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Warzenmittel - Rezeptfreie Präparate

Warzen sind oft harmlos, doch manchmal ist eine Behandlung beim Arzt notwendig. In bestimmten Fällen helfen auch rezeptfreie Mittel aus der Apotheke.

Test Warzenmittel: Rezeptfreie Präparate; (Bild: VKI)

Folgende Produkte finden Sie in der Testtabelle:

  • Duofilm Lösung
  • EndWarts Classic
  • EndWarts PEN
  • HeltiQ Warzen Vereiser
  • Scholl Warzenentferner Freeze
  • S-O-S Warzen Ex-Stift
  • Wartner Vereisungsmethode
  • W-Tropfen MP
  • Wortie Warzenvereisungsmittel

Die Testtabelle führt folgende Kriterien an: Beurteilung, Inhaltsstoffe, Preis, Verpackkungsgröße, gesehen bei.

Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


Test: Unterschiedliche Wirkstoffe

Warzen sind lästig und unangenehm. Hat man welche, möchte man sie so schnell wie möglich wieder loswerden. In Apotheken werden rezeptfreie Präparate gegen Warzen angeboten. Wir haben uns die darin enthaltenen Wirkstoffe genauer angesehen. Nicht alle lassen eine gleichermaßen erfolgreiche Behandlung erwarten, denn für einige der Substanzen liegen keine ausreichenden Belege zur Wirksamkeit vor.

Jeder Zweite betroffen 

Warzen (Verruca) werden in der Regel durch Viren übertragen, konkret durch Papillomaviren (HPV). Die über 100 Vertreter dieser Virenfamilie zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei infizierten Zellen ein unkontrolliertes Wachstum auslösen. Die Tumore sind meistens gutartig und bilden an der betroffenen Haut- bzw. Schleimhautstelle Warzen aus. Einige HPV-Vertreter können auch bösartige Tumore verursachen, etwa Gebärmutterhalskrebs.

Jeder zweite Mensch ist in seinem Leben, besonders im Kindesalter, einmal von einer Warzenbildung betroffen. Meist treten die Warzen an Händen und Füßen auf. Bei Erwachsenen bilden sie sich in rund zehn Prozent aller Fälle auch im ­Genitalbereich aus. Die Übertragung der Viren erfolgt entweder über direkten Körperkontakt oder über befallene Hautschuppen.

Was zur Infektion führt

Besonders häufig erfolgt eine Infektion etwa in Umkleidekabinen, Schwimmbädern oder Hotelzimmern mit Teppichböden. Bereits kleinste Hautverletzungen können dabei ein Einfallstor für die Viren sein. Faktoren, die eine Infektion begünstigen, sind zudem: starkes Schwitzen (z.B. Fußschweiß), ein geschwächtes Immunsystem, angegriffene Haut (z.B. durch Neurodermitis) oder kleine Verletzungen des Nagelfalzes, Rauchen und Diabetes. 

Was tun zur Vorbeugung?

Ein Großteil der Infektionen lässt sich allerdings vermeiden, wenn man einige Regeln beachtet. So sollte ein Handtuch möglichst auch innerhalb der Familie – immer nur von einer Person benutzt werden. Wenn sich Warzen ausbilden, sollte man das Handtuch täglich wechseln. Dusch- und Umkleidekabinen in Schwimmbädern oder Sportanlagen sollten zudem nur mit Badeschuhen betreten werden. Personen mit Warzen an den Füßen sollten in geschlossenen Räumen nicht barfuß gehen und die Socken regelmäßig wechseln.

Geeignete Mittel

Warzen entfernen 

In vielen Fällen verursachen Warzen keine Probleme und verschwinden nach einer Weile von selbst. In manchen Fällen beginnen sie allerdings zu wuchern oder verursachen Schmerzen. Dann ist eine Behandlung sinnvoll bzw. notwendig. Die Entfernung der Warze kann mechanisch erfolgen, etwa mit einem Ringlöffel (Curette), einem Ring­skalpell oder durch Vereisung mit flüssigem Stickstoff. Alle diese Behandlungen dürfen nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Keinesfalls sollte man versuchen, Warzen mit scharfen Gegenständen (Schere, Messer) selbst zu entfernen. Dabei kann es zu Blutungen und Infektionen kommen. Außerdem kann damit die Weiterverbreitung von Warzen begünstigt werden. 

Arzt zu Rate ziehen

Eine ärztliche Abklärung ist grundsätzlich anzuraten, wenn sich die Warzen an empfindlichen Stellen befinden, z.B. am Nagelbett oder im Gesicht. Auch bei hartnäckigen Warzen an den Fußsohlen sollte man sich zum Arzt begeben. Befindet sich eine kleine Warze an einer weniger problematischen Stelle, kann auch eine Selbstbehandlung erfolgen. Vorteilhaft ist es dabei, wenn man, bevor man das Mittel aufträgt, die Durchblutung an der zu behandelnden Stelle anregt. Das kann beispielsweise mittels eines Bimssteines geschehen, mit dem man die Haut etwas aufraut. 

Geeignete Mittel 

Grundsätzlich geeignet sind dafür Präpa­rate, die als Wirkstoffe Salicylsäure allein oder in Kombination mit Milchsäure enthalten. Verfügbare Mittel sind: W-Tropfen sowie die Duofilm-Lösung zur äußer­lichen Anwendung

Die Mittel sollten ein- bis zweimal täglich nach gründlichem Waschen der betrof­fenen Hautstelle direkt auf die Warze aufgetragen werden. Am besten ist es, wenn man dazu vorher die umgebende Haut mit etwas Zinkpaste oder Vaseline abdeckt, damit sie nicht von der Säure verätzt wird. Anschließend ist es wichtig, sich gründlich die Hände zu waschen, damit der Wirkstoff nicht auf empfindliche Hautstellen (Nagelbett, Gesicht) und Schleimhäute (Augen) gelangen kann. 

Mehrere Behandlungswiederholungen

Ein besserer Behandlungserfolg wird erzielt, wenn man die betroffene Stelle nach der Behandlung mit einem Pflaster abdeckt. Hat sich auf der Warze ein Film gebildet, sollte dieser vor der Behandlung abgezogen werden. Anschließend kann man die aufgeweichten Hautschichten leicht abschaben. Die Behandlung muss in der Regel mehrfach wiederholt werden. Manchmal kann es Monate dauern, bis die Warze komplett verschwunden ist.

 

Mit Einschränkung geeignet

Mit Einschränkung geeignet 

Mit Chloressigsäure lassen sich die stark verhornten Hautschichten von Warzen zwar gut aufweichen und ablösen, allerdings verätzt das Mittel die Haut sehr viel stärker als Salicylsäure. Deshalb sind Mittel mit Chloressigsäure wie der S-O-S Warzen­stift zur Behandlung von Warzen nur mit Einschränkung geeignet. Der Wirkstoff wird einmal wöchentlich auf die gut ge­reinigte betroffene Haustelle aufgebracht.

Die umliegenden Hautschichten sollten unbedingt mit Zinkpaste oder Vaseline abgedeckt werden, um Verätzungen zu verhindern. Vor einer neuerlichen Anwendung sollte die betroffene Hautstelle im Wasserbad aufgeweicht und die Haut abgetragen werden. Auch hier kann es mehrere Wochen dauern, bis die Warze vollständig verschwunden ist. 

Wenig geeignete Produkte

Wenig geeignet

EndWarts Lösung/EndWarts PEN.

Wirkstoff: Ameisensäure 

HeltiQ Warzen Vereiser, Wortie Ver­eisungsmittel. Dimethylether

Scholl Warzenentferner Freeze. Dime­thylether, Isobutan, Propan 

Wartner Kryotherapie Vereisungsmethode. Dimethylether, Propan 

Ameisensäure ist eine ätzende und haut­reizende Substanz. Bei der Behandlung soll sie in die Warze eindringen und diese austrocknen. Bei fehlerhafter Anwendung und bei einer Überdosierung kann Ameisen­säure ernsthafte Hautschäden verursachen. 

Mit Kälte Aktivieren des Immunsystems

Die Vereisungssprays enthalten Stoffe, die eine Siedetemperatur von etwa minus 60 Grad Celsius haben. Durch die Kälte soll das Immunsystem aktiviert werden, um die Warzenviren zu bekämpfen. 

Die therapeutische Wirksamkeit ist für ­diese Präparate nicht ausreichend nach­gewiesen, deshalb sind sie zur Bekämpfung von Warzen wenig geeignet.

Testtabelle: Warzenmittel

Keine Bewertung

Für andere Mittel und Wirkstoffe, die ebenfalls in österreichischen Apotheken oder Drogeriemärkten erhältlich sind, liegenuns keine Bewertungen vor.

Warzin Warzenmittel

Wirkstoff: Milchsäure. Milchsäure ist ein Keratolytikum. In Kombina­tion mit Salicylsäure ist der Wirkstoff geeignet. Ob Milchsäure allein die gleiche Wirkung wie in Kombination erreicht, ist nicht bekannt.

Burgit Anti Warzenstift, Wartner Warzenstift

Wirkstoff: Trichloressigsäure (TCA Active bei Burgit). Trichloressigsäure ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Ätzmittel, stärker als Salicylsäure. Sie löst die erkrankte Haut schnell (nach wenigen Anwendungen) vollständig auf. Das Prä­parat wird ein- bis zweimal täglich dünn auf­getragen. Bei der Anwendung müssen zahl­reiche Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Brennen, Schmerzen, Juckreiz, Hautverfärbungen und Rötungen. 

Carnation Cryospray Warzenentferner

Wirkstoffe: Dimethylether/Butan/Isobutan/Propan. Ob Butan die Wirkung von Dimethylether, Isobutan und Propan verstärkt, ist nicht bekannt. 

EndWarts Freeze

Wirkstoff: Distickstoffmonoxid. Distickstoffmonoxid vereist Warzen. Das Mittel soll tiefere Temperaturen (– 80 °C) erreichen als Mittel auf Basis von Dimethylether. Eine Studie, die diese Produkte miteinander vergleicht, zeigt, dass EndWarts Freeze besser wirkt als die Kontroll­produkte. Zudem soll der Wirkstoff weniger leicht brennbar und weniger toxisch sein. 

Excilor Warzenbehandlung 2in1

Wirkstoffe: Cryo Aktive und TCA Active. Die Behandlung erfolgt in Kombination von Vereisen und Verätzen. Die Erfolgsrate soll dadurch höher sein als bei Einzeltherapien. Laut Homepage soll dies durch eine firmeninterne Studie nachgewiesen worden sein.

Zusammenfassung

Testkriterien bei Medikamenten

So bewerten wir Medikamente.

Grundlagen der Bewertung

Basis unserer Arzneimittelbewertungen ist die veröffentlichte internationale und nationale Literatur. Anhand von allgemein anerkannten und aktuellen Werken der klinisch-pharmakologischen und medizinisch-therapeutischen Standardliteratur wurde die Eignung der jeweiligen Arzneimittel für die Indikationen beurteilt, die der Hersteller für sein Mittel beansprucht. Die Bewertung wurde auch mit Blick auf die übrigen in dem jeweiligen Anwendungsbereich angebotenen Arzneimittel vorgenommen und daraufhin, ob die Behandlung mit einem Arzneimittel überhaupt sinnvoll ist.

Zusätzlich zur Standardliteratur wurden veröffentlichte und geeignete klinische Studien ausgewertet, um die Aktualität der Bewertung sicherzustellen. Diese „Primärliteratur“ konnte aber nur dann genutzt werden, wenn die Studien in anerkannten medizinischen Zeitschriften veröffentlicht wurden, in denen vor der Veröffentlichung ein Expertengremium (Review Board) die Qualität der Publikation geprüft hat.

Wirksamkeitsnachweis

Der Nachweis der therapeutischen Wirksamkeit eines Präparats gilt in klinischen Studien dann als erbracht, wenn mehrere Institutionen unabhängig voneinander unter wissenschaftlich anerkannten und reproduzierbaren Bedingungen in kontrollierten Studien zu gleichartigen Ergebnissen gelangt sind. Klinische Studien, die zur Bewertung herangezogen werden, müssen

  • prospektiv,
  • randomisiert,
  • kontrolliert,
  • mit vorab definierten und
  • der Fragestellung angemessenen Endpunkten sowie
  • mit einer adäquaten statistischen Auswertung versehen sein.

Dabei bedeutet prospektiv, dass die Studien als Verlaufsstudien „in die Zukunft“ hinein durchgeführt werden, und randomisiert, dass die Patienten den Behandlungsgruppen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden müssen.

Kontrollierte Studien sind Untersuchungen, in denen eine Patientengruppe das neu zu prüfende Arzneimittel (Verum) erhält und weitere Patientengruppen ein bereits lange in seinem Nutzen bestätigtes, gleichartig wirkendes Mittel (Standard) oder ein wirkstofffreies Scheinmedikament (Plazebo). Aus den Unterschieden der therapeutischen Effekte – sowohl bezüglich der erwünschten als auch der unerwünschten Wirkungen – können dann die therapeutische Wirksamkeit, aber auch der Stellenwert des geprüften Mittels in der Therapie der Krankheit insgesamt bestimmt werden.

Doppelblindstudien

Prüfungen ohne Kontrollgruppe können bis auf wenige Ausnahmen – zum Beispiel wenn sich eine Plazebobehandlung aus ethischen Gründen verbietet – nicht als Nachweis einer therapeutischen Wirksamkeit anerkannt werden. Eine besonders sichere Basis zur Bewertung bieten Doppelblindstudien, in denen zunächst weder die behandelnden Ärzte noch die Patienten wissen, ob ein wirkstoffhaltiges oder wirkstofffreies Mittel angewendet wird.

Die Fragestellung, die untersucht wird, muss therapeutisch relevant sein und vorab definiert werden. Möglicherweise werden im Studienverlauf positive Effekte erkennbar, die zu prüfen gar nicht beabsichtigt war. Diese können nachträglich nicht als durch die Studie nachgewiesen geltend gemacht werden.

Schließlich müssen auch noch die untersuchten Endpunkte der Studie der Fragestellung angemessen sein (zum Beispiel die Reduzierung der Sterblichkeit an definierten Folgeerkrankungen durch die Senkung des zu hohen Blutdrucks).

Statistik allein genügt nicht

Ein Wirksamkeitsnachweis kann auf der Basis der statistischen Auswertung als Aussage mit einer geringen, nach internationaler Übereinkunft festgelegten Irrtumswahrscheinlichkeit (weniger als 5 Prozent) formuliert werden. Statistisch gesicherte Ergebnisse von Effekten, deren medizinisch-therapeutischer Nutzen umstritten ist, können zum Nachweis einer therapeutischen Wirksamkeit nicht als ausreichend anerkannt werden. Die klinische Relevanz ist höher zu bewerten als die alleinige statistische Signifikanz.

Plazeboeffekt

Um die therapeutische Wirksamkeit eines Arzneimittels zu prüfen, werden so genannte randomisierte kontrollierte klinische Studien durchgeführt. In diesen werden die Testpersonen nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen verteilt: Die einen werden mit dem zu prüfenden Arzneistoff behandelt, die anderen bekommen ein Mittel, das sich von dem Medikament äußerlich nicht unterscheidet, aber keinen Wirkstoff enthält – ein Scheinmedikament (Plazebo).

Weder die Patienten noch die Ärzte wissen, wer das richtige und wer das Scheinmedikament erhält. Alles andere jedoch, was zur Behandlung dazugehört, ist bei beiden Gruppen gleich: die Art der Betreuung durch die Ärzte, die Zeit, die die Behandelnden aufwenden und so weiter. Erst wenn die Effekte der Therapie ermittelt und dokumentiert sind, wird aufgedeckt, wer den Arzneistoff und wer das Scheinmedikament bekommen hat.

Mit dieser Vorgehensweise soll geklärt werden, welcher Anteil der beschriebenen Effekte tatsächlich dem Arzneimittel zuzuschreiben ist und was auf dem Prozess des Behandelns an sich beruht. Schließlich kann bereits das Gefühl, behandelt zu werden, Beschwerden lindern, und die Hoffnung, dass nun alles besser wird, kann die Heilung vorantreiben. All dies gehört zu dem so genannten Plazeboeffekt; dieser ist also mehr als die Wirkung des Scheinmedikaments.

Das Ausmaß des Plazeboeffekts schwankt je nach Art der Krankheit und Anordnung der Studie erheblich. Er kann zwischen 20 und 70 Prozent liegen. Das bedeutet, dass manchmal 20 Prozent der Kranken nach einer Scheinbehandlung eine Besserung vermelden, manchmal sogar 70 Prozent. In ähnlicher Häufigkeit treten auch unerwünschte Wirkungen nach Plazebos auf

Kombinationspräparate

Arzneimittel mit mehreren Wirkstoffen (Kombinationspräparate) bieten im Vergleich zu solchen mit nur einem Wirkstoff (Monopräparate) nur selten Vorteile. Die Arzneimitteltherapie erfordert aber in der Regel die individuelle Dosierung einzelner Wirkstoffe. Für die Bewertung solcher fixen Kombinationen muss daher zunächst beurteilt werden, ob die Mischung der einzelnen Komponenten zweckmäßig ist. Wenn dieses Urteil nicht positiv ausfällt, erübrigt sich ein Wirksamkeitsnachweis, da die jeweilige Kombination grundsätzlich nicht als sinnvolles Arzneimittel anerkannt werden kann, gleich, in welchem Anwendungsbereich.

Für die Bewertung fixer Kombinationen haben sich international als Standard die so genannten Crout’schen Kriterien bewährt. (J. R. Crout war in den 70er Jahren Direktor der amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration.) Diese Kriterien tragen den Erfordernissen der praktischen Anwendung von Arzneimitteln Rechnung: Sie werden der Forderung nach Unbedenklichkeit und Sicherheit von Arzneimitteln ebenso gerecht wie dem Problem des Missbrauchs und der möglichen Vorteile im Hinblick auf die richtige Anwendung (Compliance).

Wenn zum Beispiel ältere Menschen im Verlauf eines Tages mehrere Wirkstoffe einnehmen müssen, kann es hilfreich sein, sie als Kombination zu verabreichen, um damit die Einnahme der notwendigen Arzneimittel zu vereinfachen. Die Crout’schen Kriterien beabsichtigen also keineswegs, jegliche Anwendung von fixen Kombinationspräparaten zu verhindern. Nach diesen Kriterien gilt die Kombination von Inhaltsstoffen in Arzneimitteln als sinnvoll, wenn nachgewiesen ist, dass

  • jeder einzelne Inhaltsstoff in Bezug auf das beanspruchte Anwendungsgebiet therapeutisch wirksam ist und
  • die Dosierung jedes einzelnen Inhaltsstoffs im Hinblick auf die Höchstdosierung, die Anwendungshäufigkeit und -dauer so bemessen ist, dass eine nennenswerte Patientenanzahl einer solchen fixen Kombination bedarf und sie wirksam und unbedenklich (im Sinne des Verhältnisses von Nutzen zu Risiko) ist, und
  • die zugefügten Inhaltsstoffe die Wirksamkeit und/oder Unbedenklichkeit des Hauptinhaltsstoffs erhöhen oder die Möglichkeit des Missbrauchs des Hauptinhaltsstoffs verringern oder
  • die fixe Kombination von Inhaltsstoffen einen größeren therapeutischen Effekt hervorruft oder größere Unbedenklichkeit bietet als jeder einzelne Inhaltsstoff für sich.

Crout´sche Kriterien

Diese Aspekte sind im deutschen Arzneimittelgesetz berücksichtigt. Die Crout’schen Kriterien wurden auch bei unseren Bewertungen angewendet, um Kombinationspräparate auf ihre zweckmäßige Zusammensetzung zu prüfen. Erst wenn das Ergebnis dieser Prüfung positiv war, kam die möglicherweise nachgewiesene Wirksamkeit des Mittels für die therapeutische Behandlung zum Tragen. Dass zum Beispiel eine Kombination aus zwei Schmerzwirkstoffen schmerzdämpfend wirkt, kann nicht erstaunen. Die Frage aber, ob es sinnvoll ist, diese Schmerzwirkstoffe zu kombinieren, muss über die Anwendung der Crout’schen Kriterien geprüft werden. Die Antwort spiegelt sich in den Bewertungen der einzelnen fixen Arzneimittelkombinationen wider.

Aus unserer Sicht gelten diese Kriterien für Präparate mit chemisch-synthetischen Wirkstoffen und Präparate mit pflanzlichen Extrakten gleichermaßen. Vor allem, wenn für einzelne Komponenten Negativurteile vorliegen, muss durch vergleichende klinische Studien nachgewiesen werden, dass die Kombination mit der negativ bewerteten Komponente ein therapeutisch besseres Ergebnis erzielt als eine Kombination ohne diese Komponente. Nur dann kann der therapeutische Wert der Kombination möglicherweise anerkannt werden.

Darüber hinaus gibt es bei Kombinationspräparaten noch eine Sichtweise, die auf pharmakologischen Sachverstand gründet. Der Aufbau einer Studie, die die therapeutische Wirksamkeit eines Mittels mit mehr als drei Wirkstoffen belegen soll, ist derart kompliziert, dass sie kaum je durchgeführt werden wird. Darum haben sich die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland darauf geeinigt, Kombinationspräparate mit mehr als drei Wirkstoffen als nicht verordnungsfähig anzusehen.

Unterschiede zu anderen Beurteilungen

Es ist denkbar, dass mit anderen Methoden und durch die Beschränkung auf die Zulassungsanforderungen des Arzneimittelgesetzes oder mit anderen Prüfkriterien sich auch andere Beurteilung ergeben als die hier nachlesbaren. Dies kann sich auch auf die Arbeit des deutschen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte beziehen, das unter Betrachtung der Daten zu Einzelarzneimitteln Zulassungsentscheidungen trifft. Das Institut berücksichtigt vor allem den Nachweis der Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und pharmazeutischen Qualität sowie die Zweckmäßigkeit der Kombination bei einem einzelnen Arzneimittel (absoluter Nutzen). Es darf weder geprüft werden, ob dieses neue Mittel in Relation zum verfügbaren Markt aus therapeutischen Gründen überhaupt erforderlich ist, noch welchen Rang es unter den Alternativen einnimmt.

STIFTUNG WARENTEST und Verein für Konsumenteninformation berücksichtigen mit ihren Bewertungen aber auch die therapeutische Stellung der Arzneimittel bestimmter Indikationsbereiche zueinander (relativer Nutzen) und gehen damit über die Zulassungskriterien des Bundesinstituts hinaus, sind also strenger.

Für bestimmte Arzneimittelgruppen, so zum Beispiel für viele pflanzliche Mittel, liegen nur vereinzeltes Erfahrungswissen und andere kaum prüfbare Therapieberichte vor, die zudem in Zeitschriften unterschiedlicher Qualität veröffentlicht sind. Die von uns verwendete Methodik lässt dann kaum eine positive Bewertung dieser Mittel zu.

Bewertung gemäß Anwendungsgebiet

Es besteht der Grundsatz, dass jedes Produkt für das Anwendungsgebiet bewertet wird, für das es laut Herstellerangaben eingesetzt werden soll. Im Idealfall sollte es also so sein, dass die Bezeichnung der Krankheit oder Störung, die der Hersteller in der Packungsbeilage angibt, und die, unter der der Wirkstoff in dieser Datenbank abgehandelt wird, identisch sind. Leider sind – vor allem im Bereich der Mittel für die Selbstbehandlung – die Bezeichnungen der Hersteller keineswegs so präzise und eindeutig, wie es für eine klare Zuordnung notwendig wäre. So fassen die Hersteller ihre Indikationsansprüche zum Beispiel sehr weit. Wir haben versucht, diese Vielfalt in einer Ihnen – unserer Meinung nach – bekannten und einheitlichen Überschrift zusammenzufassen.

Darüber hinaus kommt es nicht selten vor, dass sich ein Hersteller – vielleicht aufgrund neuer Forschungsergebnisse – entscheidet, die Anwendungsgebiete seines Produkts neu zu formulieren. Dann können Präparate mit demselben Namen im Handel sein, die sich oft nur durch einen kleinen Zusatz unterscheiden, aber andere Anwendungsgebiete für sich beanspruchen und dementsprechend anders bewertet werden müssen.

Wenn in der Fachinformation einer Salbe mit Heparin steht: „Zur unterstützenden Behandlung bei akuten Schwellungszuständen nach stumpfen Traumen (zum Beispiel Zerrung, Prellung, Quetschung, Bluterguss, Verstauchung), oberflächlicher Venenentzündung, sofern diese nicht durch Kompression behandelt werden kann“, wird dieses Mittel sowohl im Abschnitt Bewegungsapparat bei „Verstauchung, Schwellung, Entzündungen“ als auch im Abschnitt Herz und Kreislauf bei „Venenerkrankungen“ besprochen und dafür bewertet. Nennt ein heparinhaltiges Produkt aber außerdem noch Frostschäden (zum Beispiel „Frostbeulen“) als Anwendungsgebiet, bleibt das unberücksichtigt, weil wir hierfür kein eigenes Anwendungsgebiet definiert haben.

Hilfsstoffe üblicherweise nicht bewertet

Hinweis: Bei der Bewertung wurden nur jene Inhaltsstoffe des Arzneimittels berücksichtigt, von denen eine therapeutische Wirksamkeit erwartet wird. Hilfsstoffe, wie sie zum Beispiel notwendig sind, um Tabletten herzustellen, gingen in die Bewertung nicht mit ein. Von dieser Regel gibt es eine Ausnahme: Augen- und Nasentropfen sind häufig mit Konservierungsmitteln versetzt. Produkte mit einem solchen Hilfsmittel wurden um eine Stufe abgewertet, wenn Konservierungsmittel an der Schleimhaut der Augen und Nase solche unerwünschten Wirkungen auslösen können, es aber Produkte gibt, die ohne einen solchen Zusatz auskommen.

Bewertungsstufen

Der Bewertung der hier aufgeführten Medikamente liegen vier Stufen zu Grunde.

  1. Geeignet für die Behandlung des jeweiligen Krankheitsbilds sind Mittel, deren therapeutische Wirksamkeit bei der betreffenden Indikation ausreichend nachgewiesen ist, die ein positives Nutzen-Risiko- Verhältnis und einen hohen Erprobungsgrad aufweisen. Der therapeutische Nutzen dieser Mittel ist hoch, sie gehören bei dieser Indikation zu den Standard-Therapeutika, soweit solche definiert werden können. Geeignet sind auch Mittel mit mehr als einem Wirkstoff, wenn sich die Wirkstoffe sinnvoll ergänzen.
  2. Auch geeignet sind Mittel, deren therapeutische Wirksamkeit ebenfalls nachgewiesen ist, die aber noch nicht so lange erprobt sind wie die als „geeignet“ bewerteten. In diese Kategorie fallen vor allem neue und weniger gut untersuchte Wirkstoffe. Mit der gleichen Bewertung wurden Arzneimittel versehen, die zum Beispiel Konservierungsstoffe enthalten, wenn allgemein die Überzeugung vorherrscht, dass Arzneimittel ohne Konservierungsstoffe die geeignete Alternative darstellen. Dies kann in ähnlicher Weise auch für andere Zusatzstoffe gelten. In diese Bewertungskategorie fallen auch Arzneimittel, die zwar noch immer als Standardpräparate gelten, in der Zwischenzeit aber von neuen, besser verträglichen Mitteln in ihrem Rang als Mittel der Wahl „abgelöst“ wurden.
  3. Mit Einschränkung geeignet sind Mittel, die zwar therapeutisch wirksam sind, aber im Vergleich zu Standard-Therapeutika ein höheres oder nicht gut einschätzbares Risiko bergen. Sie zählen daher nicht zu den Standardarzneimitteln bei den besprochenen Krankheitsbildern und werden nur unter bestimmten Bedingungen verwendet (zum Beispiel bei ganz bestimmten oder schwerwiegenden Krankheitskonstellationen). Mit dieser Bewertung werden auch jene Mittel belegt, für die nach den vorliegenden Studien die therapeutische Wirksamkeit noch nicht ausreichend nachgewiesen ist und bei denen weitere Studien erforderlich sind.
  4. Wenig geeignet sind Mittel, deren therapeutische Wirksamkeit nicht ausreichend belegt ist, die nicht ausreichend dosiert sind und/oder deren therapeutische Wirksamkeit im Verhältnis zu den Risiken zu gering ist, sodass die wahrscheinlichen Risiken mehr Gewicht haben als der mögliche Nutzen. Wenig geeignet sind darüber hinaus Mittel mit mehr als einem Wirkstoff, wenn sich die Wirkstoffe nicht sinnvoll ergänzen oder keinen oder keinen zusätzlichen therapeutischen Nutzen aufweisen.

Quelle: Handbuch Medikamente

Bewertungsschema

Hinweise zur Bewertung

Grundlage dieses Tests ist unser Handbuch "Medikamente: Vom Arzt verordnet" sowie das "Handbuch Rezeptfreie Medikamente" der Stiftung Warentest, für die ein Expertengremium die Eignung der Präparate auf Basis von Literaturrecherchen beurteilte.

Geeignet sind Mittel (Standardtherapeutika), deren therapeutische Wirksamkeit ausreichend nachgewiesen ist. Ihre Nutzen-Risiko-Abwägung fällt positiv aus. "Geeignet" sind auch Kombinationsmittel, deren Wirkstoffe sich sinnvoll ergänzen.

Auch geeignet sind Mittel, deren therapeutische Wirksamkeit ebenfalls nachgewiesen ist, die aber Konservierungsmittel enthalten oder noch nicht lange erprobt sind.

Mit Einschränkungen geeignet sind Mittel, die therapeutisch wirksam sind, aber im Vergleich zu Standardtherapeutika ein höheres oder nicht gut einschätzbares Risiko bergen.

Wenig geeignet sind Mittel, deren therapeutische Wirksmakeit nicht ausreichend belegt ist, die nicht ausreichend dosiert sind, deren therapeutische Wirksamkeit im Verhältnis zu den Risiken zu gering ist sowie Mittel mit mehr als einem Wirkstoff, deren Wirkstoffe sich nicht sinnvoll ergänzen oder keinen zusätzlichen therapeutischen Nutzen aufweisen.

 

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Aus dem Inhalt

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  • Lindert es die Symptome, ist es nachhaltig von Nutzen?
  • Ist es lange erprobt und wirkt es?
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100 Medikamente Buch, (Quelle: VKI)

 

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