Zum Inhalt

Kaffee

All articles on the topic

Nöm to go Espresso: jetzt Espresso Macchiato

Der vermeintlich schwarze Kaffee „Nöm to go Espresso” hat jetzt die Auslobung “Macchiato” erhalten. Der Produktname entspricht nun mehr einem Milchmischgetränk, denn es besteht immerhin zu 77 Prozent aus Milch.

Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato: Wieso "echt und simpel“?

Kaffee mit Mandelmilch, das und nichts anderes erwarten Konsumentinnen und Konsumenten beim Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato mit der Auslobung: “with real, simple ingredients … less is more“. Von Zusatzstoffen und Aromen ist nicht die Rede.

premium

Kaffee: Bohnenkunde und FAQs

Rund um das beliebteste österreichische Heißgetränk ranken sich zahlreiche Mythen und Geschichten.

premium

TEST: Kaffee 1/2022

Wir haben auf Geschmack und Schad­stoffe untersuchen lassen, mit erfreulichem Ergebnis. Die Nase vorn haben Bio-Produkte.

premium

Wiener Kaffeehaus - Sozialprojekt "Vollpension"

Die Alten seien bequem und träge, heißt es mitunter. Das Sozialprojekt „Vollpension“ ist ein Wiener Lokal der anderen Art und der Beweis, dass dieses Stereotyp nicht zutrifft.

Koffein in Eistee - Wieviel steckt drin?

Erfrischungsgetränke dürfen maximal 320 mg Koffein/Liter enthalten. Ab einem Koffeingehalt von 150 mg/Liter muss der Hinweis "Erhöhter Koffeingehalt. Für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen" aufgedruckt werden – gefolgt vom Gehalt an Koffein pro 100 ml.

premium

Thermosflaschen - Heißkalt

Es gibt genügend gute günstige Thermoskannen. Allerdings auch ein paar teure schlechte.

premium

Kaffeemühlen - Mahl-Zeit

Wer den Mehraufwand nicht scheut, mahlt die Bohnen direkt vor dem Brühen selbst und genießt so das volle Aroma. 

New Pharma Nutrition: Caffeine 100%-HCL - Todesgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Koffein-Pulver Caffeine 100%-HCL von New Pharma Nutrition.

Kaffee im "Bambusbecher" - Hände weg

Schadstoffe statt purem Röstaroma: Mit der Verwendung von Kaffeebechern, die uns vorgaukeln aus Bambus zu bestehen, tut man sich nichts Gutes. Und der Umwelt auch nicht. 

Kaffeevollautomaten - Gut um jeden Preis

Neben Automaten für Einzelportionen (Kapsel oder Pad) erfreuen sich auch Kaffee&shyvoll&shyautomaten großer Beliebtheit. Bei letzteren gibt es teilweise enorme Preis­unter­schiede, doch punkto Qualität liegen die Geräte ziemlich nahe beieinander.


Kaffeevollautomaten - Automatisch gut

Fast alle Modelle mit Milchschaum-Automatik brühen guten Espresso. Geräte mit Düse für manuelles Aufschäumen können mithalten. Die Unterschiede liegen in den Gerätefunktionen.

Filterkaffeemaschinen - Besser als ihr Ruf

Fast alle Maschinen liefern guten Kaffee. Unterschiede zeigten sich bei Geschmack und Geruch. Am besten brüht ein günstigeres Gerät: die Melitta mit Thermoskanne.

Nestlé Nescafé Frappé - Versteckte Preiserhöhung

In der Schachtel Nestlé Nescafé Frappé steckten früher 10 Beutel mit je 20 g Getränkepulver. Jetzt wurde die Füllmenge pro Beutel stark reduziert, während der Preis nur moderat angepasst wurde. 

Bulletproof Coffee - Wirkung oder Marketing?

Mehr Energie und weniger Hunger: Der 'kugelsichere' Kaffee mit Butter und Kokosöl soll Wunder bewirken. Er soll fit machen, lange sättigen und beim abnehmen helfen - aber funktioniert das wirklich? 

Bulletproof Coffee - Kaffee mit Butter und Öl

Bulletproof Coffee- das ist Kaffee mit viel Fett. Der Ernährungs-Hype verspricht Konsumenten viel: er soll wach machen und beim abnehmen helfen. Die Zutaten sind allerdings gewöhnungsbedürftig.

BLOG

Latte Art: Bezaubernde Motive auf Milchschaum

Als Kaffeeliebhaberin schätze ich das feine, cremiges Schaumhäubchen auf meinem Cappuccino oder Café Latte. Wenn in den Milchschaum Verzierungen eingearbeitet sind, wirkt Kaffee wie ein kleines Kunstwerk. Viele Baristas können das.

Illycaffè-Dosen - Verletzungsgefahr

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Dosen von Illycaffè.

Kaffeekapseln - Nicht immer Nespresso


Also gut: Aus den Kapseln von Nespresso kommt der beste Kaffee. Doch unser Test von ­insgesamt 8 Produkten zeigt, dass auch andere Erzeuger etwas vom Kaffeesieden verstehen. Convenience hat aber auch ihren Preis. Und die Kapseln verursachen Müll.

Kaffeevollautomaten und Siebträger - Hoch die Tassen!


Wer schnell und bequem zu einem guten Kaffee kommen möchte, der liegt mit einem Vollautomaten richtig. Manche Kaffee-Connaisseurs bevorzugen Siebträger-Maschinen. Bei diesen Maschinen braucht es aber etwas mehr Tüftelei.

Jacobs momente lungo elegante - Doppelt und x-large verpackt


Jacobs momente lungo elegante Kaffekapseln sind Stück für Stück in Kunststoffhüllen verpackt und in einen Karton locker eingeschlichtet. Dass in die Schachtel problemlos noch weitere Kapseln hineinpassen würden, merkt man erst nach dem Öffnen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang