Zum Inhalt

Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli - Viel Karton, wenig Müsli

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Knuspermüsli von Zurück zum Ursprung, das in übergroßer Verpackung angeboten wird.

 

Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli: Ein Drittel des Kartons bleibt leer. (Bild: U.Payer / VKI)
Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli: Ein Drittel des Kartons bleibt leer. (Bild: U.Payer / VKI)

Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli: Ein Drittel des Kartons bleibt leer. (Bild: U.Payer / VKI)

Luftig verpackt

Das steht drauf: Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Hofer bietet unter der Bio-Eigenmarke Zurück zum Ursprung u.a. Hafer Schoko Knuspermüsli an. Es wird in einem Beutel mit Überkarton verkauft. Auf der Kartonvorderseite ist ein kleines Sichtfenster angebracht, durch das die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Produktes recht gut zu erkennen sind.

Karton nur zu zwei Drittel gefüllt

Wie viel Müsli die Packung enthält, ist durch dieses Fenster allerdings nicht zu sehen, weil es im unteren Teil der Schachtel platziert ist. Doch unser Röntgenbild zeigt: Der Karton ist nur zu rund zwei Drittel mit Müsli gefüllt, ein Drittel bleibt leer. In der Packung hätte also locker mehr Produkt Platz.

Packung wird geprüft

Hofer teilte auf unsere Nachfrage mit, dass das Hafer Schoko Knuspermüsli gemeinsam mit anderen Müsli-Sorten in einem Mischkarton angeliefert werde. Da dieser Mischkarton sehr stabil sein müsse, könne keine Müsli-Sorte in einem niedrigeren Karton abgepackt werden; auch dann nicht, wenn bei gleichem Gewicht eine kleinere Verpackung möglich wäre; ein schmälerer Karton scheide aufgrund der Füllanlage aus. Man werde aber prüfen, die Packung mit einem größeren Sichtfenster zu versehen. Wir sind gespannt und bleiben dran.

Reaktion der Firma Hofer

Was Hofer zur überdimensionierten Verpackung des Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüslis sagt:

"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Produktverpackung des Hafer Schoko Knuspermüslis unserer Bio-Eigenmarke ,Zurück zum Ursprung‘ exakt der Fertigpackungsverordnung entspricht und bereits mit einem Sichtfenster auf der Verpackungsvorderseite ausgestattet ist. Selbstverständlich werden damit auch sämtliche österreichische und europäische Vorschriften bezüglich Aufmachung und Kennzeichnung eingehalten. Die Größe der Verpackung ergibt sich durch die Anlieferung in einem Mischkarton mit anderen Müsli-Sorten.

Der Mischkarton wird verwendet, um unserem Grundsatz und dem Wunsch unserer Kunden nach einer großen Auswahl an hochwertigen Produkten zum günstigsten Preis nachkommen zu können. Da unsere Regalflächen allerdings begrenzt sind, müssen wir die Anzahl unserer angebotenen Artikel des täglichen Bedarfs (derzeit über 1.000 Produkte) beschränken. Aufgrund dieses beschränkten Platzangebots ist es uns aber leider nicht möglich, alle Produkte in Einzelkartons bzw. auf getrennten Paletten anzubieten. Um unseren Kunden dennoch eine große Auswahl an verschiedenen Sorten bieten zu können, sind wir auf die Sortierung im Mischkarton angewiesen.

Da dieser Mischkarton sehr stabil sein muss, kann bedauerlicherweise keine der Müsli-Sorten in einen niedrigeren Karton abgepackt werden – leider auch dann nicht, wenn das Hafer Schoko Knuspermüsli vom Masseverhältnis her deutlich schwerer ist und somit bei gleichem Gewicht eine kleinere Verpackung möglich wäre. Ein schmälerer Karton scheidet wiederum aufgrund der Füllanlage aus.

Wir bedanken uns für Ihre Anregung, die Verpackung mit einem größeren Sichtfenster zu versehen und nehmen diese sehr gerne zum Anlass, diese Möglichkeit eingehend zu prüfen."
 
Hofer KG
7. 10. 2015

Wir meinen: Dass die Verpackung den rechtlichen Vorgaben entspricht, setzen wir voraus. Doch so viel Luft in der Packung ist weder konsumenten- noch umweltfreundlich.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ovomaltine Der Klassiker: alte und neue orange Verpackung nebeneinander gestellt; nur mehr 900 g statt 1000 g enthalten.

Ovomaltine Der Klassiker: jetzt Shrink-Ovomaltine

Nur mehr 900 g statt 1000 g enthält die Nachfüllpackung Ovomaltine Der Klassiker. Der Preis ist aber gleich geblieben. Das Fertigtrinkpulver wurde somit fast unbemerkt teurer. Das ärgert aufmerksame Konsumentinnen und Konsumenten.

Thea Margarine: Margarine-Schachtel mit blauer Thea-Aufschrift und Kuchen-Bild; Preiserhöhung ist am Becher nicht erkennbar

Thea Margarine: fette Shrinkflation

Eine im Becher versteckte Preiserhöhung! Bei der Thea Margarine enthält dieselbe Verpackungsgröße wie früher auf einmal nur mehr 400 g statt wie bisher 500 g. Der Preis ist aber gleich geblieben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang