Zum Inhalt

Spende

All articles on the topic

premium

Spenden: Helfen, aber richtig

Wir zeigen, wie Sie seriöse Hilfsorganisationen identi­fizieren können, und gehen der Frage nach, wie viel Geld für Spenden­werbung aus­gegeben wird. Außerdem beleuchten wir psycholo­gische Aspekte rund ums Spenden.

Spenden - Das Geschäft mit der Mildtätigkeit


Vor Weihnachten schwenkt der jährliche Wettlauf um Spenden der Österreicherinnen und Österreicher in die Zielgerade ein. In Summe geht es um eine halbe Milliarde Euro – ein Riesengeschäft, bei dem auch eine Menge Geschäftemacher mitzocken.

Spendengütesiegel - Osgs.at gibt Orientierung

Zur Weihnachtszeit bitten viele Organisationen um Spenden. Die Vielzahl unterstützungswürdiger Anliegen erschwert den Überblick. Hier gibt das Österreichische Spendengütesiegel www.osgs.at Orientierungshilfe.

Spenden - Mit Brief und Siegel

Vor Weihnachten wird besonders intensiv um Spenden ­geworben. Woran Sie seriöse Organisationen erkennen und wie Sie selbst vom Spenden profitieren.

Einzugsermächtigung - Spenden

Von einem Verein wurde ich um eine Spende gebeten und unterschrieb ein Formular. Zu Hause stellte ich fest, dass ich damit Mitglied wurde. Das widerrief ich mit eingeschriebenem Brief. Seither habe ich nichts mehr gehört. Was kann ich tun, wenn mir der Verein doch Geld abbucht?

Spenden - Unterschrift und plötzlich Mitglied

Von einem Verein wurde ich um eine Spende gebeten und unterschrieb ein Formular. Zu Hause stellte ich fest, dass ich damit Mitglied wurde. Das widerrief ich mit eingeschriebenem Brief. Doch bei der Bank schien der Einziehungsauftrag nicht auf. Was kann ich tun, wenn mir der Verein doch Geld abbucht?

Rücktrittsrecht - Übereilte Spende

Vor kurzem wurde ich auf der Straße zu einem Spendendauerauftrag überredet. Eigentlich will ich dieser Organisation aber nichts spenden. Kann ich meinen Dauerauftrag rückgängig machen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang