Zum Inhalt

Milch

All articles on the topic

ARGE Heumilch: Arge Täuschung

Ist Heumilchtrinken ein Beitrag zum Klimaschutz? Ein Werbespot behauptet das. Greenwashing oder nicht? Die ARGE Heumilch hat die Frage nach Veröffentlichung unseres Checks selbst beantwortet: Der Werbespot ist im Internet nicht mehr zu finden.

Calcium ohne Milch: Versorgung durch pflanzliche Quellen

Milchprodukte gelten als optimale Calciumlieferanten, doch viele Menschen vertragen sie nicht oder verzichten im Rahmen einer veganen Ernährung darauf. Welche anderen Quellen gibt es, um den Körper ausreichend mit dem lebenswichtigen Mineralstoff zu versorgen?

dm Bio Mandeldrink Natur: Neue Rezeptur fällt durch

Beim "dm Bio Mandeldrink Natur" hat der Hersteller den Mandelanteil um mehr als die Hälfte reduziert. Dieser soll jetzt aromatischer und preisgünstiger sein. Von wegen: Wässriger Drink zum ursprünglichen Preis!

premium

Supermarkt-Preise: die Krisengewinner

In den Supermärkten sind die Preise teilweise massiv gestiegen – vor allem bei den Eigenmarken. Ob gerechtfertigt oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander.

BLOG

Verbot der Hafermilch

In den sozialen Medien brodelt es gewaltig – Gefahr ist in Verzug: Die Bezeichnung Hafer“milch“ soll verboten werden. Angeblich um die armen KonsumentInnen vor Täuschung zu schützen. Was steckt hinter diesen Meldungen?

Heumilch - Tiere nur mit Heu gefüttert?

"Ich habe im Kühlregal Heumilch entdeckt. Der Name klingt für mich, als würden die Kühe, Schafe und Ziegen, deren Milch in der Verpackung steckt, nur mit Heu gefüttert werden. Kommen diese armen Tiere nie auf eine Weide?"

Aptamil Kindermilch - Palmöl in der Milchnahrung

„Unterstützt das Immunsystem“ und „Bewährte Rezeptur - entwickelt von Ernährungsexperten“ steht auf der Packung Aptamil Kindermilch. Dass das Produkt auch mit Palmöl erzeugt ist, erfährt man aber nur in der Zutatenliste.

premium

Buttermilch - Fast alles in Butter

Ein hoher Gehalt an Milchsäurebakterien macht eine gute Buttermilch aus. Im Test fielen vier von 27 getesteten Produkten durch.

my muesli kickstart women - Was heißt da „laktosefrei“?

my muesli kickstart women ist auf der Packung mit einer durchgestrichenen Milchflasche und dem Hinweis „laktosefrei” gekennzeichnet. Laut Kleingedrucktem kann das Früchte-Müsli aber auch Spuren von Milch enthalten. Was gilt?

Fehlgriff im Milchregal - Vollmilch oder länger frisch?

„Ganz schnell noch Milch kaufen!“ Kein Problem, oder? Doch ob in einer Packung frische oder ESL-Milch drin ist, ist im Geschäft nicht immer einfach zu erkennen. - Ein "Aufgespießt" von Konsument-Redakteur Gerhard Früholz.“ 

Joghurtdrinks - Süße Kalorienbombe

Sie gelten als gesund und nahrhaft, doch unser Test von 18 Produkten zeigt, dass Joghurtdrinks vor allem eines sind, nämlich süß.

Milch in Glasflaschen - Danebengegangen

Auch bei den großen Handelsketten steht mittlerweile Flaschenmilch in den Kühlregalen. Die Idee ist ausgezeichnet – die Umsetzung leider miserabel.

Umfrage: Laktose Intoleranz - Über 40% betroffen?

Die Laktose-Unverträglichkeit hat sich zu einer regelrechten Modekrankheit entwickelt und die Wirtschaft reagiert darauf mit einer Vielzahl von Produkten, die als „laktosefrei“ beworben werden – auch solche, die ohnehin keine oder nur Spuren von Laktose enthalten (etwa Hartkäse). Wir haben im Juli eine Online-Umfrage gestartet, um zu erfahren, wie Konsumenten darüber denken.

NÖM Erdbeermilch to go - Rezeptur geändert


Bei NÖM Erdbeermilch to go waren frische Erdbeeren auf der Flasche groß als Zutat angekündigt, obwohl die Früchte im Produkt nur in Form von ein bisschen Saft enthalten waren. Jetzt wurde der Saftanteil erhöht.

Ja! Natürlich Milch - Was heißt hier frisch?


Die Milchpackungen von Ja! Natürlich sehen sehr ähnlich aus. Ob ein Karton aber "frische" Milch oder "länger frische" Milch (ESL) enthält, ist nicht leicht herauszufinden.

NÖM Erdbeermilch to go - Ohne Erdbeeren


Auf der Flasche NÖM Erdbeermilch to go wird groß mit frischen Erdbeeren geworben, obwohl sie im Produkt gar nicht vorkommen. Nur ein Hauch Erdbeersaft und Aroma sorgen dafür, dass die Milch trotzdem danach schmeckt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang