Zum Inhalt

Pension: aktiv im Ruhestand - Lebensplanung

premium

Der Übergang vom Berufsleben in die Pension stellt eine Zäsur dar. Für den neuen Lebensabschnitt müssen Sinn und Rhythmus gefunden werden.

Die Plackerei hat ein Ende. Josef H. atmet auf. Endlich muss er nicht mehr jeden Tag in aller Früh aufstehen, endlich hat er mehr Zeit für sich selbst. Mit der Pension fällt ­geradewegs eine Last von ihm ab. Anders bei Martin K. Mit dem Pensionsantritt fühlt er sich mit einem Schlag wie von 100 auf 0 zurückgesetzt. So gern hätte er weitergearbeitet, doch die Firma beendete das Arbeitsverhältnis. Der Beruf war sein Ein und Alles. Nun meint er, mit leeren Händen ­dazustehen. Er fühlt sich abgeschoben, wie vor die Tür gesetzt.

Befreiend oder belastend

So unterschiedlich können die Reaktionen ausfallen. Den Beginn der sogenannten nachberuflichen Ära empfinden die einen als Befreiung und Wohltat, andere als Gewaltakt und Ungerechtigkeit. Wer im Laufe eines harten Arbeitslebens seinen Rücken ruiniert hat, ist verständlicherweise froh, wenn die Mühsal ein Ende hat.

Anders sieht die Sache, wer seinen Beruf immer mit Liebe und Leidenschaft ausgeübt hat. 30, 40 Jahre war man vielleicht in verantwortlicher Position – und hat nun plötzlich nichts mehr zu sagen. Natürlich empfindet man das als harten Einschnitt; besonders dann, wenn man Selbstwert in erster Linie aus der beruflichen Tätigkeit bezogen hat.

Lust oder Last, beides kann die Pension bedeuten. In jedem Fall stellt sie eine Zäsur im Leben eines Menschen dar. Wie auch bei Herrn Lohse. Auf einmal hat er alle Zeit der Welt. Sein vormaliger Arbeitgeber, die Deutsche Röhren AG, hat ihn, den Einkaufsdirektor, praktisch über Nacht in den Vorruhestand versetzt.

Was tun?

Nun sitzt er zu Hause und weiß nicht recht, was er tun soll. Er dürstet nach Taten. Da entdeckt er einen interessanten Mengenrabatt – und kauft Senf gleich palettenweise ein. Für die Putzfrau arbeitet er einen Reinigungsplan aus, und das Haus stellt er als Filmkulisse zur Verfügung, mit sich selbst als Darsteller. Damit nicht genug, versucht er sich obendrein auf der Block­flöte. Kurzum: Das Unheil nimmt seinen Lauf, und am Ende schrammt er haarscharf an der Trennung von seiner Frau vorbei.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Damit im Alter nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, sollten Frauen möglichst früh die Weichen für eine selbstbestimmte, unabhängige finanzielle Absicherung stellen.

Was ist Pensionssplitting?

Was ist Pensionssplitting?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer und Kindererziehungszeiten fehlen am Pensionskonto. Pensionen von Frauen sind daher oft viel geringer. Pensionssplitting soll dem entgegenwirken.

Extra: Die einmalige Strategie premium

Extra: Die einmalige Strategie

Wie investiert man gewinnbringend ­größere Einmalbeträge? Wichtig ist insbesondere der richtige ­Einstiegszeitpunkt. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang