DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Spar Frizzolino - Holunder gesucht

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Cocktail mit Wein namens Frizzolino Holunder ohne Holunder.

Spar Frizzolino, Bild: VKI/K. Schreiner
Spar Frizzolino: Auf dem Etikett wird Holunder angepriesen, in der Zutatenliste finden sich weder Holunder noch Holundersaft. Bild: VKI/K. Schreiner

Spar Frizzolino: Auf dem Etikett wird Holunder angepriesen, in der Zutatenliste finden sich weder Holunder noch Holundersaft. Bild: VKI/K. Schreiner

Spar Frizzolino, Zutaten, Bild: VKI/K. Schreiner
Spar Frizzolino, Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Spar Frizzolino, Zutaten; Bild: VKI/K. Schreiner

Nur Holunder-Aroma

Das steht drauf

Frizzolino Holunder

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Spar Frizzolino Holunder, ein weinhaltiger Cocktail, wird als erfrischend leichter Sommerdrink, als „fruchtiger Frizzante mit frisch-fruchtigem Charakter“ angepriesen. Die Bezeichnung und die am Etikett abgebildeten Holunderblüten sprachen den Kunden an: Frizzante mit Holunder beziehungsweise Holundersaft stellte er sich recht g’schmackig vor. Ein Glas gut gekühlten Frizzolino Holunder zum Tagesausklang – warum nicht? Er kaufte eine Flasche.

Kein Holunder?

Als er den Frizzolino daheim zum Öffnen und Einschenken aus dem Kühlschrank nahm, fiel sein Blick auf die Zutatenliste: Wein mind. 51%, Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Antioxidationsmittel: Schwefeldioxid, Verdickungsmittel: Carboxymethylcellulose, stand da. Holunderblüten waren wohl groß am Etikett abgebildet, doch in der Zutatenliste waren weder Holunder noch Holundersaft  angegeben. Ein Frizzolino Holunder ohne Holunder?

Kleine Mengen Holunder- und Holunderblütenaroma

Wir fragten bei Spar nach: Bei dem in der Zutatenliste angeführten „Aroma“ handle es sich um Holunderblütenextrakt. Zudem werden zur geschmacklichen Abrundung in kleinen Mengen Holunder- und Holunderblütenaroma eingesetzt. Wie viel wohl diese kleinen Mengen ausmachen? Wir haben es nicht erfahren.

Reaktionen

Was Spar dazu sagt, dass auf dem Etikett von Frizzolino Holunder groß mit Zutaten geworben wird, die im Produkt so nicht enthalten sind.

„Das Produkt enthält zwar keinen Saft, wohl aber natürliches Holunderblüten­extrakt. Somit handelt es sich keinesfalls um Verbraucher­täuschung, da man aus Holunderblüten keinen Saft herstellen kann, sondern lediglich aus Holunderbeeren. Da jedoch Holunderblüten auf dem Etikett abgebildet sind und keine Beeren, ist das Holunderblütenextrakt somit die wertgebende Zutat, die der Verbraucher erwarten darf und auch im Produkt vorfindet. Zur geschmacklichen Abrundung wird darüber hinaus noch in kleinen Mengen Holunder- und Holunderblütenaroma eingesetzt.“

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
26.4.2012

Wir meinen: Lassen Sie sich von schönen Bildern nicht täuschen. In vielen Produkten steckt nicht das drin, was auf der Verpackung abgebildet ist. So kommt auch bei Spar Frizzolino Holunder statt Holunder Aroma zum Einsatz.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

YO Fruchtsirup Holunderblüte: Flasche mit gelblichem Sirup u. rotem Verschluss

YO Fruchtsirup Holunderblüte: Wie viel Zucker steckt im zubereiteten Getränk?

Die Nährwertangabe bezieht sich beim YO Fruchtsirup Holunderblüte auf das mit Wasser abgemischte fertige Getränk: 1 Teil Sirup, 8 Teile Wasser. Problem: Wer misst schon Sirup mit dem Messbecher? Die Verdünnungsverhältnisse bei Sirup-Getränken verschiedener Hersteller sind zudem unterschiedlich und kaum vergleichbar.

Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato: Mitnahmebecher mit Deckel in grün, schwarz, braun

Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato: Wieso "echt und simpel“?

Kaffee mit Mandelmilch, das und nichts anderes erwarten Konsumentinnen und Konsumenten beim Emmi CAFFÈ DRINK Almond Macchiato mit der Auslobung: “with real, simple ingredients … less is more“. Von Zusatzstoffen und Aromen ist nicht die Rede.

NÖM PRO High Protein Water: Getränkeflasche

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

Gösser Kracherl: Flasche mit gelbem Etikett, Vorderansicht.

Gösser Kracherl: Alkoholgehalt jetzt angegeben

Das Gösser Kracherl ist nicht ganz so „alkoholfrei“, wie es auf den ersten Blick scheint: Jetzt hat der Hersteller den wichtigen Hinweis „< 0,5 Vol.-% Alkohol“ zumindest am Etikett auf der Rückseite aufgedruckt. Das ist erfreulich!

Leaton Complete: Flasche, Schauseite mit gelbem Etikett

LEATON Complete: Wein im Nahrungs-Nahrungsergänzungsmittel?

Wer würde nicht gern Vitalität und Leistungskraft steigern? Genau das verspricht LEATON Complete. Doch der Trunk in der gesund wirkenden Aufmachung ist in erster Linie Wein mit 13 % vol. Alkohol. Das gibt erst die Zutatenliste auf der Rückseite bekannt! Und dieser Hinweis ist zudem nicht besonders gut leserlich.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang