie soll das gehen?
Vor einigen Wochen gab es einen ähnlichen Vorfall in dem Haus, wo ich wohne. Da hatte DPD ebenfalls 2 Päckchen von Hausbewohnern einfach im Parterre neben die Lifttür gestellt! Leider kam dann noch dazu, dass sich jemand Fremder eines der Päckchen „gekrallt“ und es einfach mitgenommen hat. Da hing dann ca. 14 Tage ein Zettel an der Lifttür, der „ehrliche Finder“ möge doch das Päckchen wieder zurückgeben, was aber anscheinend nicht der Fall war. Aber so kann es halt gehen, wenn die Päckchen einfach irgendwo hingestellt werden, ohne den Empfänger zu verständigen.
Vielleicht ist es so, dass viele der ZustellerInnen selbstständig sind und nach der Anzahl der ausgelieferten Pakete bezahlt werden. Die scheren sich dann nicht drum, wo die Pakete landen. Hauptsache, sie bekommen die Prämie dafür! Ich denke, da wäre es höchste Zeit, dass diesen Praktiken ein Riegel vorgeschoben wird.
Elfriede J.
Innsbruck
Wir empfehlen, in solchen Fällen umgehend eine Beschwerde an das Zustellunternehmen zu richten, entweder mittels Einschreiben oder als E-Mail. Folgt keine oder eine nicht zufriedenstellende Reaktion, kann eine Streitschlichtung eröffnet werden: entweder per E-Mail an poststreitschlichtung@rtr.at oder per Brief an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, Mariahilfer Straße 77 – 79, 1060 Wien.
Legen Sie alle relevanten Fakten so detailliert wie möglich dar, fügen Sie Kopien oder Ausdrucke von Schriftwechseln, die Sendungsnummer, eventuell auch Antworten des kritisierten Unternehmens bei.
Die Redaktion