Zum Inhalt

Angst

All articles on the topic

premium

Angststörungen - Was heißt krankhaft?

Angststörungen. Wo verläuft die Grenze zwischen „normaler“ und „krank- hafter“ Angst? Antworten darauf gibt es, aber die fallen nicht immer einheitlich aus.

Nomophobie - Ein Dasein ohne Handy

In den vergangenen Monaten haben wir in KONSUMENT diverse Ängste thematisiert. Nicht dabei war die Nomophobie. Das ist die Angst, kein funktionierendes Mobiltelefon zur Hand zu haben. Ein Kommentar von Gernot Schönfeldinger.

premium

Angst vorm Zahnarzt - Ausgeliefert

Kaum jemand geht gerne hin. Es muss allerdings sein, weil Zahnschäden sich auf den ganzen Organismus auswirken können. Gefragt ist Einfühlsamkeit.

premium

Angst: Individuelle Unterschiede - Gelähmt vor Angst

Warum geht der eine furchtlos durchs Leben, während der andere schon beim kleinsten Anlass wie Espenlaub zu zittern beginnt? Wer unter Angstzuständen leidet, sucht gerne nach einer Erklärung für sein Leiden.

Panikattacken - Wenn Angst krank macht

Zittern, Schweißausbruch, Herzrasen – das kann auf eine Herzerkrankung hinweisen. Aber auch auf eine Panikattacke, eine Angststörung. Ein Erfahrungsbericht.

premium

Angst vor dem Alter - Habe ich richtig gelebt?

Der Mensch wächst heran. Mit jeder neuen Lebensphase stellen sich typischerweise auch neue Ängste ein. Im Alter vor allem jene vor Krankheit, Abhängigkeit und Tod.

Angststörung, Panikattacken - Interview

Gespräch mit OA Dr. Peter Berger, der die seit 1992 bestehende Panikattackenambulanz an der Universitätsklinik für Psychiatrie im Wiener AKH leitet.

Angstzustände - Gesund leben

Ursprünglich natürliche und hilfreiche Reaktion bei
Gefahr, kann Angst sich verselbstständigen und krank machen.

Gesund leben - Nervosität


Nervosität, innere Anspannung und Ängste sind alltägliche Beschwerden und
Begleiter unseres Lebens.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang