Zum Inhalt
Winterreifen und Sommerreifen im KONSUMENT-Test
Bild: Igor-Link / Shutterstock.com

Autoreifen im Test - Auto Extra

premium

Winter- und Sommerreifen: So sparen Sie beim Reifenkauf ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.

  • Tipps für den Reifenkauf
  • So sparen Sie ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität
  • So sorgen Sie für ein langes Reifenleben
  • Reifenkennzeichnung – worauf es ankommt

Unsere Autoreifen-Tests zeigen: Es geht um viel Geld beim Reifenkauf. Zwar drängen vor allem Reifenhersteller aus Fernost mit Diskontangeboten auf den Markt, die können aber in der Qualität in der Regel nicht mithalten – mit Ausnahme von Hankook, der bereits ins Mittelfeld vorgestoßen ist.

Größter Preisfaktor: Reifendimension

Der größte Preisfaktor ist die Dimension. Kleinwagenreifen sind um vieles billiger als solche für die Mittel- oder gar die Oberklasse. Die Grundsatzentscheidung beginnt also schon bei der Fahrzeugwahl. Das etwas kleinere und leistungsschwächere Modell ist in der Regel nicht nur sparsamer im Verbrauch und in den übrigen Unterhaltskosten. Auch bei den Reifen liegt ein erhebliches Sparpotenzial.

20 Euro Preisunterschied durch schmälere Dimension

Selbst wenn das Auto einmal angeschafft ist, gibt es hier noch erheblichen Spielraum. Oft ist eine schmälere Dimension als die werksseitig montierte erlaubt. Ein Preisunterschied an die 20 Euro pro Stück sind nach unseren Test-Erhebungen hier durchaus realistisch.

Niedriger Reifenquerschnitt: Einbußen bei Komfort

Extreme Niederquerschnitte sehen zwar gut aus, gehen aber ebenfalls deutlich ins Geld und bedeuten geringeren Komfort. Der Gewinn an Fahrstabilität ist dagegen marginal.

Außerdem zu beachten: Ein niedriger Reifenquerschnitt (z.B. Verhältnis Höhe zu Breite 45 statt 60) bedeutet auch, das man beim Einparken sehr leicht mit der Felge am Randstein kratzt, ein teurer Spaß bei den heute weitverbreiteten Leichtmetallfelgen.

Geschwindigkeitsindex: Typenschein entscheidend

Ein weiterer Faktor beim Reifenkauf ist der Geschwindigkeitsindex. Wenn das Auto auf eine hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist, dann müssen auch Reifen mit entsprechender Festigkeit montiert werden. Ausschlaggebend ist letztlich der im Typenschein genannte Geschwindigkeitsindex, auch wenn das Fahrzeug das entsprechende Tempo gar nicht erreicht.

Preisnachlass bei älterem Herstellungsdatum

Wichtig ist auch, das Herstellungsdatum zu kontrollieren, das an der Flanke mit einer vierstelligen Zahl angegeben ist (siehe Seite 4 "Infos auf der Reifen-Seitenwand"). Ist der Reifen älter als ein Jahr, kann man ruhig einen Preisnachlass fordern.

Verschiedene Reifen-Dimensionen im Test

Winterreifentests, Sommerreifentests: In der Regel testen wir pro Jahr 2 verschiedene Sommerreifen- und Winterreifen-Dimensionen. Unsere Reifentests beziehen sich selbstverständlich auf die jeweils aktuellen Modelle.

 

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024 premium

Sommerreifen Test: Die besten Reifen 2024

Im Sommerreifentest 2024 schickten wir die Dimension 215/55 R17 ins Rennen. Eine Dimension, die für SUV der unteren Mittelklasse sowie für Mittelklasse-Autos passend ist. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023 premium

Test Sommerreifen: Die sichersten Reifen 2023

Zum 50-Jahr-Jubiläum haben wir die Testkriterien überarbeitet. Umweltauswirkungen haben nun einen größeren Stellenwert. Verglichen haben wir 50 Reifen der Dimension 205/55 R16.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Winterreifen - 195/65 R 15 und 225/50 R 17 premium

Winterreifen - 195/65 R 15 und 225/50 R 17

Test: Auch wenn die Tage mit Eis- und Schneefahrbahn weniger werden, bleiben Winterreifen in unseren Breiten unverzichtbar. Getestet wurden die Dimensionen 195/65 R 15 und 225/50 R 17.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang