Zum Inhalt

Nachbarschaftsrecht

All articles on the topic

premium

Nachbarschaftsärger - Hilfe, es stinkt!

Üble Gerüche sind nach Lärmbelästigung der häufigste Grund für Konflikte. Im konkreten Fall kommt es immer auf die näheren Umstände an.

premium

Besitzstörung - Das kann teuer werden

Es gibt ein Recht auf ungestörten Besitz. Und wer fremden Besitz eigenmächtig stört, kann geklagt werden. Oft entstehen dabei empfindlich hohe Kosten. Raubrittertum oder Notwehr?

Nachbarschaft: hohe Zäune - Abgegrenzt


Welche Zäune zulässig sind, regelt die Bauordnung. Der hier wird wohl ein Traum bleiben.  - Unser monatlicher Cartoon, diesmal von Leszek Wisniewski.

Nachbarschaftsrecht: Zäune - Alles hat Grenzen


Erstaunlich, aber doch wahr: Nur rechts vom Haupteingang ist ein Zaun gesetzlich vorgeschrieben. Und auch für Einfriedungen gibt es je nach Bundesland baurechtlich unterschiedliche Bestimmungen.

Nachbarschaftsrecht - Guerilla-Krieg im Garten

Ein freundlicher Nachbar ist der halbe Himmel, sagt ein chinesisches Sprichwort. Klaus Pitter skizziert eher die irdischen Verhältnisse. - Unser monatlicher KONSUMENT-Cartoon.

Nachbarschaft - (Kein) Ärger mit nebenan

Nachbarschaftsrecht: Laute Musik, rauchende Griller, überhängende Sträucher, umsturzgefährdete Bäume: Konflikte mit Nachbarn gibt es viele. Nicht alles, was einen stört, muss man hinnehmen.

Nachbarschaftsrecht: Jauche - Ein Problem

Nicht nur Industriebetriebe können die Lebensqualität der Anrainer beeinträchtigen. Auch die Landwirtschaft kann zum Problem werden, etwa beim Versprühen von Jauche.

Nachbarschaftsrecht - Tierischer Ärger

Haustiere können Konflikte auslösen. Landet ein Fall vor Gericht, kommt es immer auf die besonderen Umstände des jeweiligen Falles an. Aus vielen Einzelurteilen lassen sich aber einige Richtlinien ableiten.

Nachbarschaftsrecht: Fälle vor Gericht - Lärmende Störenfriede

Ob Hahnenschrei, das Klavierspiel in der Wohnung nebenan, das „Plop“ der Bälle vom Tennisplatz gegenüber: Vermeintlich harmlose Kleinigkeiten können zur nervenden Beeinträchtigung der Wohn- und Lebensqualität werden und Streit auslösen. Ein Streifzug durch Entscheidungen von Gerichten und Verwaltungsbehörden.

Nachbarschaftsrecht - An der Grenze

Liegt eine Garage an der Grundstücksgrenze können Reparaturarbeiten zum Problem werden, wenn das Verhältnis zu den Nachbarn gespannt ist.

Wohnrecht: Lärmende Nachbarn - Was tun?

Ich wohne in einer Genossenschaftwohnung. Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit Mietern, die vor dem Haus unter den Schlafzimmerfenstern bis spät in die Nacht lärmen. Was kann ich tun?

Nachbarschaft - Mehr Recht auf Licht

Gegen Schatten werfende Bäume und Pflanzen auf dem Nachbargrundstück war rechtlich bisher kein Kraut gewachsen. Nun kann man klagen.

Lärm vom Nachbarn - Wohnen

Wie kann es sein, dass ich den neuen Nachbarn unter mir in der Küche werken sowie heimkommen und weggehen höre?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang