Zum Inhalt

Italiamo Knoblauch Spray - Große Flasche, wenig Inhalt

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Flasche Knoblauch Spray, die von außen weitaus mehr Inhalt verspricht, als vorhanden ist.

 

Italiamo Knoblauch Spray: Die Flasche ist nicht einmal halb voll. ... Bild: C. Pandur/VKI
Italiamo Knoblauch Spray: Die Flasche ist nicht einmal halb voll. ... Bild: C. Pandur/VKI

Italiamo Knoblauch Spray: Die Flasche ist nicht einmal halb voll. ... Bild: C. Pandur/VKI

Italiamo Knoblauch Spray: ... Das erkennt man aber erst nach dem Kauf und dem Entfernen der blickdichten Manschette. Bild: C. Pandur/VKI
Italiamo Knoblauch Spray: ... Das erkennt man aber erst nach dem Kauf und dem Entfernen der blickdichten Manschette. Bild: C. Pandur/VKI

Italiamo Knoblauch Spray: ... Das erkennt man aber erst nach dem Kauf und dem Entfernen der blickdichten Manschette. Bild: C. Pandur/VKI

Flasche nicht einmal halb voll

Das steht drauf: Italiamo Knoblauch Spray

Gekauft bei: Lidl

Das ist das Problem

Knoblauch Spray lockt mit Arbeits- und Zeitersparnis beim Würzen: kein Schälen, kein Hacken, kein Pressen der Knoblauchzehen, kein Reinigen von Messer, Schneidbrett oder Presse … einfach auf die Gerichte sprühen und fertig.

Wenig Inhalt

Eine KONSUMENT-Leserin entdeckte bei Lidl Italiamo Knoblauch Spray und beschloss, das Produkt zu probieren. Doch zu Hause kam sie dann drauf, dass sie sich von dieser Neuerwerbung definitiv mehr erwartet hatte, als diese bot. Denn als sie neugierig die blickdichte Manschette von der Flasche abzog, sah sie, dass kaum etwas drin war. Sie fotografierte die Flasche und schickte uns das Bild. „Heute gekauft bei Lidl um 0,99 €. Ist nicht viel Geld, aber auch nicht viel drin. Es steht zwar 40 ml drauf, aber die Überraschung war groß“, schrieb sie.

Vorgaben eingehalten

Lidl erklärte auf unsere Nachfrage u.a., dass die Befüllung und Deklaration der Italiamo Gewürzsprays allen Vorgaben und EU-Normen entspreche. Dass rechtliche Vorgaben eingehalten werden, setzen wir voraus. Doch unserer Ansicht nach muss so viel Luft im Behälter absolut nicht sein. In dieser Flasche hätte wesentlich mehr Flüssigkeit Platz.   
 

Reaktion der Firma Lidl

Was Lidl zur krass überdimensionierten Flasche des Italiamo Knoblauch Sprays sagt. 

„Wir haben umgehend mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen und für Sie nachgefragt. Der Produzent bestätigt, dass die Befüllung und Deklaration der ,Italiamo‘ Gewürzsprays allen Vorgaben und EU-Normen entspricht. In der Flasche befinden sich 40 ml, genau diese Menge ist auch auf der Verpackung angegeben. Der Inhalt reicht für rund 200 Anwendungen.

Wir verstehen aber, dass durch die Form der Flasche der Eindruck entstehen kann, dass hier zu wenig Flüssigkeit enthalten wäre. Für die Form und Befüllungsmenge gibt es aber gute Gründe. Zum ersten würde eine noch kleinere, anders geformte Flasche in der Handhabung Probleme machen. Zum zweiten wird für dieses Produkt ein gewisser Anteil an Luft im Behälter benötigt, um die Funktionalität als Spray zu gewährleisten.

Eine bewusste Irreführung unserer Kunden liegt keineswegs in unserem Interesse, denn nur durch das langfristige Vertrauen unserer Kunden können wir auch weiterhin am Markt bestehen. Gerne werden wir natürlich das Feedback an die zuständigen Kollegen weiterleiten.“

Lidl Österreich GmbH

18. 7. 2016

Wir meinen: Vielleicht fällt den zuständigen Kollegen ja eine Lösung für eine ressourcenschonendere Verpackung des Knoblauch Sprays ein!
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Vorderseite der Knorr Kräuterlinge (Italienische Kräuter)

Knorr Kräuterlinge Italienische Kräuter: Bezeichnung verbessert, Inhalte nicht

Immerhin hat Knorr jetzt die Bezeichnung „Würzmischung zum Streuen“ hinzugefügt. Dennoch lassen Knorr „Kräuterlinge Italienische Kräuter“ dem Produktnamen nach vor allem Kräuter erwarten und nicht in erster Linie Salz, Zucker, Geschmacksverstärker und Palmfett. An dieser Zutatenliste hat sich leider nichts geändert.

MOGLi Fruchtstreifen: 2 Packungen der Sorten Erdbeer Streifen und Mango Streifen - die angeführten Bezeichnung sind wider Erwarten nicht die Hauptbestandteile der Produkte.

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang