Zum Inhalt

Honig

All articles on the topic

premium

Imkern in der Stadt

Imkern ist „in“, auch in der Stadt. Allein in Wien gehen rund 700 Personen diesem Hobby nach. Wir haben uns in der Bezirksimkerei in Wien-Margareten umgeschaut.

KONSUM-Ente: Die Gewinner des Negativpreises 2021

Titandioxid am Teller. Gewinner unseres Negativ­preises 2021 ist Dr. Oetker. Der Konzern mutet den Kunden in Österreich in seinem Kuchen­dekor Titandioxid zu. In Deutschland wurde die umstrittene Chemikalie längst aus den Produkten des Konzerns verbannt.

Billa Waldhonig

Beim Billa Waldhonig fehlte die Deklaration zur Herkunft. Das hat sich geändert.

Bienenwachstücher - Nicht für fetthaltige Speisen

Bienenwachstücher werden als Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie beworben. Die mit Bienenwachs überzogenen Tücher sollten allerdings nicht mit fetthaltigen Lebensmitteln wie Käse, Wurst oder Kuchen in Kontakt kommen.

Spar Blütenhonig - Woher stammt der Honig?

Auf dem Dosierspender Spar Blütenhonig steht „Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern“. Diese Herkunftskennzeichnung ist rechtlich korrekt, aber nicht aussagekräftig.

Husten? - Honig!

Honig zählt zu den besten Hausmitteln. Eine neue Studie belegt: er ist sogar besser als viele herkömmliche Medikamente bei Husten.

denree Blütenhonig - Weit gereist

dennree Bio-Blütenhonig hat schon viele Kilometer zurückgelegt, bevor er bei uns verkauft wird. Dass der Honig aus Mexiko und Rumänien kommt, ist nur in kleiner Schrift am Deckelrand angegeben. 

Just Veg! Bio Honig Bienchen - Kaum Honig


Bei Just Veg! Bio Honig Bienchen sorgt vor allem Zucker für Süße. Honig spielt bei der Zusammensetzung dieser Gummibonbons nur eine kleine Nebenrolle.

Honig - Eingeflogen


Wie viele Schadstoffe und Gen-Pollen stecken in Honig? Zum Glück gar keine, zeigt unser Test von Blütenhonigen. Bitter ist hier manchmal nur der Preis für heimische Ware. Der meiste Honig kommt allerdings aus dem Ausland.

Billa Waldhonig - Aus EG-Ländern importiert

Auf dem Dosierspender Billa Waldhonig steht in großen Lettern „abgefüllt in Salzburg“. Dass der Honig aus EG-Ländern importiert wurde, geht nur aus dem Kleingedruckten hervor.

Honig - Auf der süßen Seite


Die Qualität ist großteils tadellos
Die Preisunterschiede sind enorm
Der Testsieger kommt aus Kärnten

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang