DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Winterreifen auf Schneefahrbahn
Winterreifen auf Schneefahrbahn Bild: LeManna/shutterstock

Winterreifen - 195/65 R 15 und 225/50 R 17

premium

Test: Auch wenn die Tage mit Eis- und Schneefahrbahn weniger werden, bleiben Winterreifen in unseren Breiten unverzichtbar. Getestet wurden die Dimensionen 195/65 R 15 und 225/50 R 17.

Diese Winterreifen haben wir getestet:

195/65 R 15 91T

  • Barum Polaris 5
  • BFGoodrich G-Force Winter2
  • Bridgestone Blizzak LM005
  • Continental WinterContact TS 860
  • Dunlop Winter Response 2
  • Falken Eurowinter HS01
  • General Tire Altimax Winter 3
  • Goodyear UltraGrip 9+
  • GT Radial Winterpro2
  • Kumho Wintercraft WP51
  • Laufenn i FIT + LW31 +
  • Maxxis Premitra Snow WP6
  • Michelin Alpin 6
  • Nokian WR Snowproof
  • Vredestein Wintrac
  • Yokohama BluEarth*Winter V906

225/50 R 17 98V

  • Bridgestone Blizzak LM005
  • Continental WinterContact TS860
  • Dunlop Winter Sport 5
  • Esa+Tecar Supergrip Pro
  • Firestone Winterhawk 4
  • Fulda Kristall Control HP 2
  • Goodride Z-507 Zuper Snow
  • Goodyear UltraGrip Performance +
  • Kleber Krisalp HP3
  • Linglong Green-Max Winter Uhp
  • Maxxis Premitra Snow WP6
  • Michelin Alpin 6
  • Nexen Windguard Sport 2
  • Nokian Snowproof P
  • Pirelli Winter Sottozero 3
  • Sava eskimo HP2
  • Toyo Observe S944
  • Vredestein Wintrac Pro

Unser Produktfinder informiert Sie über: Testurteil, Dimension, Marke, Verhalten auf trockner und nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis, Kraftstoffverbrauch, Abrieb, Geräusch. - Reifentests sind besonders aufwendig und kostspielig. Daher können wir in jeder Testserie zumeist nur zwei Reifendimensionen testen. Testergebnisse anderer Dimensionen aus der jüngeren Vergangenheit, ein Video, wie wir testen und die Testkriterien finden Sie unter Autoreifen im Test - Auto Extra . - Im Folgenden unser aktueller Testbericht von 10/2021.


Kleinere Dimension verwenden?

Wer unter allen Umständen sicher durch den Winter kommen will, kann sich nach wie vor die Anschaffung echter Winterreifen nicht ersparen – weil sie in ihren Eigenschaften bei tiefen Temperaturen durchwegs besser sind als Ganzjahresreifen, und weil Sommerreifen zwischen 1. November und 15. April nur erlaubt sind, wenn die Fahrbahn tatsächlich keine winterliche Glätte aufweist.

Dabei ist es aber nicht ­immer notwendig, die gleiche Dimension wie bei den Sommerreifen zu verwenden. Eine etwas kleinere Dimension ist mitunter ohne nennenswerte Leistungseinbuße unter winterlichen Rahmenbedingungen deutlich preisgünstiger. Die für ein Auto zulässigen Reifendimensionen sind üblicherweise im Zulassungsschein angeführt. Die Herstellerangaben zur Reifendimension sind in jedem Fall zu beachten.

Test: Topseller im Winter

Zwar steigt bei Neuwagen nach wie vor die Anzahl der angebotenen Reifendimensionen, im Winterreifengeschäft ist aber die Dimension 195/65 R 15 immer noch ein Topseller. Sie ist geeignet für das weite Feld rund um den VW Golf, also die untere ­Mittelklasse. Eine weitere Dimension mit großer Breitenwirkung ist 225/50 R 17, ­vorzugsweise verwendet auf Limousinen und Kombis der Mittelklasse in der Größe eines Audi A4 oder 3er-BMW. Diese beiden Dimensionen waren auch Gegenstand des heurigen Winterreifen-Testprogramms.

Während bei der schmäleren Dimension das Qualitätsniveau im Test durchwegs hoch war und kein Reifen komplett versagte, weist das ­Ergebnis bei den breiteren Reifen eine deutlich größere Spreizung aus: Nur drei statt vier Reifen mit gutem Gesamttestergebnis, zwei Reifen überhaupt mit Note "nicht zufriedenstellend", nämlich Goodride und Linglong, zwei chinesische Marken. Während chine­sische Produkte bei Sommer­reifen immer besser werden, bilden sie bei Winterreifen offenbar noch immer das Schlusslicht.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • Alle Artikel auf konsument.at frei zugänglich
  • KONSUMENT als E-Paper
  • Keine Werbung
  • Objektiv und unabhängig
Jetzt weiterlesen

Online-Zugang noch nicht aktiviert? Hier freischalten.

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mercedes auf nasser Fahrbahn auf dem Testgelände für Reifentests premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Winterreifen und Sommerreifen im KONSUMENT-Test premium

Autoreifen

Winter- und Sommerreifen: So sparen Sie beim Reifenkauf ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.

alt premium

Ganzjahresreifen - Keine Wunderwuzzis

Nie mehr Reifen tauschen? Doch den perfekten Reifen für alle Jahreszeiten gibt es nicht. In ganz bestimmten Fällen sind sie aber eine Alternative.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang