Zum Inhalt

Wäschetrockner - Die komfortable Alternative

, aktualisiert am

  • Spitzenfeld mit Spitzenpreisen
  • Wärmepumpengeräte brauchen weniger Strom

Komfort hat seinen Preis

Keine Frage: Die Wäsche im Freien auf der Leine zu trocknen kostet fast nichts und belastet nicht die Umwelt. Doch wer weder Garten noch Balkon hat, kann davon nur träumen. Und in der Wohnung stören aufgeklappte Wäscheständer auf Dauer, vor allem wird dadurch die Luftfeuchtigkeit erhöht. Wäschetrockner bieten Komfort. Handtücher werden darin schön flauschig, T-Shirts angenehm weich – auch ohne Weichspüler.

Doch die Geräte haben natürlich ihren Preis: Die Wäschetrockner im Test (drei Abluftgeräte und zwölf Kondensationstrockner, davon zwei baugleiche) kosten zwischen 399 und 999 Euro. - Detaillierte Angaben zur Ausstattung und die Testergebnisse finden Sie in der [ Testtabelle Wäschetrockner ].

Abluft- oder Kondensationstrockner

Abluftgeräte können nur in Räumen angeschlossen werden, von denen der beim Trocknen entstehende Dampf problemlos – zum Beispiel durch einen Mauerdurchbruch – ins Freie abgeleitet werden kann. Im Winter entzieht dieses System der Wohnung Wärme. Das wirkt sich negativ auf die Heizkosten aus.

Kühlt den Raum

Zudem muss der Raum ausreichend belüftet sein, damit kein Unterdruck entsteht – besonders wichtig, wenn sich in der Nähe Gastherme, Öl- oder Kohleofen befinden.

Zwei Varianten an Kondensationstrocknern

Zum Installieren von Kondensationstrocknern braucht es lediglich eine Steckdose. Sie sind daher in den meisten Haushalten erste Wahl. Kondensationstrockner gibt es in zwei Varianten. Die herkömmlichen Geräte funktionieren über zwei Luftkreisläufe: In einem wird Luft aufgeheizt und über die nasse Wäsche geführt, der andere kühlt die heiße Luft danach wieder ab, die Feuchtigkeit kondensiert und die erwärmte Kühlluft wird in den Raum geblasen.

Im Winter mag das durchaus willkommen sein, doch im Sommer ist zusätzliche Wärme eher unangenehm. Bei den neuen Kondensationstrocknern mit Wärmepumpentechnologie wird die über die Wäsche geführte Luft durch eine Wärmepumpe mit Kältemittelkreislauf wie bei einem Kühlschrank geheizt und gekühlt. Die eingesetzte Energie bleibt im System weitgehend erhalten, was die Stromkosten reduziert.

Wärmepumpe punktet

Sowohl bei herkömmlichen als auch bei Wärmepumpengeräten sammelt sich das Kondensat in einem Behälter, der nach dem Trocknen auszuleeren ist, oder es wird über einen Schlauch direkt in den Abfluss geleitet. Da die Gehäuse der Maschinen nie ganz dicht sind, gelangt meist ein bisschen Feuchtigkeit in die Raumluft – im Test vergleichsweise am meisten bei den beiden Wärmepumpengeräten (AEG-Electrolux und elektrabregenz).

Doch trotz dieser leichten Schwächen bei der Kondensationswirkung und auch trotz ihres relativ geräuschvollen Betriebs sind die Wärmepumpengeräte gleichauf mit dem Miele T 7744C die besten Kondensationstrockner im Test.

Wärmepumpentrockner: geringerer Stromverbrauch

Nicht nur die Qualität, auch die Anschaffungskosten sind bei diesem Trio mit 699 bis 999 Euro hoch. Wärmepumpentrockner punkten aber mit sparsamerem Stromverbrauch. Mit ihnen kostet das Wäschetrocknen für einen Vier-Personen-Haushalt rund 25 Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Die ebenfalls „guten“ Kondensationstrockner ohne Wärmepumpentechnik kosten zwischen 399 und 841 Euro und brauchen jährlich Strom für etwa 40 bis 50 Euro.

Knitterfalten vermeiden

Alle Trockner sind mit verschiedenen feuchtegesteuerten Programmen ausgestattet. Sobald der gewünschte Trockengrad erreicht ist, schaltet das Gerät automatisch ab. Und sollten danach Doppelnähte oder Kragen doch noch eine Spur zu feucht sein, können sie per Zeitprogramm nachgetrocknet werden. Dann heißt es schnell sein. Denn je länger die Wäsche nach Programmende in der Trommel bleibt, desto eher bilden sich hartnäckige Knitterfalten.

Flusensieb reinigen und Kondensat ausleeren

Nach dem Trockenvorgang ist das Kondensat auszuleeren und das Flusensieb zu reinigen. Letzteres funktioniert einfach und bequem, wenn das Sieb in der Tür sitzt, und etwas umständlicher, wenn das Sieb im Türrahmen steckt (Bauknecht, Bosch, Siemens, Whirlpool). Viele Flusen im Sieb bedeuten übrigens nicht, dass die Wäsche in der Trommel aufgerieben wird. Sie sehen „nach mehr“ aus, weil das Gewebe durch die Luft flauschig wird.

Wäschetrockner: Anbieteradressen

AEG-Electrolux: Electrolux Hausgeräte GmbH,
Herziggasse 9,
A-1230 Wien,
(01) 866 40-0,
www.aeg-electrolux.at

Bauknecht: Whirlpool Austria GmbH,
IZ NÖ-Süd, Straße 1, Objekt 50,
A-2355 Wiener Neudorf,
(02236) 67 00-0,
www.bauknecht.at

Bosch: BSH Hausgeräte GmbH,
Quellenstraße 2,
A-1100 Wien,
0810 240 260,
www.bosch-hausgeraete.at

Electrolux: Electrolux Hausgeräte GmbH,
Herziggasse 9,
A-1230 Wien,
(01) 866 40-0,
www.electrolux.at

elektrabregenz AG,
Pfarrgasse 77, 
A-1230 Wien,
(01) 615 39 00-0,
www.elektrabregenz.com

Gorenje Austria HandelsgesmbH,
Südbahnhofgelände, Straße C,
A-1100 Wien,
(01) 601 31-0,
www.gorenje.at

Miele GmbH,
Mielestraße 1,
A-5071 Wals,
050 800-810,
www.miele.at

Quelle AG,
Industriezeile 47,
A-4020 Linz,
(0732) 78 09-0,
www.quelle.at

Siemens: BSH Hausgeräte GmbH,
Quellenstraße 2,
A-1100 Wien,
0810 240 260,
www.hausgeraete.at

Whirlpool: Whirlpool Austria GmbH,
IZ NÖ-Süd, Straße 1, Objekt 50,
A-2355 Wiener Neudorf,
(02236) 67 00-0,
www.whirlpool.at

Wäschetrockner: Kompetent mit "Konsument"

  • Günstigstes Top-Gerät. Das Strom sparende Wärmepumpengerät von elektrabregenz kostet weniger als die beiden anderen Top-Kondensationstrockner und kommt sogar billiger als das beste Abluftgerät im Test.
  • Gut schleudern. Möglichst gleichartige Textilien in die Trommel geben. Gut beladen, aber nicht überladen, sonst bilden sich verstärkt Knitterfalten.
  • Regelmäßig reinigen. Nach dem Trocknen Flusensieb reinigen und Kondensatbehälter entleeren, zirka alle 3 Monate Wärmetauscher oder Filter der Wärmepumpe reinigen.
  • Schrumpfwirkung einkalkulieren. Gewirkte Textilien wie T-Shirts und Trikotware gehen beim ersten Trocknen oft ein. Besser eine Nummer größer kaufen.

Wäschetrockner: So haben wir getestet

Im Test: Die Stiftung Warentest hat 15 Wäschetrockner getestet, und zwar 12 Kondenstationstrockner, davon 2 Baugleichheiten, sowie 3 Ablufttrockner. 2 Kondensationstrockner arbeiten mit Wärmepumpentechnik.

Trocknen. Die Prüfung erfolgte in Anlehnung an EN 61121:2005 mit Füllmengen nach Angaben der Anbieter. Tests mit voller und halber Beladung (Baumwolle Schranktrocken). Anfangsrestfeuchte 60% (Baumwolle Schranktrocken und Bügelfeucht) und 40% (Pflegeleicht). In den Programmen "Pflegeleicht" und "Bügelfeucht" wurde die Gleichmäßigkeit der Trocknung innerhalb jeder Füllung beurteilt, außerdem die Einhaltung der Endrestfeuchte, die Wiederholbarkeit der fünf Trockenvorgänge und der Zeitbedarf pro Kilogramm Wäsche.

Technische Prüfung. Wegen der unterschiedlichen Nennfüllmengen wurde der Stromverbrauch pro Kilogramm Trockenwäsche ermittelt und bewertet. Dabei wurden bei Ablufttrocknern wegen der Energieverluste härtere Maßstäbe angelegt. Der Stand-by-Verbrauch wurde gemessen in ausgeschaltetem Zustand, mit Zeitvorwahl und nach Programmende. Die Kondensationswirkung wurde anhand der aufgefangenen Wassermengen im Kondensatbehälter ermittelt.

Geräusch. Das Laufgeräusch wurde von drei Fachleuten subjektiv beurteilt. Außerdem wurde die Schall-Leistung in dB(A) in Anlehnung an EN 60704-2-6:2004 bewertet.

Handhabung. Drei Fachleute und zwei Laien beurteilten Gebrauchsanleitung, Bedienelemente, Be- und Entladen, Zugänglichkeit und Reinigung des Flusensiebs und des Wärmetauschers sowie Entleeren und Einsetzen des Kondensatbehälters.

Kondensationstrockner

×
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800 AEG-Electrolux T 36800 Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner elektrabregenz TKF 3500 mit Wärmepumpe
Kondensationstrockner elektrabregenz TKF 3500 mit Wärmepumpe elektrabregenz TKF 3500 Kondensationstrockner mit Wärmepumpe Foto: elektrabregenz | Bild: elektrabregenz; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Miele T 7744C
Kondensationstrockner Miele T 7744C Miele T 7744C Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Bauknecht TRKK 7870
Kondensationstrockner Bauknecht TRKK 7870 Bauknecht TRKK 7870 Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Quelle/Privileg Silence 8650
Kondensationstrockner Quelle/Privileg Silence 8650 Quelle/Privileg Silence 8650  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Bosch WTE 86302
Kondensationstrockner Bosch WTE 86302 Bosch WTE 86302  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Siemens WT 46 S 511
Kondensationstrockner Siemens WT 46 S 511 Siemens WT 46 S 511  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Electrolux EDC 5325
Kondensationstrockner Electrolux EDC 5325 Electrolux EDC 5325  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Gorenje D 62225
Kondensationstrockner Gorenje D 62225 Gorenje D 62225  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Whirlpool AWZ 7813
Kondensationstrockner Whirlpool AWZ 7813 Whirlpool AWZ 7813 Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800 AEG-Electrolux T 36800 Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner elektrabregenz TKF 3500 mit Wärmepumpe
Kondensationstrockner elektrabregenz TKF 3500 mit Wärmepumpe elektrabregenz TKF 3500 Kondensationstrockner mit Wärmepumpe Foto: elektrabregenz | Bild: elektrabregenz; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Miele T 7744C
Kondensationstrockner Miele T 7744C Miele T 7744C Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Bauknecht TRKK 7870
Kondensationstrockner Bauknecht TRKK 7870 Bauknecht TRKK 7870 Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Quelle/Privileg Silence 8650
Kondensationstrockner Quelle/Privileg Silence 8650 Quelle/Privileg Silence 8650  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Bosch WTE 86302
Kondensationstrockner Bosch WTE 86302 Bosch WTE 86302  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Siemens WT 46 S 511
Kondensationstrockner Siemens WT 46 S 511 Siemens WT 46 S 511  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Electrolux EDC 5325
Kondensationstrockner Electrolux EDC 5325 Electrolux EDC 5325  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Gorenje D 62225
Kondensationstrockner Gorenje D 62225 Gorenje D 62225  Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Kondensationstrockner Whirlpool AWZ 7813
Kondensationstrockner Whirlpool AWZ 7813 Whirlpool AWZ 7813 Kondensationstrockner Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006

Ablufttrockner

×
Ablufttrockner Miele T 7734
Ablufttrockner Miele T 7734 Miele T 7734 Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800 AEG-Electrolux T 36800 Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Ablufttrockner Bauknecht TRAK 6230/6
Ablufttrockner Bauknecht TRAK 6230/6 Bauknecht TRAK 6230/6  Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Ablufttrockner Miele T 7734
Ablufttrockner Miele T 7734 Miele T 7734 Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800
Ablufttrockner AEG-Electrolux T 36800 AEG-Electrolux T 36800 Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006
Ablufttrockner Bauknecht TRAK 6230/6
Ablufttrockner Bauknecht TRAK 6230/6 Bauknecht TRAK 6230/6  Ablufttrockner  Foto: Stiftung Warentest | Bild: Stiftung Warentest; Heft 11/2006

Downloads

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Test Waschmaschinen und Waschtrockner: sauber und bequem premium

Test Waschmaschinen und Waschtrockner: sauber und bequem

Test Waschmaschinen und Waschtrockner. Fast alle Waschmaschinen kommen mit dem Waschen gut zurecht. Schwächen liegen im Detail. Unter den Waschmaschinen-Trockner-Kombis erledigen drei einen guten Job. Aufgefallen sind hier hohe Betriebskosten.

Test Wäschetrockner: Gut und sparsam premium

Test Wäschetrockner: Gut und sparsam

Die aktuellen Geräte mit Wärmepumpe arbeiten strom­­sparend und liefern mit einer Ausnahme überwiegend gute Ergebnisse beim Trocknen. Durch ­geschicktes Vorgehen mit Wäsche und Maschine beeinflussen Sie Ihre Stromkosten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang