Zum Inhalt

Obstsalate - Ungustiös

, aktualisiert am premium

So gesund Obst auch ist, zu essfertig zubereiteten Salaten aus dem Supermarkt können wir nicht raten. Sieben von acht Produkten fielen durch.

Bild: Mikhaylovskiy / Shutterstock.com

Diese Obstsalate haben wir getestet:

  • Billa Melonen-Mix im Becher
  • Billa Wassermelone auf Tasse
  • Julius Meinl Fruchtsalat
  • Merkur Markt Melonen-Mix/Mango/Beeren
  • San Lucar Beerenmischung
  • San Lucar Großer Obstsalat
  • Spar enjoy Fruchtmix mit Trauben
  • Spar enjoy Melonenmix

Die Testtabelle informiert Sie über: Mikrobiologie, Pestizide, Sensorik, Kennzeichnung, Lagertemperatur, Preis, ...

Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


Obstsalate im Hygiene-Test

Täglich zwei Handvoll Obst, dazu raten uns Ernährungswissenschaftler. Was also liegt – zumal im Sommer – näher, als sich für die Mittagspause mit einem erfrischenden, essfertig zubereiteten Obstsalat aus dem ­Supermarkt zu versorgen.

Doch ist das, was da so verlockend in der Kühlvitrine liegt, hygienisch einwandfrei und für den Verzehr ­geeignet? Wir haben acht Produkte eingekauft, im Kühlwagen ins Labor transportiert und dort untersuchen lassen. 
Beim Einkauf, Anfang Juni, war das Angebot überschaubar.

Kein Hinweis auf Herkunft des Obstes

Die großen Diskonter Hofer, Lidl und Penny boten damals keine derartigen Produkte an. Auch Bio-Ware konnten wir nicht finden. Alle Obstsalate wurden mit Ware aus konventionellem Anbau zubereitet. Woher das Obst für die Salate kam, können wir nicht sagen.

Im ­Gegensatz zu unverarbeitetem Obst ist die Herkunftsangabe bei Früchten in verarbeiteten Produkten freiwillig – in unseren ­Augen eine Gesetzeslücke. Die Anbieter nutzen diese auch weidlich aus. Auf keinem der eingekauften Produkte fand sich ein Hinweis, woher das Obst stammt.

Sieht man einmal von den Melonen auf Tasse (Billa) ab, war Julius Meinl mit 7,44 Euro/Kilo am günstigsten. Am meisten kostete die Beerenmischung von San Lucar (21,70 Euro/Kilo). Würde man einen Obstsalat in vergleichbarer Zusammensetzung selbst zubereiten, käme man auf einen Preis von 7 bis 8 Euro/Kilo.


Lesen Sie auch unseren Blog-Beitrag Fast alles, was du über Obst und Obstsalate wissen wolltest.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen? premium

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen?

Wir haben 323 vegane und vegetarische Lebensmittel auf ihre Nährwerte, den Grad der industriellen Verarbeitung und die Verbraucherfreundlichkeit der Kennzeichnung hin überprüft.

Test: Welche Kochbox ist die beste? premium

Test: Welche Kochbox ist die beste?

Fehlt es an Zeit oder Inspiration, kann man sich online eine Kochbox mit Rezept und Zutaten auswählen und liefern lassen. Für unseren Vergleich bestellten drei Testpersonen jeweils 18 Gerichte.

Test Verfälschte Lebensmittel: Oregano premium

Test Verfälschte Lebensmittel: Oregano

Gewürze sind teuer und werden oft mit minderwertigen pflanzlichen Bestandteilen gestreckt. Besonders häufig ist Oregano betroffen. Wir haben 27 in Österreich erhältliche Produkte auf ihre Echtheit hin untersuchen lassen.

Test Pestizide in exotischem Obst premium

Test Pestizide in exotischem Obst

Wir haben die Pestizidbelastung in 28 exotischen Früchten untersucht, sauber waren nur Bioprodukte. Früchte sollten vor dem Verzehr generell gewaschen werden.

Test: Hauszusteller premium

Test: Hauszusteller

Liefern Hauszusteller von Lebensmitteln pünktlich, ist die Ware frisch und von guter Qualität?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang